ohne elektronische Ladedruckregelung sind wir wieder in den 80igern zu Audi S1 turbo Zeiten....
die Einstellung der Druckdose am Wastegate gibt lediglich vor innerhalb welchen Bereichs die elektronische LD Regelung regeln kann. Man kann über eine elektr. LD Regelung die mechanisch vorgegebenen Grenzen nicht umgehen.
Die eigentliche Regelung findet aber immer über die SW statt.
wenn das wastegate auf grund seiner druckdosen einstellung (Feder) 1.0-2.0 bar regeln kann. die Druckdose sagen wir durch Einstellung auf max. Druck 1.0 steht, so kann man diesen max. druck durch ein elektronisches Ventil erhöhen, indem man z.b. auf der Duckdosenseite über das Taktventil den Druck erhöht. soll heissen ich erzeuge einen höheren Gegendruck in der Druckdose als diese nur alleine durch die Feder hätte. und so kann ich dann auch auf 1.5 oder 2.0 bar regeln, weil durch den erhöhten druck die wastegateklappe länger zu bleibt.
hier mal ein Bild aus dem Net zur Veranschaulichung. Ist ein K04 wie beim ST, aber vom Prinzip ist das dasselbe:
die Einstellung der Druckdose am Wastegate gibt lediglich vor innerhalb welchen Bereichs die elektronische LD Regelung regeln kann. Man kann über eine elektr. LD Regelung die mechanisch vorgegebenen Grenzen nicht umgehen.
Die eigentliche Regelung findet aber immer über die SW statt.
wenn das wastegate auf grund seiner druckdosen einstellung (Feder) 1.0-2.0 bar regeln kann. die Druckdose sagen wir durch Einstellung auf max. Druck 1.0 steht, so kann man diesen max. druck durch ein elektronisches Ventil erhöhen, indem man z.b. auf der Duckdosenseite über das Taktventil den Druck erhöht. soll heissen ich erzeuge einen höheren Gegendruck in der Druckdose als diese nur alleine durch die Feder hätte. und so kann ich dann auch auf 1.5 oder 2.0 bar regeln, weil durch den erhöhten druck die wastegateklappe länger zu bleibt.
hier mal ein Bild aus dem Net zur Veranschaulichung. Ist ein K04 wie beim ST, aber vom Prinzip ist das dasselbe: