Vogesen 2013

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Ferme
the-view.jpg
 
Ist definitiv eine Knaller Gegend dort.

Noch eine Frage: muss ich Mud-Flaps montieren oder werden wir frisch gesplittete Strassen definitiv vermeiden?
 

Anhänge

  • 364572013_d7363ef7c1_o.jpg
    364572013_d7363ef7c1_o.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 1.238
  • 364571944_e2621f3fc2_o.jpg
    364571944_e2621f3fc2_o.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 1.238
  • 5946515967_1b83dc7364_b.jpg
    5946515967_1b83dc7364_b.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 1.238
Grüß dich Ralf,

würde falls möglich,
gerne an dem Samstag mit Markus,Dominik und Gary anreißen und die Tour mitfahren und abends wieder heimwärts.



Falls noch möglich sehr sehr gerne dabei :)

Gruß Frank
 
:bigtongue:


1. rocketralf, 1 Person, Anreise Freitag
2. meik, 1 Person, Anreise Freitag
3. BrokenWing, 1 Person, Anreise Freitag
4. hAcky, 1 Person, Anreise Freitag
5. Gixxer46, 1 Person, Anreise Freitag
6. CoreForce, 2 Person, Anreise Freitag spät
7. Gary 2 Personen Anreise Samstag (ohne Übernachtung)
8. Markus 2 Personen Anreise Samstag (ohne Übernachtung)
9. Dominik [(nick89) ohne Übernachtung, werde mit Markus mitkommen]
10. Peter 2 Personen Anreise Freitag (Mercedes R129)
11.Frank (STorange) ohne Übernachtung mit markus und dominik :)
 
Hi Jungenz und Mädelz

Also hier die finale Liste:

1. rocketralf, 1 Person, Anreise Freitag
2. meik, 1 Person, Anreise Freitag
3. BrokenWing, 1 Person, Anreise Freitag
4. ( hAcky, 1 Person, Anreise Freitag)
5. Gixxer46, 1 Person, Anreise Freitag
6. CoreForce, 2 Person, Anreise Freitag spät
7. Gary 2 Personen Anreise Samstag (ohne Übernachtung)
8. Markus 2 Personen Anreise Samstag (ohne Übernachtung)
9. Dominik [(nick89) ohne Übernachtung, werde mit Markus mitkommen]
10. Peter 2 Personen Anreise Freitag (Mercedes R129)
11. Fernández 1 Person Anreise Freitag eine Nacht.
12. Frank (STorange) ohne Übernachtung mit markus und dominik

Jetzt noch von mir die Frage, wer alles im Hotel mit Abendessen will, der dort nicht übernachtet:

1. Gary 2 Personen
2. ...
 
Ja, Sorry, aber so viele Abende sind es ja zum Glück nicht.
Wer will kann auch schon am Freitag sich dazu gesellen, wie gesagt, nach dem Zimmer beziehen geht's kurz den Ballon hoch... Und dann ESSEN :bravo:
 
Hi Jungenz und Mädelz

Also hier die finale Liste:

1. rocketralf, 1 Person, Anreise Freitag
2. meik, 1 Person, Anreise Freitag
3. BrokenWing, 1 Person, Anreise Freitag
4. ( hAcky, 1 Person, Anreise Freitag)
5. Gixxer46, 1 Person, Anreise Freitag
6. CoreForce, 2 Person, Anreise Freitag spät
7. Gary 2 Personen Anreise Samstag (ohne Übernachtung)
8. Markus 2 Personen Anreise Samstag (ohne Übernachtung)
9. Dominik [(nick89) ohne Übernachtung, werde mit Markus mitkommen]
10. Peter 2 Personen Anreise Freitag (Mercedes R129)
11. Fernández 1 Person Anreise Freitag eine Nacht.
12. Frank (STorange) ohne Übernachtung mit markus und dominik

Jetzt noch von mir die Frage, wer alles im Hotel mit Abendessen will, der dort nicht übernachtet:

1. Gary 2 Personen
2. Fernandez 1 Person (unter Vorbehalt)
 
Hi,

habe gerade Rückmeldung erhalten, das Abendmenü kostet 25€/Nase.
Ich kann's nur empfehlen und ist auch geselliger nach der Tour nochmal zusammen zu sitzen.
 
Also hier die finale Liste:

1. rocketralf, 1 Person, Anreise Freitag
2. meik, 1 Person, Anreise Freitag
3. BrokenWing, 1 Person, Anreise Freitag
4. ( hAcky, 1 Person, Anreise Freitag)
5. Gixxer46, 1 Person, Anreise Freitag
6. CoreForce, 2 Person, Anreise Freitag spät
7. Gary 2 Personen Anreise Samstag (ohne Übernachtung)
8. Markus 2 Personen Anreise Samstag (ohne Übernachtung)
9. Dominik [(nick89) ohne Übernachtung, werde mit Markus mitkommen]
10. Peter 2 Personen Anreise Freitag (Mercedes R129)
11. Fernández 1 Person Anreise Freitag eine Nacht.
12. Frank (STorange) ohne Übernachtung mit markus und dominik
13.ST Lover 2 Pers. ohne Übernachtung mit Dominik,Fernandez,Frank,Gray,Klaus,Markus
14.ST Klaus ohne Übernachtung

Jetzt noch von mir die Frage, wer alles im Hotel mit Abendessen will, der dort nicht übernachtet:

1. Gary 2 Personen
2. Fernandez 1 Person (unter Vorbehalt)
 
Routenplanung soweit in der Theorie abgeschlossen, Verifizierung und Plausibilisierung wird vor Ort mit Testfahrzeug in den nächsten Wochen stattfinden.

Hier der zeitliche Ablauf:

Freitag
18h00 Ankunft und einchecken, danach kurz auf den Ballon blasen und dann Abendessen
Samstag
9h30 treffen am Hotel
10h00 Abfahrt zur Ferme (eventuell in zwei Gruppen mit Zeitversatz, damit wir nicht so auffallen)
12h30 Ankunft zum Mittagessen auf der Ferme danach ca. 5h Tour
19h00 wieder zurück am Hotel
Sonntag
10h00 Abfahrt Rückreisetour ca. 4h bis zum Aussichtsturm Col de la Charbonniere und Varabschiedung
 
Ja klingt schon toll, aber mit einer Ausfahrt hat das jetzt nix mehr zu tun und wird auch sicher sehr gefährlich werden, das wird nun mehr eine Sightseeing-Tour durch die Vogesen...
Nix gegen eine schöne grosse Teilnehmerzahl, aber Eingangs war die Rede von maximal 8 !!!! Autos, nun simmer 14...

Ich weis, wo das enden wird.......

Jeder fährt hier gut, der eine wills dem anderen auch mal zeigen, mal von seiner Leistung, mal von seinem Können, dann treffen 14 wütige RS´ler aufeinander, wo einer stolzer ist als der andere, und wo sich keiner die Butter vom Brot nehmen lassen will...
Und das mit 14 Autos????? Respekt, da heisst es wohl an jeder Ampel warten, rechts ran, warten, Kolonne durch ander Verkehrs TN unterbrochen usw. usw. usw....

Also ich werde mit Sicherheit entweder ganz vorne fahren oder ganz zum Schluss, damit mir keiner draufknallt!

LG Markus
 
Gixxer46 schrieb:
Ja klingt schon toll, aber mit einer Ausfahrt hat das jetzt nix mehr zu tun und wird auch sicher sehr gefährlich werden, das wird nun mehr eine Sightseeing-Tour durch die Vogesen...
Nix gegen eine schöne grosse Teilnehmerzahl, aber Eingangs war die Rede von maximal 8 !!!! Autos, nun simmer 14...

Ich weis, wo das enden wird.......

Jeder fährt hier gut, der eine wills dem anderen auch mal zeigen, mal von seiner Leistung, mal von seinem Können, dann treffen 14 wütige RS´ler aufeinander, wo einer stolzer ist als der andere, und wo sich keiner die Butter vom Brot nehmen lassen will...
Und das mit 14 Autos????? Respekt, da heisst es wohl an jeder Ampel warten, rechts ran, warten, Kolonne durch ander Verkehrs TN unterbrochen usw. usw. usw....

Also ich werde mit Sicherheit entweder ganz vorne fahren oder ganz zum Schluss, damit mir keiner draufknallt!

LG Markus

Hallo Markus,

ich kann Dir versichern dass es in den Vogesen ganz ganz ganz wenige Ampeln hat. :winken:
Ansonsten gibt es so etwas wie das Driver's FairPlay. Bin mir sicher dass wir uns auf ein solches einigen können und dann gibt es auch keine Probleme. Wir haben damit schon etliche Touren von gemütlich bis scharf durchgeführt, mit bis zu 30 Autos. Hält man sich dran passiert auch nichts und es ist für alle ein schönes Erlebnis.
Auf solchen Touren ist am Ende jeder eigenverantwortlich unterwegs. Es obliegt Touren-erfahrenen Teilnehmer die ungeübten Neulinge entsprechend einzuweisen und mit Tipps beizustehen.

Beispiel für ein Drivers‘ Fairplay:

Für die Ausfahrt / Veranstaltung gelten ein paar ungeschriebene Grundregeln und Tipps, deren Einhaltung für die Teilnehmer selbstverständlich ist.
Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln beinhaltet der Driver Fairplay. Die darin beschriebenen Tipps sind keine sturen Vorschriften. Sie appellieren an die Eigenverantwortung und den gesunden Menschenverstand aller Teilnehmer. Sie sollen vor allem das Miteinander auf der Strasse fördern und zu einer erhöhten Verkehrssicherheit beitragen, so dass wir bei unseren Anlässen und Ausflügen jetzt und auch in der Zukunft pannen- und unfallfrei über die Runden kommen.

Tipp 1: „Ich schaue immer, dass ich mit vollgetanktem Fahrzeug anreise.“
Tanke Dein Fahrzeug vor (!) der Ausfahrt voll. Es gibt Nichts Unangenehmeres für einen Organisator, wenn die Hälfte der Teilnehmer plötzlich irgendwo in der „Pampa“ eine Tankstelle aufsuchen muss, während die restlichen auf der Strasse warten müssen und dadurch andere Verkehrsteilnehmer behindern oder sogar gefährden. Empfehlenswert ist auch das Mitführen eines kleinen Reservekanisters (5 - 10 l haben schon manchem geholfen, und wenn nicht dir, so bestimmt einem Kollegen).

Tipp 2: „Ich komme ausgeruht an die Veranstaltungen.“
Übernächtigte sind weniger bei der Sache und unkonzentrierter. Nur eine kleine Unaufmerksamkeit und sie werden zur Gefahr für die anderen Teilnehmer. Bei längeren Anfahrtswegen ist eine Anreise am Vorabend mit Hotel-Übernachtung empfehlenswert. Relax!

Tipp 3: „An Ausfahrten trinke ich nicht.“
Eine allgemeine und altbekannte Regel heisst: „Wer fährt, trinkt nicht!“. Alkohol und zügiges Fahren vertragen sich nicht. Das Gläschen in Ehren, will niemand verwehren – aber trinke es lieber am Abend, nach Erreichen des Etappen- oder Ausflugsziels.

Tipp 4: „Ich lasse mich nicht bedrängen.“
85% aller Autofahrer überschätzen sich! Fahre nur so schnell, wie Du Dich selber noch sicher fühlst. Wer sich bedrängen lässt, geht für sich und alle anderen unbewusste Risiken ein. Provozierende und Dumme Sprüche (im Stil von „Na, bist Du wieder mal auf der Bremse gesessen?“, „Gib mal Gas, Du Lahmarsch!“, „Schattenparkierer!“ o.ä.) sind nicht angebracht. Ziel ist, dass jeder sein Tempo fahren kann und sein Spass findet, je nachdem was er sich selbst und seiner Tagesform zutraut bzw. auch seinem Fahrzeug zumuten möchte.

Tipp 5: „Ich überhole nicht innerhalb einer Gruppe.“
Überholen in der Gruppe ist nicht gentleman-like, sorgt für Unruhe und macht keinen Sinn. Demonstrationen von Können und Fahrleistung gehören an Fahr- und Antischleuderkurse oder auf abgesperrte Rennstrecken. An Ausfahrten gibt es meistens genug Möglichkeiten für (geplante und überlegte) Überholmanöver.

Tipp 6: „An Ausfahrten überlege ich mir, wo ich in der Gruppe fahren will.“
Überlege dir Deiner Tagesform entsprechend, ob Du am Kopf oder am Schluss einer Gruppe fahren willst. Bist Du in Fahrlaune, suche deinen Platz eher im hinteren Teil des Feldes, bist Du mal etwas weniger „fahrsüchtig“ oder fühlst Du Dich unsicher, fahre möglichst direkt hinter dem führenden Fahrzeug (aufgrund des „Handorgel-Effekts“ müssen die letzten in einer Gruppe immer am schnellsten fahren).

Tipp 7: „Ich halte nur dort, wo alle Platz finden um kurz anzuhalten oder zu parkieren.“
Wenn Du im Konvoi an der Spitze fährst, halte nur dort an, wo der Rest der Gruppe auch problemlos Platz findet. Die nachfolgenden Fahrer schliessen präzis zum Vordermann auf, damit sich alle Fahrzeuge einreihen können.

Tipp 8 „Ich fahre nicht davon.“
Drossle das Tempo vor wichtigen Abzweigungen und Kreuzungen, damit die hinteren Fahrzeuge wieder aufschliessen können und den Anschluss nicht verlieren. Ein regelmässiger Blick in den Rückspiegel zeigt Dir, ob dein Hintermann noch in Sichtweite ist. Wenn nicht, Tempo verlangsamen und anhalten.

Tipp 9: „Ich gebe klare Zeichen.“
Gib klare Zeichen und vergiss den Blinker nicht zurückzustellen. Hier ein paar Vorschläge für die wichtigsten Situationen auf einer Ausfahrt:
• Tanken/kein Benzin mehr: Faust in die Höhe strecken
• Zwischenhalt einlegen: Trinkbewegung (mit der Hand an den Mund)
• Comfort-Stop (Toiletten-Halt): Offene Hand in die Höhe strecken

Tipp 10: „An Pässen gilt freies Fahren.“
An Pässen dort, wo sich die Gruppe nicht verfahren kann, gilt „freies Fahren“, beachtet aber es gilt nach wie vor Überholverbot innerhalb der Gruppe. Sollten Ab- zweigungen auf diesem Streckenteil liegen so gilt Tipp 8 und wir warten auf den Hintermann. Das zuvorderst fahrende Fahrzeug bleibt in der Nähe der Passhöhe an geeigneter Stelle stehen bis sich die Gruppe wieder vollständig ist.

Tipp 11: „Ich überschätze mein Fahrzeug und Fahrkönnen nicht.“
An den Veranstaltungen und Ausfahrten nehmen Fahrzeuge unterschiedlichster Fabrikate, Motorleistungen, Fahrwerke und Reifen teil. Bitte beachtet, dass es keinesfalls gilt, dass wenn mein Vordermann die Kurve mit seiner gewählten Geschwindigkeit packt, ich das selbstverständlich auch schaffe. Es gilt nicht mindestens so schnell zu sein wie der Vordermann, sondern den Spass am Fahren und Fahrzeug zu geniessen. Bitte denkt dran, dass wir auf den Pässen wie auf der Strecke keine Strassenbeläge wie auf der Rennstrecke haben. Mit wechselndem Asphalt, Schlaglöchern und auch Bächen, die über die Strassen laufen, muss gerechnet werden. Vielfach sind die Kurven nicht mit Leitplanken gesichert. Also aufpassen!

Tipp 12: „Ich halte Abstand zum Vordermann.“
Bitte fahrt dem Vordermann nicht zu nahe auf, wechselnder Asphalt, Wasser auf der Strasse, plötzlich hinter der Kurve liegende Felsbrocken von einem Steinschlag können unmittelbar den Vordermann zum Bremsen zwingen.

Tipp 13: „Ich bin selbst verantwortlich.“
Die Teilnehmer sind selbst verantwortlich für das Einhalten der Strassenverkehrsordnung insbesondere der Geschwindigkeitslimiten. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Teilnehmer verzichtet ausdrücklich auf jedes Recht des Vorgehens oder Rückgriffes gegen den Organisator dieser Veranstaltung, dessen Beauftragte und Helfer oder irgendwelche Personen, die mit der Veranstaltung in Verbindung stehen, soweit ein Haftungsausschluss gesetzlich zulässig ist. Diese Vereinbarung gilt für alle Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit dieser Veranstaltung. Diese Vereinbarung wird mit der Anmeldung und Teilnahme an dieser Veranstaltung allen Beteiligten gegenüber wirksam.
Alle Teilnehmer haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Fahrzeuge der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entsprechen und ausreichenden Versicherungsschutz (Haftpflicht) aufweisen. Weiterhin entbindet die Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht von der Einhaltung von Gesetzen, Ordnungen und Erlassen jeglicher Art, insbesondere der Straßenverkehrsordnung. Jeder Teilnehmer hat vor Antritt der Fahrt sein Fahrzeug auf Verkehrssicherheit zu überprüfen. Teilnehmer, die gegen diese Vorschriften verstoßen, werden ohne Rückerstattung von Teilnahmegeldern vom Organisator ausgeschlossen.

Tipp 14: „Routenvorschläge sind unverbindlich.“
Die in der Vorbereitung dargestellten Routen sind als völlig unverbindliche Vorschläge anzusehen.
 
Hi,

Du hast damit schon Recht was du geschrieben hast, und ich weis aber auch, dass das Theorie ist und in der Praxis ALLES anders aussieht...
Wie auch Du hab ich wahnsinnig viele Ausfahrten selbst organisiert und auch nur mitgefahren, und jeder wollte immer diszipiliert sein, aber wenn es juckt dann juckt es eben und dann schaltet sich eine Disziplin sehr schnell aus...
Ich hab schon einige abfliegen gesehen, einer davon wurde sogar mit dem Tod bestraft, weil er es bzw. sein Eigenkönnen total überschätzt hatte...
Dieser flog mit ausgeschaltetem ESP im Odenwald ab, einen 11m Abhang runter und hing tot zerquetscht in seinem Auto... Wir alle obenstehenden konnten nur zusehen und nicht helfen, da unwegsames Gelände war. Es war ein echter Horrorfilm sag ich Dir, deshalb hab ich echt einen mega Respekt vor "Ausfahrten" solcher Güte/Grösse.

Weist, der eine hat ne Mörderbremse wie ich z.B., mit der man sehr spät bremsen kann um sehr früh zum Stehen zu kommen, ergo knallt mir der hinten drauf, der auch so spät bremsen will wie ich, weil er sich nach mir richtet und den vorderen Verkehr durch das Hinterherfahrern nicht einsehen kann. Und schon hängt er im Heck...

Naja ich hoffe alle sind an diesem Tag vernünftig, dass solches nicht passieren wird...

Aber ich melde mich hiermit ganz klar an, hinter Ralf zu fahren, der die Tour führt, denn seinen Fahrstil kenne ich, er fährt klasse und sehr rund. Ich weis wie er bremst und wann er bremst und ab wann er auf den Pinsel tritt. Die letzte Ausfahrt mit ihm zum Bodensee Stammtisch war megageil. Broken Wing war mit dabei. Der Ralfs kanns. Und am besten der Gary gleich hinter mir, denn sein Fahrstil ist reines Können und ich kenne seinen Fahrstil, der immer sehr grossen Spass machte.

Die anderen 12 TN, deren Fahrstil kenne ich leider nicht, deswegen kann ich dazu nicht sehr viel sagen...
 
Oben