Während der Fahrt lauter Knall - keine Leistung mehr

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jixxer schrieb:
@Viva La Laho...hab da mal eine Frage.Als du den Koffer nach dem Knall daheim ausgemacht hast,drehte da die Turbine noch 2-3 sec. nach.??




So long...

Wie meinst du das mit "drehte die Turbine noch 2-3 sekunden nach?"


Hab ihn gestern Abend jetzt mal in die Werkstatt gestellt. Schau ma mal.
Was mir noch aufgefallen ist als ich ihn hingebracht habe ist, dass bei den Zusatzinstrumenten über dem Navi die Anzeige ganz links, sobald man etwas schneller als gemächlich fährt die Nadel nicht mehr bei ca. 90 Grad steht sondern eher bei 100. Fällt aber relativ schnell wieder wenn man gemächlich weiterfährt.

Irgendwie komisch. Entweder werd ich Paranoid oder es kommen immer mehr verschiedene symptome welche keinen Sinn ergeben :(
 
So es gibt News. Leider unzufriedenzustellende irgendwie ^^ auch wenns paradox klingt :/


Heute hat mich "mein" Mechaniker angerufen der sich das Auto heute angesehen hat.
Dazu muss ich sagen, das er selbständig ist seine eigene Werkstatt hat aber halt keine Erfahrung mit nem RS hat.

- Fehlerspeicher war nichts zu sehen
- KAT ist auch ok (meinte nur das andere Geräusch beim Kat verursacht irgend ein Teil welches am KAT befestigt ist)
- Leistung kann er nicht beurteilen weil er das Auto nicht kennt (glaubt mir aber weil ich es ja gewöhnt bin, was jetzt auch wieder sehr relativ ist weil ich das Auto eine Woche hatte und mir das dann passiert ist)
- Federbeine oder irgendwas an den Achsen ist auch nicht gebrochen


Also ich kann mir da bei Gott nicht erklären was dann zweimal so nen lauten Knall verursacht hat. Wie schon gesagt einmal aus der Kofferaumgegend und einmal direkt unterm Sitz.

bin jetzt etwas Ratlos, vorallem wegen dem Leistungsverlust. Vielleicht doch nur subjektiv von mir. Ich weiß es nicht.

Am besten wäre es vermutlich einen anderen RS-Jünger aus Wien mal zu treffen (der auch nen Serien RS hat) und den mal fahren lassen was der sagt. Wobei das auch wieder sehr speziell ist alleien schon wegen den diversen originalen Software Version. Volle Kanne ging ja erst lt. CJ


Was meint ihr! Ich muss jetzt eh bald Service beim Ford Händler machen. Soll ich das gleich mal mit überprüfen lassen ob die noch was finden?
Bzw. vielleicht habt ihr noch Tipps für mich. Bin grad biss :thumbs-down_new: drauf :/
 
Viva La Laho schrieb:
Wie meinst du das mit "drehte die Turbine noch 2-3 sekunden nach?"


Weiss nicht wie ich es erklären soll..

Wenn Ich meinen ausmache höre Ich noch ein ausdrehendes jaulen von 2 - 3 Sec. aus dem Motorraum..

Denk mal das ist das Turbinenrad was sich im Turbolader noch dreht bis es zum Stillstand kommt.

Bin aber auch kein Fachmam in der Hinsicht.Komisch kommt mir nur dein beschriebener Leistungsabfall vor.



So long...
 
Hat er sich den Kat denn mal angeschaut? Also mal kurz Schrauben ab, reinleuchten und tatsächlich nachgucken?
 
Gamble schrieb:
Hat er sich den Kat denn mal angeschaut? Also mal kurz Schrauben ab, reinleuchten und tatsächlich nachgucken?


Ne denke nicht. Aber ich frag ihn jetzt in der früh mal wenn ichs auto hole.

