Vorstellung des neuen Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin mir auch sicher dass der Mk3 RS in seiner Rolle als Streckenpostentransporter die Zeit des Mk2 RS "Tracktools" brechen wird.

Keiner der Beiden ist ein Rennwagen, sie sind schnelle Straßenautos, nicht weniger aber auch nicht mehr.

Gesendet vom Moto X
 
Es ist und bleibt eben ein sportliches Straßenfahrzeug. Und nur weil es 5 Türen hat ist er ja nicht weniger sportlich als ein 3-türer.

Vor allem hilft das ganze spekulieren nicht, bis die erste Rundenzeit gefahren wurde, die dann verglichen werden kann.
 
Ja, wir dürfen nicht vergessen, dass kein Hot-Hatch als reiner Sportwagen konzipiert wurde, sondern als sportlicher Alltagswagen.
Und wenn wir mal ehrlich sind, könnten wir uns es leisten hätten die meisten vermutlich nen normalen Alltagswagen und nebenher nen Aventador oder 458 italia als Spaßwagen^^.
Hier geht es eher darum soviel Spaß und Leistung fürs Geld zu bekommen wie möglich, und das Auto dennoch jeden Tag fahren zu können.

Wenn Ford seine Karten gut ausspielt wird der MK3 nahe an der 8min Marke an der NOS sein, eventuell sogar darunter und das sogar mit 4 Türen :D.
Falls er so gut wird wie ich hoffe, wird er nächstes Jahr auf jeden Fall gekauft, wenn nicht brauch ich halt ne Alternative
 
Hier mal die Bremse wie gammelig sie Ford Europa sie für den RS präsentiert (Bild 9062).
Und im Vergleich mal die Bremse des Ford USA GT (Bild 9043).

Der RS ist dabei gut 300kg schwerer als der GT...
Rost an der Bremse, ich hab drauf geachtet, hat sich kein anderer Hersteller erlaubt auszustellen.
 

Anhänge

  • IMG_9062_DxO.jpg
    IMG_9062_DxO.jpg
    4,7 MB
  • IMG_9043_DxO.jpg
    IMG_9043_DxO.jpg
    6,3 MB
Mal davon abgesehen, dass der GT eine andere Fahrzeugklasse ist, du vergleichst hier die große Vorderbremse vom GT mit der kleinen HA-Bremse vom RS^^ also Objektivität ist da selbst mit gutem Willen kaum noch zu unterstellen^^.

hier die Vorderbremse vom RS:
tjjwZew.png


Zudem: Der RS MK2 hat serienmäßig wenn ich das richtig gelesen habe 336mm Brembos vorne, der MK3 hat 350mm Brembos, also eine Kritik hier ist eher eine am MK2 ;).
 
@core: du scheinst hier eine mission durchziehen zu wollen, wonach das ziel sein muss, den RS so schlecht wie nur möglich dastehen zu lassen. kann das sein?

ich frage deshalb, weil ich das vom RS3 forum momentan auch kenne. viele wollen einfach nicht, dass ein neues modell kommt, das womöglich auch noch schneller ist ;)
 
Über die Features und Vorzüge des neuen RS schrieb ich schon viel früher. Genau so ist es mir wichtig über die Schwachstellen zu schreiben, jetzt wo die Details fertig werden. Einseitige Lobhudelei ist nicht so mein Ding. Jeder sollte bestmöglich informiert sein bevor er sich auf soetwas einlässt.

Man kann die Vorderrad-Bremsen als Fortschritt anschauen (nach dem Rückschritt beim MK2, was damals genau gleich diskutiert wurde). Wenn ich dann aber Dimension, Material und Aufbau der Hinterradbremse im Vergleich zur aktiv gekühlten Anlage an der Vorderachse anschaue, dieses mit den Ansprüchen an den Wagen einiger hier abgleiche, dann kommen Bedenken. Zum Beispiel ob die Bremsbalance immer so stabil sein wird wie man es dann bräuchte.
 
Hat die Bremse vom GT nicht Carbon-Keramik Scheiben?

Ich denke GT und RS sollte man nicht vergleichen, wobei ich aber auch klar sagen muss dass ich rostige Scheiben an Ausstellungsfahrzeugen nicht gutheißen kann.

Gesendet vom Moto X
 
CoreForce schrieb:
Über die Features und Vorzüge des neuen RS schrieb ich schon viel früher. Genau so ist es mir wichtig über die Schwachstellen zu schreiben, jetzt wo die Details fertig werden. Einseitige Lobhudelei ist nicht so mein Ding. Jeder sollte bestmöglich informiert sein bevor er sich auf soetwas einlässt.

JETZT sprechen wir die gleiche Sprache^^. Ich muss den RS nicht hochloben, wenn sich herrausstellt, dass er eklatante Schwachstellen hat müssen diese angesprochen werden! Das einzige was ich eben nicht gutheisse ist es, Schwachstellen anzuprangern wo eventuell garkeine sind.

Ich stimme mit dir überein, dass Rost am Ausstellungsfahrzeug (auch wenns vermutlich nur Flugrost ist) keinen guten Eindruck macht. Das mit den Bremsdimensionen würde ich aber den ersten Test abwarten auf der Strecke. Beim Megane-RS wirkt die HA-Bremse auch mikrig in den 19-Zöllern, aber die Bremsanlage an sich begeistert. Selbst nach einigen schnellen Runden auf der NOS tritt kaum fading auf und sie verzögert immer gut.

Was ich meine ist, wenn sich herrausstellt dass die Bremse überfordert ist, wie beim TTRS oder RS3 (wurde glaub ich per Upgrade kostenlos nachgebessert?!) dann reiche ich dir liebend gerne Tomaten zum werfen^^. Aber die Bühne schon vollkleistern bevor wir wissen wie gut die Show wird wäre doch vergeudet ;).
 
Meine Güte Leute, werdet ihr es nicht langsam müde euch gegenseitig anzupissen und immer wieder über die selben Sachen zu spekulieren wo noch keiner genaueres weiß?

Ein paar Fakten sind ja nun raus aber es bestehen noch genauso viele Fragezeichen.

Dem einen gefallen die Fakten, dem anderen nicht. Alles andere kann man diskutieren wenn weitere verlässliche Infos auftauchen und/oder die ersten Tests gelaufen sind.

Ansonsten drehen wir uns hier seit Monaten im Kreis und das einzige was wirklich passiert ist das immer wieder einer auf dem anderen rumhackt.

Entspannt euch doch mal und wartet drauf das es wirklich ne vernünftige Basis für die Diskussionen gibt.


Grüße
der Gamble
 
Da muss ich Gamble sehr zustimmen. Das ganze spekulieren bringt ja nix, außer das sich alle verrückt machen das der Mk3 RS nen Reinfall wird. Lieber mal abwarten bis alle technischen Infos von Ford freigegeben werden, erste Tests mit dem Serienfahrzeug gefahren werden und dann entscheiden ob einem der neue RS zusagt oder eben nicht.

In diesem Sinne :prost:
 
Wenn es hier doch nur alle so entspannt angehen könnten wie du Gamble wär das hier viel friedlicher und sachlicher :D :thumbs-up_new:
 
Was für Vorabinfos? Die die hier drin standen waren vom Infogehalt bis zu ihrer Bestätigung durch die offizielle Vorstellung auch nicht "mehr wert" als alles war nur rein auf Spekulation beruhte. Das meine ich keinesfalls gehässig aber außer dir, deiner Quelle und einigen Insidern, die hier aber max mitgelesen und sich nicht geäußert haben, waren diese Infos für alle anderen eben genauso wahr oder falsch wie alles andere was hier stand.

Und sorry, ne GT Bremse mit der RS HA Bremse zu vergleichen, da braucht man wohl nix mehr zu zu sagen was den Vergleichswert angeht oder? Und ob die Balance zwischen VA und HA stimmt ist ja zum jetzigen Zeitpunkt auch reine Spekulation und erstmal abzuwarten.
Und Rost an ner Bremsscheibe ist zwar sicherlich nicht schön anzusehen und marketingtechnisch auch nicht der Geniestreich der einen vor dem Wagen auf die Knie fallen lässt, aber kriegsentscheidend ist diese Info wohl auch nicht.

Wartet doch einfach bis die Infos und Werte raus sind und diskutiert dann konstruktiv über Vor- und Nachteile anstatt euch andauernd wegen ungelegten Eiern an die Köppe zu kriegen. Oder die immer wieder gleichen Infos oder Vermutungen X-Mal durchzukauen ohne zu einem richtigen Ergebnis zu kommen (siehe z.B. die Diskussion über, wieviele mehr PS von 320 werden es wohl am Ende werden?)


Aber das ist nur meine Meinung zu dem Thema. Wenn ihr nicht müde werdet das immer und immer wieder durchzukauen ohne zu einem Ergebnis zu kommen dann macht das solange euer Umgang im Rahmen bleibt und euch das gegenseitige Angezicke nicht nervt. ;)



Grüße
der Gamble
 
Na ja man muss schon sagen dass die vorabinfos von coreforce ein hohes maß an deckungsgleichheit mit dem fertigen produkt aufwiesen...also m.e. wenig mit spekulation zu tun hatten. In der tat sollte aber der allgemeine ton im forum mal was besser werden, es ist doch verrueckt sich wegen sowas in die haare zu kriegen.
 
Das stelle ich doch gar nicht in Abrede. Nur gab es ja mehrere Posts unterschiedlicher User bzgl der technischen Details hinsichtlich des RS, wie er denn kommt. Und wie ich schon schrieb, BIS zur offiziellen Vorstellung des Fahrzeugs war jeder dieser Posts, für alle nicht Insider hier im Forum (wozu wohl nahezu alle zählen dürften) ,wohl objektiv genau gleich zutreffend oder nicht zutreffend. Es kam eben drauf an, wem man an dieser Stelle den meisten Glauben geschenkt hat. Erst jetzt kann man rückblickend sagen, dass der CoreForce da wohl die genauesten Infos niedergeschrieben hat damals....



Grüße
der Gamble
 
Danke für den Artikel, wobei ich dem Fotografen was flüstern würde^^. Auf dem Bild sieht der RS enorm hoch und schmal aus und wirkt eher wie ein Polo vom Format.
 
Ne der sieht nun mal so aus. Und ich würde wetten, dass der in Serie auch nicht so tief liegt wie das Show car!


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 

Neueste Beiträge

Oben