Turbolader Technik - Thread

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Anonymous

Guest
Weiss einer was der K16 offiziell an maximalen Ladedruck machen darf lt. Hersteller?

Und vll. hat ja jemand gleich noch die Daten vom GT30 Lader zur Hand.

Es gehen ja beim RS , ob nun Serie oder nicht, reihenweise die Lader hoch.
Also sehr gut scheint der K16 nicht zu sein.
Ich meine auch mal gelesen zu haben das der K16 eine gewissen Technik , anders als der K04 zB, nicht besitzt.

Ich frage das rein aus Interesse. :)
 
Du kennst doch die Schwachstelle des K16 :confusednew: :)

Ich denke außer der Lagerung geht der Lader schon in Ordnung....
 
http://www.turbobygarrett.com/turbobygarrett/catelog/Turbochargers/GT30/GTX3076R_803713_1.htm

http://www.3k-warner.de/products/turbochargerPassengerCarsGasoline.de.aspx
 
Kann nicht schaden...wäre aber nicht überrascht wenn rauskommt das der Lader im RS schon Serie an der Grenze läuft :pfeif:
 
Im Audi TTRS laufen die K16 ohne Probleme,

denke da hat sich anderweitig ein Problem eingeschlichen, an den Ladern selber wird wohl nicht liegen.

Und wie kommst du darauf das dem K16 "eine Gewisse Technik" fehlt im Vergleich zum K04 ? Fakten?

Wäre ja ein schöner Schuss nach hinten wenn man auf funktionerende Technik nicht aufbaut....
 
Schau mal in den Link den ich oben gepostet habe.

zB 1050° Technologie.........was auch immer das bedeutet.
 
Das bedeutet das der Lader 1050 grad verträgt.

Da wäre der gt 30 schon längst im Eimer...der schmeißt bei ca 950 grad das Handtuch.

Garretts sind noch anfälliger als kkk!

Edit: und warum bitte " reihenweise" die Lader ?

Wieviele bestätigte gibt's denn ? 5 ? 6 ?
 
Wo steht das??
Also das mit dem Temps des Garrett?

Ich will hier ja auch keinen Hersteller schlecht machen.
Mir gehts einfach mal darum solche Infos hier zusammenzutragen.
 
Wo steht was?

Ich weiß nicht genau wieviele Lader schon hopps sind...wenn man allerdings von "reihenweise" spricht
Halte ich das für übertrieben....im ttrs halten sie auch.
 
Kannst fast überall im Netz nachlesen bzw. Erkundige dich bei div Tunern.

Garrett anfaelliger und nicht so temp beständig wg der Kugel Lagerung .

Kkk hat im k16 Gleit Lager verbaut.
 
Ich bin im Focus RS Forum angemeldet und ich weiss von zig Turbos die hochgegangen sind. Ob Serie oder gechippt :bigtongue:
Und jetzt komm mir keiner ich soll Namen nennen oder sie aufzählen.
Schätzungsweise allein in diesem Forum um die 20 Stck.

Aber das bringt uns ja jetzt in Bezug auf die Ladedrücke auch nicht weiter.

Vll. wäre ja der K24 auch ne gute Alternative zum Hybrid oder GT30 für hohe Leistungsstufen.

Ich denke dazu gibts noch gar keine Erfahrungen??

Aber erstmal sag ich für heute Gn8.


Edit: Aber wenn wir schon aml dabei sind.
Wie siehts beim TT RS mit der Öl- und Wasserkühlung aus im Vergleich zum FRS??
 
Wir haben keinen Standard K16. Der K16 kann nur ca. 1,2bar mit 220g/sek Luft fördern. Unser RS Turbo fördert 280g/sek bei 1,0bar (Serie) und mit Chiptuning bis zu 350g/sek.
Ich bin gerade am testen wo die "Kotzgrenze" des Turbos liegt. Fakt ist, das eine Ladedruckerhöhung die Drehzahl des Laders expotential nach oben schraubt.

Ich war mit dem Hersteller in Kontakt um das richtige Kompressordiagramm zu bekommen. Leider hat er es mir nicht gegeben. BorgWarner baut aber auf Kundenwunsch was sie beim RS für Ford gemacht haben. Wir haben somit keinen Standard K16 Turbo.

Der max. mögliche Ladedruck hängt von der Luftmenge ab die der Lader fördern kann. Bei 1,0bar und 3000rpm muss er nur die Hälfte fördern wie bei 1,0bar und 6000rpm (die Volumetric efficiency und Temperatur vernachlässigt).

k16turbo1.jpg
 
Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber klingt alles wieder einmal plausibel! :thumbs-up_new:
 
dann sollen die ihre turbos nach einer floten fahrt auch mal nachlaufen lassen und dann passiert auch nichts.
Kampfkoala kennt sich aus.
 

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