Würdet ihr den RS wieder kaufen ???

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also optik ist einfach hammer aggressiv, das gibts kein 2. mal in der klasse

aber eigentlich hat der RS genau die gleichen Mängel , die der ST auch schon hatte.. zudem hat das leder der sitze eine miserable qualität wie ich finde. der lack ist ebenfalls nicht sonderlich gut.
 
GeneralWilson schrieb:
Bergheimer-RS schrieb:
Warum ich den RS wieder kaufen würde:
- Optik
- Sound
- deutliche Mehrleistung durch relativ geringe technische/finanzielle Mittel möglich


Was mich stört:
- Bremse
- Fahrwerk
- Gewicht
- Temperaturprobleme
- quitschen/knarzen/lockere Schrauben/etc.


Wenn ich noch 10.000€, neben dem eigentlich Kaufpreis, übrig hätte, um die Schwachstellen zu beseitigen, würde ich mir einen erneuten Kauf überlegen... Ansonsten eher was Anderes...

Würdest noch erklären was dich an der Bremse und am Fahrwerk stört? Also ich find vor allem das Fahrwerk super und mit der Bremse hatte ich auch noch nie Probleme, außerhalb der Rennstrecke jedenfalls. Vollgetankt wiegt der RS laut Ford 1390 kg, vergleich das mal mit anderen... ich mein, mir wärs auch lieber wenn er noch 200 kg leichter wäre, aber sooo schwer isser auch wieder nicht, find ich.


Beantworte ich dir gerne... ;)

Wenn die Bremse an einem so sportlich vermarkteten Fahrzeug wie dem RS nach spätestens zwei schnellen Runden Nordschleife starke Vibrationen im Lenkrad verursacht und man neue Bremsscheiben spendieren kann, finde ich das relativ SCHWACH! :thumbs-down_new:

Ich finde wenn man die sportlichen Gene des RS seitens Ford immer so stark hervorhebt, Bilder und Videoausschnitte auf Rennstrecken präsentiert, dann kann es doch nicht sein, dass selbst ein Hobbyfahrer wie ich nach 2 Runden Nordschleife an die Belastbarkeitsgrenze des Autos stößt?! Was macht denn dann ein Semi-Profi oder ein Profi der das Teil RICHTIG rannimmt? Bei dem raucht die Karre dann schon nach ner halben Runde aus allen Ritzen... :mrgreen:
Es ist ja nicht nur die Bremse, die den Belastungen nicht gewachsen ist, auch die Öltemperatur pendelt sich bei Außentemperaturen >20°C sehr schnell im roten Bereich ein und Leistung wird aufgrund von zu klein dimensioniertem LLK zurückgenommen... Heißt im Klartext, Ölkühler und größerer LLK sind neben einer anständigen Bremse ebenfalls Pflicht!

Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach zu weich abgestimmt und lässt zu große Seitenneigungen zu, was insgesamt ein nicht so tolles Fahrverhalten vermittelt, wie man es beim ersten Anblick des Autos vermutet...
Ebenfalls finde ich die Lenkung des RS wenig präzise und man bekommt wenig Rückmeldung was die Vorderräder gerade tun.

Das DIN-Leergewicht liegt wie schon richtig gesagt wurde bei 1468kg in der Grundausstattung (mit weißem Lack :p ). z.B. Megane RS und Scirocco R bringen einige Kilos weniger auf die Waage! ;)


Sicherlich ist das alles eine Sache des Einsatzzwecks des Fahrzeugs. Ich persönlich möchte so ein Auto eben auch mal auf einer Rennstrecke bewegen, wo es meiner Meinung nach einfach hingehört... Und da kann es einfach nicht sein, dass man bei einem so sportlichen Auto noch tausende Euros in die Hand nehmen muss um die Karre einigermaßen standfest zu bekommen :warn:
 
In Bezug auf Bremse, LLK und Ölkühler muss ich Bergheimer zustimmen.

Diese sind bei rasanter Fahrt oder einigen Runden während einer Touristenfahrt auf einer Rennstrecke schnell am Ende. Um hier Standfestigkeit zu erhalten muss inverstiert werden, wie ich zur Zeit selbst leidig erfahren muss :cry: .

Bei Bremsen steht dem RS noch zu, dass die gleiche Problematik bei den meisten anderen Fahrzeugen seiner Klasse auch auftritt. Ob jetzt eine Runde früher oder später, sei mal dahin gestellt.
Aber die Öl- und Wasserhitzeproblematik ist unter aller Sau. Da kann ich kein Verständniß mehr finden.

Gewicht, naja, da sind sie heutzutage alle zu schwer :kotz:
 
Bitte mal nachwiegen, meiner wiegt ohne Fahrer und ohne Rückbank 1560 kg. und das mit leichterer Bremse und leichteren Rädern.
Ok, es ist einiges an Musikanlage verschraubt. Ich schätze etwa 25kg.
Das problem haben die meisten Autos. In einer S-Klasse dürfen nur 5 leichte Leute mitfahren.

Ich würde ihn trotzdem wieder kaufen, weil ich glaube das es für den Preis nichts vergleichbares gibt.
 
