dietmarRS schrieb:
Am Montag kommt mein RS in eine KW-Vertragswerkstatt um zu überprüfen warum die sogenannte "Plug&Play" Dämpferverstellung nicht funktioniert, :motz: bin ich schon gespannt was da dabei rauskommt.
feif:
So, dann will ich mal von meinem "Albtraum" betr. Fahrwerkstausch in meiner Ford-Vertragswerkstatt bei der ich meinen RS gekauft habe berichten. :motz:
Das wird leider ein Roman. 8O
Zuerst mal war ich am 18. September dort um einen Termin zum Fahrwerkstausch auszumachen (Umbau auf KW-DDC-Gewindefahrwerk), einen Termin habe ich erst am 06. November bekommen, das hat mich schon mal aufgeregt, dass ich über 6 Wochen warten muß.
Das Fahrwerk wurde ausgetauscht und ich habe bei der Übergabe gefragt ob die elektronische Dämpferverstellung getestet wurde
-> Antwort vom Werkstattmeister "Nein" -> er hat daraufhin eine Testfahrt gemacht und mir anschließend mitgeteilt dass diese nicht funktioniert.
-> Ich habe daraufhin gefragt was wir denn nun tun -> Er hat daraufhin gesagt, "Da kann er nix machen, das muss an den Dämpfern liegen, sie haben alles korrekt eingebaut und angeschlossen."
-> Ich ihn daraufhin gefragt, ob sie sich mit KW dahingehend in Verbindung setzen können -> Er hat daraufhin gesagt: "Nein, da sie das Fahrwerk gekauft haben müssen Sie sich mit KW in Verbindung setzen".
-> Ich habe daraufhin bei KW angefragt, der Servicemitarbeiter hat mir daraufhin gesagt: "Es könnte sich um einen defekten Dämpfer handeln, oder ein/die Dämpfer sind nicht korrekt angeschlossen und ich soll nochmals in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auszulesen".
-> Ich bin nochmals in die Werkstatt gefahren und habe diese beauftragt den Fehlerspeicher auszulesen -> Der Werkstattmeister hat mir mitgeteilt es ist kein Fehler vorhanden, ich habe ihm gesagt, lt. Servicetechniker von KW ist dies unmöglich -> Ich habe ihm gesagt er soll es nochmals machen und mir das Ergebnis ausdrucken, wieder kein Fehler vorhanden.
-> Ich habe daraufhin gefragt was wir denn nun tun -> Er wieder, sie können da jetzt nix mehr machen, ich soll mich wieder an KW wenden.
-> Ich habe wieder bei KW angerufen, wie wir nun weiter vorgehen sollen -> Dieser hat mir mitgeteilt es ist unmöglich dass kein Fehler im Fehlerspeicher angezeigt wird und ich soll mich an eine KW-Vertragswerkstatt wenden und hat mir auch eine Ford-Vertragswerkstatt empfohlen, die auch gleichzeitig KW-Vetragspartner sind.
-> Diese sind auf Fehlersuche gegangen und haben mir am selben Tag mitgeteilt, dass das Fahrwerk nicht korrekt eingebaut wurde, die hinteren Dämpfer falsch angeschlossen wurden, der Dämpfer vorne links defekt ist (Kabel abgerissen) und das Fahrwerk auch komplett falsch eingestellt wurde. 8O
-> Ausserdem haben sie mir mitgeteilt sie würden mir empfehlen das Auto (im mittlerweile "zerlegten Zustand) so zu lassen damit ich vorher mit der Einbauenden Firma abkläre wg. Kostenübernahme usw.
Meine Fordvertragswerkstatt wollte das Auto zurückhaben um das wieder in Ordnung zu bringen, ich habe Ihnen mitgeteilt dass Auto "zerlegt" ist und ich will dass das Auto in der KW-Vertragswerkstatt in Ordnung gebracht wird, da das Fahrwerk nicht korrekt eingebaut wurde usw.
Ich konnte mich daraufhin 1Woche mit denen rumstreiten wer das denn nun alles zahlt und habe zumindest erreicht dass diese die Kosten des defekten Dämpfers und die Fehlersuche übernehmen.
Erst dann habe ich die KW-Werkstatt am Auto weiterarbeiten lassen, dass ich nicht auch noch zu allem Übel auf den kompletten Kosten sitzen bleibe.
In der Zwischenzeit haben wir schon einen neuen Dämpfer bestellt, hatte aber leider noch 10Tage gedauert bis diese lieferbar waren (ich habe 2 neue Dämpfer für vorne bekommen, da die Bauart des Dämpfers mittlerweile geändert wurde [andere Kolbenstange]. Die Kosten für den 2. Dämpfer hat KW übernommen.
Mittlerweile habe ich mein RS wieder, ich hatte dadurch 15Tage kein Auto und habe nun noch eine Rechnung über den Aus- und Wiedereinbau des Fahrwerks und Spurvermessung an der Backe (536€) und bin gespannt was der Geschäftsführer meiner Ford-Vertragswerkstatt dazu sagt ob ich dafür auch noch Kosten erstattet bekomme.
feif:
Die KW-Vertragswerkstatt hat alles mit Fotos dokumentiert. :ja:
Nachfolgend als Zitat die Auflistung der Mängel. 8O
Arbeitswerte Diagnose/Fehlersuche
Auto hat ein KW-DDC Fahrwerk eingebaut bekommen
Fahrwerksverstellung bringt eine Fehlermeldung
Befund Kabelverbindung an der Hinterachse nicht korrekt, Stecker fehlen
Fahrwerk nicht korrekt eingebaut
Fahrwerk nicht entspannt
Fahrwerksschrauben zu fest angezogen
Kabel Federbein VL Kabelbruch
Klappern an der Spritzwand Schrauben nicht angezogen
Achsvermessung nicht korrekt durchgeführt, z. B. Vorspur HR 26min.
Lenkrad steht leicht schief
Was mich wirklich an der Sache aufregt, ich habe das Fahrwerk nicht in einer Wald- und Wiesen- Hinterhofwerkstatt einbauen lassen, sondern in meiner Ford-Vertragswerkstatt, bei der ich mein RS gekauft habe. :wallbash:
Ich habe nächste Woche einen Termin mit dem Geschäftsführer und dem Werkstattmeister meiner Ford-Vertragswerkstatt und bin gespannt was da dann dabei rauskommt.
feif:
Anbei noch ein Foto des defekten Dämpfers mit dem geknickten/abgerissenen Kabel, wie die das geschafft haben ist mir auch ein Rätsel. :evil:
Beste Grüße
Dietmar