Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Felix243 schrieb:
Eine Frage an die KW Fahrer ;)
War gestern mein Auto mit Serien Fahrwerk vermessen. ( 8mm Spurplatten und Eibach Federn )
Vorne Links ist der Sturz schlecht, als wir diesen einstellen wollten haben wir festgestellt das es beim Serien Fahrwerk keine Möglichkeit gibt ...
Wenn ich ein KW DDC Fahrwerk kaufe ( was ich schon längere Zeit überlege) kommen da Domlager mit? Ich denke nicht oder? :confusednew:
Und kann man das DDC mit den KW Domlagern einbauen? Theoretisch ja denk ich, würde denk auch sinn machen oder ? o_O
Danke :prost:

Ich fahre ebenfalls die Eibach federn mit 9mm Platten pro Rad und wir haben das Fahrwerk eingestellt bekommen.
Es ist zwar nicht im absolut optimalen Bereich, aber es fährt sich wirklich super.

Auf einer Achse sind wir ein kleines stück außerhalb des Bereichs von Ford und dies könnten wir auch nur mit einem anpassbahrem Fahrwerk lösen, inkl. Dom.

Wenn du ein paar Seiten zurück gehst, müsstest du mein Anhang mit den Werten finden.
 
Felix243 schrieb:
Eine Frage an die KW Fahrer ;)
War gestern mein Auto mit Serien Fahrwerk vermessen. ( 8mm Spurplatten und Eibach Federn )
Vorne Links ist der Sturz schlecht, als wir diesen einstellen wollten haben wir festgestellt das es beim Serien Fahrwerk keine Möglichkeit gibt ...
Wenn ich ein KW DDC Fahrwerk kaufe ( was ich schon längere Zeit überlege) kommen da Domlager mit? Ich denke nicht oder? :confusednew:
Und kann man das DDC mit den KW Domlagern einbauen? Theoretisch ja denk ich, würde denk auch sinn machen oder ? o_O
Danke :prost:
Wenn du dies haben willst, dann entweder das Clubsport von KW oder das ST XTA [emoji6]
 
Ich habe wegen genau dieser einstellbaren Lager mit KW Kontakt aufgenommen weil ich die Lager auch gern gehabt hätte.
Die Dämpfer bzw. die vordere Federaufnahme dämpferseitig ist beim DDC anders weshalb die verstellbaren Lager nicht passen.
 
@Dynec
Danke für die Info. Ich bin auch gerade auf der Suche nach verstellbaren Uniballdomlagern für mein Öhlins Fahrwerk.
Die Anbindung ans Stützlager entspricht mit dem mitgelieferten Federadapter (wegen Durchmesser) bis auf das entfallende Wälzlager dem originalen Dämpfer.

Bei dem K-Sport hier
[link=]https://www.k-tec-germany.com/K-Sport-Ford-Focus-ST-III-DYB-einstellbare-Uniball-Aluminium-Domlager-im-Paar-Vorderachse[/link]
hab ich schon mal ein paar Maße angefragt, muss sie nur mal raus suchen.

Und das hier will ich mir auch noch mal anschauen
[link=]https://silverproject.eu/camber-plates-domlager-for-ford-focus-mazda-3-volvo-c30/[/link]
Es soll zwar nur im Focus II passen, aber bisher hab ich noch nicht rausfinden können ob die Stützlager gleich oder verschieden sind.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir den Thread in den letzten Tage öfter mal angeschaut/durchgelesen.

Ich schwanke zwischen Federn und Gewindefahrwerk. In der Vergangenheit habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit H&R Federn gemacht (Komfort/Fahrverhalten :kotz: ) und bereits kurze Zeit nach dem Einbau ein Gewindefahrwerk bestellt. Damit war ich dann auch vollkommen zufrieden.
Beim Focus würde mich aber die Optik, die man mit Federn erreichen kann, zufriedenstellen. Wenn die Federn gut mit dem Fahrwerk harmonieren, warum dann nicht ?! :)

Was ich hier rausgelesen habe:
H&R Federn: Optik top, Komfort lässt merkbar nach
Eibach: Optik voll ok, Komfort gleich oder besser (besser trotz geringerem Federweg, die Rechnung verstehe ich noch nicht so recht :lol: )
ST Suspensions: Optik ein wenig besser als Eibach, Komfort ???

Hat jemand einen direkten Vergleich Eibach vs ST Suspensions Federn? In Bezug auf
1. Reale Tieferlegung
2. Veränderung Komfort
3. Veränderung Fahrverhalten

Ich bin auf eure Antworten gespannt :prost:
 
Kann keinen Vergleich bieten, aber diese Konfortgejammer mit den H&R versteh ich nicht. Das Fahrwerk ist Straf, klar ist er Hart, aber ich bin der Meinung immer noch gut Fahrbar. Ich fahr den RS täglich zur Arbeit, war auf dem Ring, Fahre Pässe oder was weiss ich. Und mit dem Dämpfern kann man auch arbeiten.
 
Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben: Ein (aufeinander abgestimmtes) Gewindefahrwerk ist (fast) immer besser als nur Federn

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich nur die achso "schlechten" H&R Federn verbaut habe auf meine Dayli-Driver.
Ich kann das Gejammer auch nicht mehr hören, ist aber wahrscheinlich das gleiche Phänomen wie mit dem "MK2/MK3-Vergleich"...
 
Vielleicht muss ich auch einfach mal eine Probefahrt machen. Nächstes Jahr, wenn die Corona Fallzahlen abgenommen haben, versteht sich..

Beim RS3 war es genauso im Forum: "nimm die H&R Federn, die sind klasse, kaum härter als Serie etc." Die ersten Tage waren die Federn bei mir noch ok, danach haben sie sich noch mal gesetzt und waren unfahrbar. Meine Freundin wollte nicht mehr bei mir mitfahren, ich selber bin bei jeder Bodenwelle etc. im Sitz aufgestanden (mit dem Hintern hoch) um den harten Schlag nicht abzubekommen, ab 120kmh war das Fahrverhalten untragbar...

Ich habs mir aber schon gedacht: besser vorher testen, als nachher wieder Geld in den Wind zu schießen :nixweiss: :cry:
 
Kauf ein gewindefahrwerk. Das mit abstand sinnvollste meiner Investitionen in das Fahrzeug bisher. Wenn du eines mit einstellbarer zug- und/oder Druckstufe nimmst wirst du in jedem Fall deutlich glücklicher sein als nur mit Federn.
 
Da ich den Wagen selten benutze und auch wenig Geld investieren wollte, habe ich mich nun für die Eibach Federn entschieden.
Bei VAG Fahrzeugen würde mich die Optik stören, beim Focus finde ich die Höhe aber vollkommen in Ordnung, geht in die Kategorie "Race-Look". Passend dazu gab es noch Sparco Gara in 8x19 ET 45, die ich günstig geschossen habe :)

Mein Fazit bisher und ich hoffe es bleibt auch so: Bei Ortgeschwindigkeit fährt sich der Wagen komfortabler als Serie. Je näher man in Richtung 100 km/h kommt, desto mehr fühlt sich der Wagen wie mit den Serienfedern an. Geht für mich total in Ordnung. Kein Vergleich zum H&R Federn Debakel, das ich beim RS3 8V hatte.
234234234.jpg
1231234.jpg
2.jpg
 
Also was mich extrem nervt ist , und korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege , sich das Auto so unruhig fährt und im Race Modus richtig aufschaukelt . Ich hab hier ein Teilstück der A14 , so wie Betonplatten mit vielen Absätzen , das fühlt sich an wie Buckelpiste . Ich hab da echt das Gefühl er kippt fast um . Ganz schlimm . Hab seit letztem Jahr H&R verbaut .
 
Kenne das Stück Strasse nicht, aber so ein verhalten hatte ich mit den H&R noch nie, weder auf dem Ring noch sonst hier auf Strassen, von eben bis Rüttelpiste...
 
Ja weiß auch nicht hab schon immer H&R verbaut war immer zufrieden . Das Autobahnstück ist das eine aber auch so fährt er sich sehr unruhig . Sollte ich die Spur nochmal vermessen lassen ?
 
Wenn die ersten/original Michelin Reifen - einfach die mal weg schmeißen die taugen nichts.

Oder zum test Winterreifen drauf, dann wirds besser.

Spur stimmt meißtens.

H&R sind halt scheiß harte Federn....

Niderigerer Luftdruck machts auch besser, mal 2,6 oder 2,5 statt 2,8 zbd hinten auch weniger...
 
Luftdruck habe ich schon gemacht . Ist momentan 2,6/2,5. Hatte sich dadurch schon etwas gebessert ist aber immer noch Käse.Reifen könnte sein . Sind noch die Michelin Super Sport drauf.
 
Das mit den Reifen kann ich nicht bestätigen. Hab auch noch die ersten originalen nach 80000km.
Kaum Verschleiß, liegt wie ein Brett und klebt in Kurven auf der Straße.
Wenn man dann die Winterreifen drauf macht geht das schwimmen los wenn man Kurven wie gewohnt fährt. Also ich finde die Reifen Spitze. Habe aber Eibach Federn.
 
LuckyStrike500 schrieb:
Luftdruck habe ich schon gemacht . Ist momentan 2,6/2,5. Hatte sich dadurch schon etwas gebessert ist aber immer noch Käse.Reifen könnte sein . Sind noch die Michelin Super Sport drauf.

Ich hab meine mit 12tkm und 6mm Profil entsorgt

Die sind unfahrbar.
 
Oben