Mozll schrieb:
Also wenn der Focus RS Mk2 für dich schon das RS nicht verdient hat....
Bei Rottweiler lese ich diese Aussage nicht. Oder war das gar nicht auf ihn bezogen?
Zum Thema RS-Begriff.
Ausgeschrieben bleibt es bei Rallye Sport, aber die Bedeutung des Kürzels RS, hat sich wohl über die Jahre geändert.
Aber ursprünglich waren doch diese Modelle Homologationsfahrzeuge. Also Fahrzeuge die Ford bauen musste damit Ford an der WRC (damals glaube noch Gruppe A) teilnehmen durfte. Und diese Homologationsmodelle waren noch deutlich näher an den Rallye-Fahrzeugen.
Gleiches Antriebskonzept und ähnlicher Basis-Motor.
Mit Wegfall dieser Homologationspflicht wurde diese Verbindung zu den Rallye-Fahrzeugen aufgeweicht. Mehr Komprisse in Sachen Alltagstauglichkeit und Kosten.
RS stand seit dem eher für Top-Modell als für straßenzugelassenes Rallye-Fahrzeug.
Kein Allrad-Antrieb mehr und die Motoren waren auch sehr bis ganz verschieden.
In der Rallye-Königsklasse ist Allrad Pflicht will man nicht zu Lachnummer verkommen.
Im Alltag sieht das schon deutlich anders aus. Den großten Teil der Zeit auf der Straße reicht Frontantrieb mit ner ordentlichen Sperre.
Es gibt aber auch Situationen in denen der (hecklastige) Allrad von Vorteil ist. Zu mindest dieses Rallye-Gen erhält der Mk3, welches den beiden Vorgänger verwehrt blieb.
Ebenso war eine sehr lange Zeit in der WRC vom Regelwerk her, der 2L-Vierzylinder-Turbo (mit Restriktor) Pflicht.
Diese hat Ford im Mk1 noch versucht widerzuspiegeln. Inwieweit das gelungen ist soll jeder selbst beurteilen.
Ich habe jedoch von Hitzeprobleme gelesen und war von den Leistungsdaten enttäuscht. Referenz war halt der Escort Cossie.
Von daher ist es für mich nachvollziehbar und wohl auch die bessere Lösung von Ford gewesen, ins Konzern Regal zu greifen und einen über zig Jahre erprobten Motor zu nehmen und in den Mk2 zu setzen. Auch wenn dieser für das WRC-Regelwerk einen Zylinder und nen halben Liter Hubraum zu viel hat.
Für die Straßenversion wurde so halt ein einzigartiger Klang gewonnen.
Das die dem Mk2 keinen Allrad gegeben haben find ich :thumbs-down_new:. Und glaube auch nicht an deren Rechtfertigung das sich der Allrad in den Mk2 Testfahrzeugen nicht agil genug angefühlt hat. Die Entscheidung wird aus der Ford-Finanzabteilung gekommen sein. Deren Prognosen werden einfach mehr Gewinn bei Frontantrieb gezeigt haben. Egal es ist, wie es ist.
Bei militanter Auslegung des RS Begriffs dürfte es heute nur ein RS-Modell geben.
Und zwar den Fiesta RS mit 1,6 EcoBoost und Allrad. Der würde sicher auch Abnehmer finden.
Aber wer will denn schon den als Top-Modell?
Da ist man doch froh, zumindest bezüglich der Motorkonzeption, dass die Homologationspflicht nicht mehr besteht.
Insofern meine ich, trägt jedes RS-Modell das Kürzel zu Recht, nur die Bedeutung des Kürzels hat sich gewandelt.
Aber je nach Auslegung kann man auch jedes Focus RS-Modell zum ST abwerten.