Ich muss zum einen eh das Pickerl (Jahresüberprüfung) und Service, dann werd ich ihn zum FFH stellen.
Kennt jemand im Raum Wien einen "verlässlichen"?
 
also, weißt, es tut mir fast schon weh, wenn ich all das lese,

gib dein Schätzchen einfach mal an jemanden, der sich damit WIRKLICH auskennt, sonst wirst du damit nicht glücklich werden; vielleicht musst dazu auch mal einen weiten Weg in Kauf nehmen;

wenn du ihn jetzt zu einem Ford-Händler stellst, der sich wieder nicht (wirklich!!!) mit dem RS auskennt, was hast du dann? einen Servicestempel im Heft, sonst nix ... :pfeif:

btw: wie kommt dein Freund zu der Einschätzung, daß der Kat ok ist ... ??? ein defekter Keramikeinsatz kann mal scheppern, dann mal wieder nicht, mal wackeln, dann wieder nicht; wie Gamble schon sagte: raus damit, reinschauen, bzw. raus damit und Metallkat rein
 
Gamble schrieb:
Hat er sich den Kat denn mal angeschaut.....

norman21 schrieb:
...ein defekter Keramikeinsatz kann mal scheppern, dann mal wieder nicht...


Mein abgerauchter original Ford Kat ( bj. 2010 eingestanzt ) hatte ein metallinnenleben...auch ( Metalith Träger ) genannt.

Dort konnte durchs ploppen und ballern nur die Keramikbeschichtung mit der Zeit abplatzen was ja auch geschah..Gerappelt,gescheppert wird es da nicht geben....

Wenn deiner aber ein Keramikinnenleben...( Monolith Träger ) genannt hat kann es sehr wohl vorkommen das der Träger beschädigt wird und es rappelt und klappert ect...

Auch zerbröserln und verstopfen wäre möglich.

Der Monolith Träger kann auch durch äusserliche Einflüsse z.B....( heftiges aufsetzen auf einer Bordsteinkante )..beschädigt werden...Keramik innenleben halt..

.. ( laut aussage Ingenieur HJS Sportabteilung )...


Daher auch mein Rat an dich @Viva La Laho...hör auf die älteren RS Fahrer hier und lass wenn du es nicht selber kannst nen Fachmann(frau) ran die sich mit

deinem RS auskennen..Hast halt nen ganz spezielles Auto. :ja:


Hoffe das sich bald alles richtet und du wieder Spass an deinem Frosch hast.




So long....
 
Eigentlich kannst du den Kat auf verdacht wechseln. Denn in meinen Augen ist es Pflicht dem
RS einen Matallkat inkl. einer 3"/3,5" Downpipe zu gönnen ;)

Mein RS lief ohne Probleme mit dem original Kat bis zum Schluss.
Als ich aber die Pe-Ex Aga bekommen habe, haben wir uns den alten Kat mal angesehen.
Er war dann doch schon ziehmlich fertig und ein Fall für die Tonne.

Hätte bestimmt nicht mehr lange gedauert das die MIL angegangen wäre
und der Kat sich richtig verabschiedet hätte.

Also man hört nicht immer beim rütteln ob er sich aufgelöst hat oder nicht.
Abschrauben, reinleuchten und genau schauen. Wenn er schon ab ist dann wie erwähnt
(Wenn das Geld da ist) gleich auf anderen Kat und Downpipe wechseln.
Dein RS wird es dir danken.
 
Hi !

Schau doch mal in Wien zum Autohaus Seidengasse !
1070 Wien, Seidengasse 30.
http://www.autohaus-seidengasse.at/

Der Chef fährt RS und auch einer der Mechaniker...ich denke, dort ist er gut aufgehoben !

LG, Ossi
 
Moin Moin Leute :)

Tut mir leid wurde in letzter Zeit etwas ruhig um mich. Das ist jedoch der Arbeit und den Urlaubsvertretungen geschuldet die man leisten muss über den Sommer.


Leider kam ich in letzter Zeit gar nicht dazu diesbezüglich weiterzuforschen bzw. das Auto in eine Fordwerkstatt zu stellen.

Denke das wird erst im August möglich sein. Das einzige was ich vorher noch machen tu' ist das ich das Pickerl mache (Jahresüberprüfung), da werden die Abgase gemessen (vielleicht erkennt man hier schon das die Werte zu hoch sind dann wäre es ja auch quasi eindeutig.

@Ossi

Danke für den Tipp.
Ein User hier im Forum Arbeitet auch dort in der Seidengasse. Mit dem war ich auch schon im Kontakt.
 

Neueste Beiträge

Oben