Turbo kalt fahren

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Nachlaufschmierung mit Oel gibt es soweit ich weiss bei keinem Auto. Es gibt Autos wo die Wasserpumpe noch eine Zeltlang mitläuft um das Aessere zu kühlen aber keine extra Oelmpumpe um den Lader abzukühlen deshalb ist es unumgänglich das Auto kalt resp. kurz nachlaufen zu lassen. Beim Mitsu EVO stand's fett gedruckt in der Betriebsanleitung drine und bei Subaru gross in der Fahrertür. Somit hatte auch keiner eine Handhabe falls mal der Lader hopps ging durch falsche Handhabung. :DX:
 
Die alten VW Busse haben eine Zusatzwasserpumpe...die wenn du die Möhre heis abstellst weiterläuft...auch mit lüfter...und dann solange bis abgekühlt ist...lüfter an....abgekühlt...Pumpe läuft weiter da wieder warm wird...lüfter geht an..usw...schon cool...Alles auch für andere Autos umzusetzten....aber ehrlich...das ein wenig zu viel firlefanz...dann doch lieber ne schöne Runde abkühlen lassen....bringt auch die den eigenen Puls wieder in gesunde Regionen :D
 
Doch das gibt es. Der Porsche 996 Turbo (wahrsch. auch die Nachfolger) haben sowas. Ob es eine Zusatzpumpe oder lediglich ein Druckspeicher ist, kann ich allerdings nicht mehr genau sagen.

Ist ein simples Bauteil, das sich auch rel. leicht nachträglich integrieren lässt. Ich skizzier das Dingens mal schnell, wie ich in Erinnerung hab. Eine Sekunde... :)
 
Haben die Trockensumpfschmierung? Ist es da vielleicht einfacher/besser realisierbar?
 
Ja, die haben Trockensumpfschmierung. :liebhab:

Das nachzurüsten ist allerdings erst ab 1200€ aufwärts möglich. Allerdings könnte man damit auf einmal gleich mehrere Probleme beseitigen. Wenn man Saug- + Druckpumpe elektr. ansteuern kann, könnte man die nach Motorstopp noch kurz nachlaufen lassen um den Turbo zu schmieren, die Öltemp. wird unkritischer aufgrund der größerer Ölumlaufmasse, Schmierung auch bei größer Querbeschl. ist sichergestellt (bei schnellen Kurvenfahrten) UND der Lolek kann sein Gewindefahrwerk bis zum Anschlag runterdrehen ohne Angst haben zu müssen, dass die Ölwanne aufsitzt. Die ist bei Trockensumpf viel flacher. :lol:

Link ist hier (HINWEIS FÜR FORDFZG. BEACHTEN!):
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c737_Trockensumpfkits.html

Der Druckspeicher ist hier (da war ich mit 0,5bar gar nicht weit weg :mrgreen: ):
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c747_Accusump.html
 
sinn des kaltfahrens ist es, die stark erhitzten lager und wellenteile im lader langsam abzukühlen. diese halten ihre einmal hohe temp. relativ lange, da sie nur mässig schnell ans öl bzw. wasser abgegeben werden kann.

temp. an den laderbauteilen und öltemp. stehen beim auskühlen nicht unbedingt in direktem zusammenhang. die teile im lader können sehr wohl noch relativ heiss sein, obwohl das öl z.b. ne normale temp. hat, da eben die temp. an den teilen nur über die zeit ans öl abgegeben werden wird.

weiter kann bei gestoppter zirkulation im ölkreislauf dass direkt an den heissen teilen "stehende" öl verkoken, was dann letztlich zum laderschaden führt.es ist also äusserst wichtig immer den motor noch nachlaufen zu lassen, um die zirkulation des öl´s an den heissen stellen zu gewährleisten. nur wasser durch zu pumpen reicht meist nicht.

Porsche:
der porsche hat meines wissens nen druckspeicher fürs öl.
wasserkreislauf wird via pumpe und lüfter auch weiter betrieben, wenn der porsche mit heissem motor abgestellt wird. die trockensumpf läuft meines wissens über nen riemen.
 
Die heißen Stellen (hotspots) im Öl-/ Kühlmittelkreislauf sind defintiv ein Problem, weshalb u.A. der Trend auch immer weiter zur elektr. Kühlwasserpumpe geht (bestimmt auch der Porsche 997 Turbo, da die Turbos Wassergekühlt sind). Die Kühlmittelpumpe über den Zahnriemen anzutreiben fand ich schon immer etwas problematisch, da die Förderleistung mit der Motordrezahl abnimmt. Ohne Fahrtwind, z.B. im Stau, ist das dann genau umgekehrt wie es sein sollte...

Zurück zum Thema:
Ob nun die hotspots im Bereich vom Turbo das Öl verkochen (kennt jemand die Siedetemp.? >300?), oder das abschalten der Ölzufuhr die meisten Turbos zerstört, kann ich nicht abschätzen, da ich die Dinger nicht instandsetze. Ich tendiere jedoch eher zu letzterem. Wenn man im Leerlauf kurze Gasstöße gibt kommt man schnell in Bereiche von 50.000 - 80.000 min^-1. Ohne Schmierung ist ein Lagerschaden da definitiv vorprogrammiert.

Ich fahre die letzten 10min. bevor ich das Auto abstelle immer etwas "piano" und lass ihn noch ein paar Sekunden im LL nachlaufen. Wenn man das berücksichtigt (neben dem Warmfahren!) hat man beide Problemfälle abgedeckt und der Lader dankt es einem....

:prost:
 
Grafzahl schrieb:
Neuer RS Fahrer schrieb:
Ich fahre die ersten 10 bis 15 km nicht über 2500 u/min :ups:

Ich auch nicht,bzw. bis max. 3000,

also das mit 5km kommt mir echt kommisch vor wie schnell ist bitte dein Motor warm ?! machst wohl 30 minuten Warm UP bis du losfährst :ugly:

also ich warte immer ab bis mein ÖL beim ersten Strich ist sprich 75-80° ist

oder nach welchen Kriterien geht ihr da vor ?

Lass es 6km sein, bis dahin bin ich mindestens beim ersten Strich. Dazwischen 1-2 Ampeln dann geht das schon :winken:
 
"Basiswissen" ist gut. Wohl eher ein Auszug aus einem "praxisorientierten Lehrgang "Schadensanalyse an Turboladern" zur Weiterbildung für Sachverständige"... :roll:

Aber interessanter Link! Hoffen wir mal, dass wir alle sowas nicht live zu sehen bekommen...
 
Ne ausgeschlagene Welle musst ich leider schon sehen...Da hat das Turbinenrad ganz schön geeiert :roll:
 
ok jungs es hat aber auf den letzten 6 seiten kaum einer geschrieben bei welchem strich ihr den bock ausmacht!? 8O

also mein kumpel (der kfz mech. bei ford ist) meinte ab der häfte der öltemp...


ich lasse ihn aber trotzdem immer auf knapp bzw minimal über viertel sinken vorm ausmachen...


das gefällt dem bub nicht und einmal hat er sogar beim halten auf stop gedrückt :ugly:

ok war knapp unter halb aber ich hab den bock wieder angeschmissen und gewartet und ihm fast eine verpasst :kotz:

wie macht ihr die karre aus ? also bei welchem strich?

gruß
 
Wenn ich mit Vollgas durch die Ortschaft gefahren bin und der Turbo richtig Auf Drehzahl ist und Glüht warte ich 3 Minuten.
Eigentlich kommt das nur vor wenn ich auf der Autobahn war und an die Raststätte fahre das ich nachlaufen lasse.

Normal schalte ich immer aus wenn ich anhalte. Da ich davor minutenlang kein Vollgas mehr hatte mit hohen Drehzahlen.

Das Problem ist ja meist das wenn der Turbo noch xxxx upm hat ( direkt nach vollgas) und man ausschaltet ( Kein Ölfluß mehr und der Turbo dreht sich noch ne weile durch die hohe Drehzahl.
Oder er Glüht wirklich noch vom heizen und das Öl kocht und bildet Ablagerungen in den Lagern.

Wenn man die letzen 2-3 minuten nur noch normal an seinen Parkplatz fährt passiert dem guten Lader nichts....
Aber das ist ja wieder mehr ne Philosophiefrage...
 
eyy jetzt hast du aber meine akute frage nicht beantwortet :stock1:

bei wieviel machst du ihn aus? öltemp... auf der häfte, auf viertel, dazwischen??


gruß :D
 
Ehrlich gesagt ( keine Ahnung )
Wenn ich stehen bleibe und ein reines Gewissen habe ( kein Vollgas die letzen Minuten) schalte ich aus.
Die Öltempertur ist mir völlig Egal ! Lass es mal so an die 80° sein. Müßte ich erstmal beobachten.
Aber ich hab nen Fühler in der Ölwanne und nichtmehr die Pseudoöltempanzeige.
Die 3 Anzeige getauscht aufs DashDaq

Was wichtig ist:
Laderdrehzahl und LaderTemp.
Ob das Öl mit 50 Grad im Lader ist und das Kochen anfängt weil der Lader Glüht.
oder das Öl mit 100 Grad im lader steht und dann kocht .....
Das Egebniss wird das selbe sein. Das ist nur ein feiner Film Öl der einfach keinerlei Kühlwirkung hat wenn Motor aus.
 
Ich halte an, warte 2 Sek und mach das Ding aus. Seidenn ich bin vorher etwas zügiger gefahren, aber dann fahre ich einfach die letzten 2 km normal und mach den dann auch direkt nach dem abstellen aus. Hauptsach die Drehzahl ist unten...
 

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