Nach Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen (bspw. Porsche Boxster S) ist der RS für die gebotenen Fahrleistungen fast als spottbillig im Unterhalt zu bezeichnen. Kurze Kosteninfo:
- KFZ-Steuer ca. 260 € im Jahr
- Versicherung Vollkasko ca. 440 € im Jahr mit SF 17
- kleine Inspektion ca. 200 bis 250 € und große ca. 400 €
Was ein bisschen Geld kostet ist der Sprit und die Vorderreifen, wobei das auch stark vom Fahrstil abhängig ist. Inspektionen beim Boxster lagen bei 450 € für die kleine und ca. 800 € für die große. Bremsen- oder Reifenwechsel sind darin nicht enthalten.
Für mein Motorrad, welches vielleicht noch 7000 € wert ist, zahle ich mit Teilkasko knapp über 500 € Versicherung im Jahr - ca. 100 € Haftpflicht SF 20 und der Rest Kasko.
Von der Kostenstruktur kann man eigentlich sagen, dass es schwer ist ein neueres Fahrzeug zu erwerben, welches Fahrleistungen zu diesen Konditionen ermöglicht. Daher fiel die Entscheidung auch pro RS und gegen Porsche Cayman. Übrigens ist der RS mit einem Mountune MP350-Kit ausgestattet, da mir im Originalzustand noch etwas Leistung fehlte und es mit der Garantie konform geht. Zuerst war noch der RS500 in der engeren Auswahl, aber aufgrund der Folierung wurde das wieder verworfen.
Dachte schon im Herbst daran den RS zu verkaufen und einen Alfa 4C zu bestellen, aber für 2014 war das deutsche Kontingent schon ausverkauft. Mittlerweile bin ich gar nicht mehr so unglücklich darüber, dass es nicht geklappt hat, schließlich frisst der RS kein Heu. Dazu muss aber gesagt werden, dass der RS nicht mein Alltagsfahrzeug ist.