Turbo kalt fahren

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GeneralWilson schrieb:
Joa, und eben das mit dem Ladedruck würde mich interessieren, ob der volle Druck schon anliegen darf, wenns Öl noch kalt is, kann mir das mal einer erklären?


Voller Ladedruck bedeuted ja max Laderdrehzahl bei kaltem ÖL(schlechterer schmierung)...sicher nicht zu empfehlen :)

Versuche früher zu schalten...bzw runter zu schalten und nich voll aufn pin im 6.
 
Ich machs so mit dem Gasgeben das der Ladedruck nur bis zum 2. Strich kommt! Also fahre ich eher "piano" auf die AB drauf bei kaltem Öl. :mrgreen:
 
Hmm dachte ich mir :)

Schade, weil grade wenn er kalt ist, ploppt er IMMER bei hohem ladedruck, z.b. beim Schalten vom 2. in 3. =)
 
hmm.. Also ich lass den Turbo sausen sobald das Kühlwasser warm ist, und lass ihn auch nie explizit kalt laufen, ausser wenn ich gerade irgend ne Passfahrt oder sowas änliches gerade hinter mir habe...
 
Ich gebe erst Gas nachdem die Öltemp. laut Anzeige im normalen Bereich ist, je nach Strecke sind es einige Kilometer.
Zur Abkühlung fahre ich den letzten Kilometer quasi ohne Turbo und vor Ausschalten lasse ich den ca 10-20sec laufen (das nur wenn er richtig heiss war)


Gruß
 
bis 3000 umdrehungen bei kaltem öl fahre ich nur... bis die Anzeige im normalen Bereich ist nach harter Sauserei fahre ich das Auto meistens 3-4 km piano und lasse in 45 Sec nachlaufen sonst immer nur 15 sec
 
Hallo,

...ich empfehle dir nen Turbotimer.
Den stellst auf 1min. nachlaufen und du kannst nach Ende der Fahrt aussteigen, zuschliessen und deine Wege gehen. Der Turbotimer schaltet dann nach 1min. den Motor ab und aktiviert auch die Wegfahrsperre+Alarmanlage. Habe ich in meinem Supra auch drin. Ist schon ne feine Sache. Jedoch ist ein Warmfahren fast noch wichtiger !


LG Dirk
 
warmfahren ist klar.
Dauert erstmal 5km bis mein ST warm ist. Dann kann er auch getreten werden.
Auf der AB sieht man schön das die Öltemp schön mittig steht oder der Zeiger steht noch ein wenig weiter :D. Dann kommt die AB Abfahrt und bis nach Hause ist die Öltemp wieder auf'n Viertel (glaube 80grad?), dann mach ich das Auto auch direkt aus.
 
Ist es mittlerweile nicht sogar bei vielen Autos so das nach dem abschalten des Motors das Öl noch kurz weiter zirkuliert wird?
Also beim Turbolader jetzt?
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ich fahre die ersten 10 bis 15 km nicht über 2500 u/min :ups:

Ich auch nicht,bzw. bis max. 3000,

also das mit 5km kommt mir echt kommisch vor wie schnell ist bitte dein Motor warm ?! machst wohl 30 minuten Warm UP bis du losfährst :ugly:

also ich warte immer ab bis mein ÖL beim ersten Strich ist sprich 75-80° ist

oder nach welchen Kriterien geht ihr da vor ?
 
Ja ich mache es auch so.
muss aber sagen das meiner wirklich erst über 10 km richtig warm ist.
 
hallo

ich passe meine fahrweise so an, dass ich zum ende der fahrt hin einfach gemütlicher fahre, so kühlt sich das öl automatisch runter und muss ihn nicht ewig nachlaufen lassen.

wie war das in der fahrschule mit dem zusatzfragebogen zum umweltschutz?

also überdenkt mal eure fahrweise, die ihre autos länger als 2minuten nachlaufen lassen.

mfg

cyber
 
Also wenn das auto kalt ist mach ich so lange langsam bis das öl im zweiten viertel ist. Vorher gibts kein vollgas und max 2000 u/min. Nachlaufen erledigt sich bei mir meist von selbst. Lass das auto eig immer laufen wenn ich die garage auf schließ. Dann musst da ja och noch rein fahren, das dauert so insgesammt schon so um die 2 minuten. Wenn ich so irgendwo anders bin dann mach ich meist schon die letzten km langsamer und lass ihn noch ein paar sekunden im stand laufen.
 
Mal ne blöde frage jetzt aber was ist die normale Temp. des Öl's?
Ich warte ebenfalls bis zum ersten Strich bis es Zunder gibt.Aber im Stand noch nachlaufen lassen mache ich eigentlich nie ,außer es ist Verdammt warm oder ich hab richtig geheizt.
 
Hallo,

einen Turbo muss man nicht wirklich kalt fahren aber man sollte darauf achten, das das Laderad vor dem Abschalten des Motors möglichst nicht schneller dreht wie bei Standgas. Macht man den Motor nach direkter Beanspruchung ( hohe Drehzahl ) sofort aus bleibt auch die Ölpumpe stehen und es wird kein Öl mehr in die Lager des Laderads gefördert. Wenn jetzt aber der Lader noch schnell dreht und die Schmierung ausfällt laufen die Lager heiß und und trocken. Wenn man das öfter macht wird sich der Lader dann verabschieden.
 
T-Zoid schrieb:
Hallo,

einen Turbo muss man nicht wirklich kalt fahren aber man sollte darauf achten, das das Laderad vor dem Abschalten des Motors möglichst nicht schneller dreht wie bei Standgas. Macht man den Motor nach direkter Beanspruchung ( hohe Drehzahl ) sofort aus bleibt auch die Ölpumpe stehen und es wird kein Öl mehr in die Lager des Laderads gefördert. Wenn jetzt aber der Lader noch schnell dreht und die Schmierung ausfällt laufen die Lager heiß und und trocken. Wenn man das öfter macht wird sich der Lader dann verabschieden.

So siehts aus. Bin schon die ganze Zeit am googeln ob der R.S eine Nachlaufschmierung nach "Zündung aus" hat.

Weiß da jemand mehr darüber?
 
Nope, der RS hat keine Nachlaufschmierung bei abgeschaltetem Motor.
 

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