Habt ja alle recht, man kann die Sache aber umdrehen (ist wie mit der Frage ob mein Bierglas halb voll oder halb leer ist):

Ich habe für meinen Focus RS 38.000 Euro gezahlt. Dafür habe ich ein ziemlich alltagstaugliches Sportauto mit 310 PS bekommen, mit 4 vollwertigen Sitzen wenn man mal Transport braucht, mit einem gelungenen Design, etwas WRC Geist und Leistungsreserven für kurze bis mittellange Heizpartien ohne Ende

Wenn ich mehr wollte würde ich 10.000 Euro in die Hand nehmen, tausche LLK, Luftfilter, Teile der AGA, neue Motorsoftware, mache eine Ölkühlung dazu und baue auf echten Öltemperaturmesser um, Bilstein Fahrwerk und verstärkte-neue Bremsen, dann habe ich um 48.000 (vlt. max. 50.000 mit ein paar Extra-Gimmicks) ein Rundstrecken-taugliches Sabber-Gefährt mit 360 PS

wo gibt es bei der Konkurrenz (sorry - Mitberwerber) etwas vergleichbares ? nicht in Sicht....
 
Deswegen heißt es ja RS und nicht NS! Aber ja irgendwo habt ihr ja recht. Dennoch ist er für mich der beste! :) Aber wenn man diese punkte verbessert oder ändert ist man trotzdem noch günstiger wie die direkte Konkurrenz. Will ich ein Fahrzeug das auf der ns eine runde nach der anderen perfekt abspult brauch ich z.b. en Porsche.

Was erwartet ihr von einem Auto in der preisklasse? Meint ihr vielleicht das ihr mit einem Fahrzeug bis 50k besser weg kommt. Da hat jeder irgendwo ne Schwachstelle.

Natürlich haben beide ansichten irgendwo recht. Ich finde zum RS fahren braucht man halt ne gewisse Leidenschaft zu genau dem Auto. Denke dann liebt man sein Fahrzeug auch mit seinen Schwächen.
Aber So tikt halt jeder anders. Meine Katze mag Mäuse- ich nicht!
 
Ölversorgung im Golf6 GTI endet im Notlauf,
die Bremse des TTRS ist auch überfordert
und der M3E46 hatte enorme Kühlprobleme, nur mal
so zum nachdenken. Nen Ferrari Enzo paar mal in
der Launch Control und ist am Arsch.
 
Richtig gesagt.

Wie ich schon geschrieben habe, würde ich den RS auch sofort wieder kaufen. Nur das "Ford" stört mich mittlerweile bisschen aufgrund deren Kundenbetreuung!!!
Ich für mein hab da investiert, wo ich es für nötig empfinde.

Ansonsten bietet de RS für Show&Shine, Touristenfahrer und Alltagsnutzer ein sehr gutes Gesamtpaket, dass dann jeder in seine Richtung "verbessern" kann.

Der eine nen Kindersitz auf die Rückbank, der nächste 20 Zoll Bling-Bling Felgen und der nächste halt Bremse :prost:
 
Da will ich auch mal eine ausführliche Antwort geben:

JA :mrgreen: :bananadancer2: :bravo: :thumbs-up_new:
 
Würdet ihr euch auch nen RS holen wenn ihr 1,93m seid ??
Ich überlege mir schon die ganze Zeit ob ich mir einen Focus RS kaufen soll.
Habe bisher noch keine Probefahrt oder ähnliches gemacht, will ich aber nächste Woche ändern.
Dieses Auto spricht mich einfach an.
Ich mache mir nur Gedanken wegen der Körpergröße, weil von außen sieht er ja nicht grade sehr groß aus :mrgreen:
Außerdem habe ich gehört das die Recaro Sitze nicht Höhenverstellbar sind.
Wie sieht es bei euch aus mit der Sitzposition und meint ihr das Auto ist was für größere Leute ???
Bin noch recht neu hier ich hoffe das war der richtige Thread :)
MfG AT-ZE
 
da sehe ich eigentlich kein problem.
bin 1,83 groß und hab noch viel luft nach oben
zumal hat sich mein onkel auch schon hineingesetzt und der ist noch 2 cm größer als du und hatte auch keine probleme.
auer das einsteigen könnte vielleicht ein bißchen lustig aussehen :mrgreen:
 
@ atze

ich bin 1,88m und hab 89 kg. ich sitze in dem Auto sehr gut, obwohl der sitz nich höhenverstellbar ist. Trotzdem habe ich noch ein gutes Stück Kopffreiheit, dabei steht meine Rückenlehne fast auf 90° zur Sitzfläche.
Also mit 1,93m musst Du DIr da keine Gedanken machen. Ist zumindest meine Erfahrung. Selbst Freunde mit 1,94 hatten auf der Rückbank keine Problem mit Kopf und Kniefreiheit.
Der Focus ist einer der Fahrzeuge der Kompakt-/Golfklasse mit dem größten Innenraum in jeder Dimension.

Daher leider auch der etwas bescheiden CW-Wert :doh: .
 
Also ich bin 1.91 manchmal 1.93 und wiege 105 kg (Muskelmasse lol) und habe ebenfalls keine Probleme, sitze recht jut ;)
 
ynnor82 schrieb:
Also ich bin 1.91 manchmal 1.93 und wiege 105 kg (Muskelmasse lol) und habe ebenfalls keine Probleme, sitze recht jut ;)

:lol:
Bin ebenfalls 1.91 aber anscheinend wesentlich schlanker wie DU 8)
Habe nur 104 kg KAMPFGEWICHT :ups: aber ich sitze auch recht jut :mrgreen:

:winken:
 
ynnor82 schrieb:
Also ich bin 1.91 manchmal 1.93 und wiege 105 kg (Muskelmasse lol) und habe ebenfalls keine Probleme, sitze recht jut ;)

Das die Muskelmasse schon mal schwankt ist mir bekannt :) , aber die Größe?

Und wenn man abends aus der Kneipe gekrochen kommt ist der Unterschied bestimmt mehr als nur 2 cm :lol: :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben