Turboladerschaden???

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
k.a. wenn hier Leute schreiben sie haben ihren Lader mit 30.000km verblasen und dann schreiben gleich 2 dass sie das auch hatten. also das kommt mir vor wie seinerzeit in de Cossiära.

Aber sowas ist eh vorprogrammiert, da man ja (warum auch immer) auf 360 Grad Lagerung ab Werk verzichtet hat. Das kann kein Lader lange ab bei dem Druck den man da fährt. Zumal der RS ja Serie schon mit 1.4 bar Ladedruck daherkommt. Von daher wirds dann mit Sicherheit Massenweisse die Lader zerlegen. Die meisten chipen dann noch nen bisserl rum und dann wars das sehr schnell für den Lader.

Ich tippe mal drauf, daß da die meisten mit nem typischen Lagerschaden bzw. Wellenschaden in die Brüche gehen. Altbekanntes Thema. 270 Gradlagerung ist meist nur gut für max. 1,4-1,5 bar.
Da darüber hinaus die Welle auf grund der schlechten Lagerung und der hohen Drehzahl die sie hat, nicht mehr "mittig" gelagert geführt wird. Somit sehr schnell Verschleiss bis hin zum Wellenbruch.
 
Da baut Ford ein "Bombenauto" :bananadancer2: das man im Gegensatz zum ST optisch gar nicht mehr/viel verändern "muss" und dann sparen sie am Turbolager, Plastikdübel, Schräubchen am Diffusor, Verkleidung etc. und verärgert somit die Kundschaft. Besser er kostet € 2000,- mehr und diverse Teile sind hochwertig, denn wenn sich jemand den Preis leisten kann ist das bisschen mehr auch egal und für die diejenigen für die so ein Auto utopisch ist ist´s auch wurscht.

Mag aber nicht meckern denn ich gehöre zu den zufriedenen Besitzern :D aber vom Grundsatz her kann ich´s nicht verstehen. :nein:

Liebe Grüße :winken: :winken: :winken:
 
Ich denke nicht das sich das Auto so gut verkauft hätte wenn das ding auch nur 1000,- EUR mehr gekostet hätte. Ist eben ne harte Zeit für "Spassautos" und da schauen die Leute eben aufs Geld.

Hier mal ein Bild eines "normalen" 270 Grad Lager wie alle Gleitgelagerten Lader das haben.
Also 360 Grad Lager bedeutet einfach, das dieses Lager komplette 360 Grad umfasst.
Der Mehrpreis ist verschwindend gering.
Es ist ja einleuchtend, daß bei höherer Turbindrehzahl die Welle nimmer mittig gelagert ist, weil das Lager eben 90 Grad "offen" ist.
Es wäre wirklich ein leichtes das gleich vom Werk weg besser zu machen, also 360 Grad zu lagern.

Übrigens auf dem Bild sieht man ein Lager welches mangels Ölzufuhr def. gegangen ist. Also es ist schon blau verfärbt. Ursache hierfür ist u.a. z.b. das man den Motor sofort nach ner heissen Fahrt abstellt oder ein Defekt in der Ölzufuhr.
 

Anhänge

  • 270 grad Lager defekt.jpg
    270 grad Lager defekt.jpg
    79 KB · Aufrufe: 176
The_Focus_RS schrieb:
ein bekannter meinte zu mir das es am LMM liegen kann.
Kann das zum absoluten Verlust des Ladedruck führen,hängen die beiden Komponenten so "eng" miteinander zusammen, das er vielleicht in ein "Notprogramm" geht und en Ladedruck komplett auf Null setzt.
Müsste dann nicht auch ein Fehler im IDS angezeigt werden oder Die Motorkontrollleuchet brennen?

Ich hatte am WE auch nur gefühlte 50PS und keine Motorleuchte.

Ich habe zu viele Änderungen in der Luftzufuhr, so dass die Drosselklappe nicht mehr über 22% auf geht. Da ist eine "Pending Fehlermeldung", die aber noch nicht angezeigt wird. Ev. solltest du den Fehlerspeicher mal löschen lassen und dann sollte alles wieder gehen. Bei mir ist das so.
 
@Jogge

Da bin ich zum ersten Mal nicht Deiner Meinung - bei einem Preis in Ö !!! von rund 42.000 Euro und bei DEM was so viele noch dazu investieren macht ein Tausender+ nix aus.

Mag stimmen beim Chevrolet Aveo in der Grundausstattung o.ä.
 
hhmmmmm......es ist halt immer so ne Sache, wenn man so ein mutiges Auto (und mit dem Design ist der RS das) auf den Markt bringt.

Ich krieg halt sehr oft mit, wie die Leute beim Tuning über jeden hunderter jammern. Aber Qualität kostet eben ihren Preis.

Aber vllt. bin ich da bis jetzt auch zuwenig mit RS Fahrern der "Neuen" 'Generation in 'Kontakt gekommen.....wird sich jetzt für die Zukunft ja hoffentlich ändern.. :)

Hier scheinen die Leute ja sehr entusiastisch und mutig beim Tuning zu sein. Vor allem bewegen ja auch viele ihre RS in dem dafür bestimmten Umfeld (NOS,HHR,usw). :eek:

Das find ich Klasse !!! :thumbs-up_new:

Und warum kostet der in Ö 42.000,- EUR. Das ist ja auch ein sehr gesalzener Preis !!!
 
Dank NOVA ist er bei uns so teuer und die Versicherung angeblich auch was man so hört.

Und jammern tun die Leute sowieso - da haben wir wieder 100% Übereinstimung :) - arbeite selber in einer Branche wo kaum ein Kunde unter 5000, eher mehr, :hurra2: das Haus verläßt und hab das Jammern, Feilschen und "Betteln" :cry: bis zum wohlverdienten Weissbier zu Haus, im Ohr.

War aber keine Kritik vorhin - schätze Dein Wissen SEHR und Du hast mich seit gestern immens beeindruckt :thumbs-up_new:
 
versch. Meinungen MUSS man ja haben, sonst stimmt da ja was nicht !

Und auch kritik ist immer angebracht. Jeder macht Fehler, jeder lernt dazu, und es gibt immer jemand der weis viel,viel mehr als man selbst.

Aus Fehlern lernt man.Und wenn man keine Fehler macht lernt man nicht´s dazu !!!!!!!
Deshalb immer mut zum Posting und einfach mal seine Gedanken raushauen. Man kann eigentlich nur gewinnen... 8)
 
Das hast Du wirklich nett formuliert und Mut zum Posting gemacht! :thumbs-up_new:

Aber in Deinem Fall gibt´s keinen der viel, viel mehr weiss als Du :nein: :nein: :nein:

Hau mich jetzt auf´s Ohr :winken: :winken: :winken:
 
WRS7 schrieb:
Das hast Du wirklich nett formuliert und Mut zum Posting gemacht! :thumbs-up_new:

Aber in Deinem Fall gibt´s keinen der viel, viel mehr weiss als Du :nein: :nein: :nein:

Hau mich jetzt auf´s Ohr :winken: :winken: :winken:

DANKE !!! schon wieder.... :ups: :ups: :ups:

Aber ich denk es gibt bestimmt noch andere Leute die viel und auch mehr wissen. Nur schreiben sie vllt. nix, da sie eben keine "Forums-Leute" sind, oder eben sie wollen ihr Wissen für sich behalten.
 
bei mir ist es vorhin auch passiert 180km/h und miteinmal ging der vorschub aus
Ladedruck anzeige bleibt auf 0 stehen und fährt sich wie ein 50PS Auto
mein kollege meinte auch wenn ich gas gebe kommt ein bischen weißer rauch hinten raus
und stinken tut er auch bin mir aber nicht so sicher wonach.

mein RS hat jetzt 35.000km gelaufen und davon 7.000km mit MTB Software
und seit 1000km mit Dekat

die Garantie auf Motor und anbauten ist 2Jahre oder ???.denn meiner ist von 10.2009
 
die 2 jahre sind wohl um. davon abgesehen ist rein rechtlich die garantie nach tuning eh weg. ;)
 
Auh das ist ja mies.....wollte eigentlich auch in 2 Wochen die MTB Stufe drauf machen lassen jetzt bin ich schon wieder am grübeln. Welche Stufe hattest du drauf ? Halt uns auf dem laufenden

Gruß
 
ist mir auch passiert hab aber an der westgate gespielt und nicht mehr richtig festgezogen.
hat sich dann ganz abgeschraubt und plopp keine ld mehr.
 
Pascal schrieb:
bei mir ist es vorhin auch passiert 180km/h und miteinmal ging der vorschub aus
Ladedruck anzeige bleibt auf 0 stehen und fährt sich wie ein 50PS Auto
mein kollege meinte auch wenn ich gas gebe kommt ein bischen weißer rauch hinten raus
und stinken tut er auch bin mir aber nicht so sicher wonach.

mein RS hat jetzt 35.000km gelaufen und davon 7.000km mit MTB Software
und seit 1000km mit Dekat

die Garantie auf Motor und anbauten ist 2Jahre oder ???.denn meiner ist von 10.2009

Nicht schon wieder einer :cry:
Hoffentlich hast du glück und es ist nur ne kleinigkeit!
 
jogge schrieb:
Ich denke nicht das sich das Auto so gut verkauft hätte wenn das ding auch nur 1000,- EUR mehr gekostet hätte. Ist eben ne harte Zeit für "Spassautos" und da schauen die Leute eben aufs Geld.

Hier mal ein Bild eines "normalen" 270 Grad Lager wie alle Gleitgelagerten Lader das haben.
Also 360 Grad Lager bedeutet einfach, das dieses Lager komplette 360 Grad umfasst.
Der Mehrpreis ist verschwindend gering.
Es ist ja einleuchtend, daß bei höherer Turbindrehzahl die Welle nimmer mittig gelagert ist, weil das Lager eben 90 Grad "offen" ist.
Es wäre wirklich ein leichtes das gleich vom Werk weg besser zu machen, also 360 Grad zu lagern.

Übrigens auf dem Bild sieht man ein Lager welches mangels Ölzufuhr def. gegangen ist. Also es ist schon blau verfärbt. Ursache hierfür ist u.a. z.b. das man den Motor sofort nach ner heissen Fahrt abstellt oder ein Defekt in der Ölzufuhr.


Gibt es denn für den RS einen Lader mit 360° Lagerung???
 
Ja gibt es, du kannst deinen zB bei Pumaspeed oder JWR umbauen lassen auf hybrid, habe auch schon darüber nachgedacht um auf Nummer sicher zu gehen. Ich trau dem normalen Turbo nicht mehr... deshalb fahr ich auch Serie! Kostet glaub ich um die 1000 euronen der Umbau!
 
gibt es so einen Umbau auch für den kleinen Bruder -ST- weißt das zufällig einer

Gern auch per PN
 
Oben