Phil2208 schrieb:
Loch bohren? Und dann die verlängerte Einstellschraube kaufen
Ja, sowas in der Art. Aber man muss die Domstrebe auch durchbohren, weiss nicht ob das so gesund ist. Hatte letztens mal angefangen, alles abzubauen, aber keinen Abzieher gehabt, um den Scheibenwischer abzunehmen. Hatte dann dieses Plastikteil abgenommen, das unter der oberen Abdeckung und auf der Domstrebe sitzt, aber irgendwie bin ich dann nicht weitergekommen. Vielleicht mal ne Aufgabe für nächstes Jahr...

feif: .
Davidbue1986 schrieb:
Hallo Leute.
Da es jetzt schon mehrere gibt die sich ein KW V3 gegönnt haben würde ich mich mal über ein Feedback freuen.
Hat sich die Investition gelohnt? Ist das KW V3 wirklich soviel besser als das Originale Fahrwerk das es den finanziellen Aufwand von rund 2.500€ rechtfertigt oder doch nicht.
Wie kann man die Änderung in hinsicht Performance und Kurvengeschwindigkeit beschreiben?
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
FG David
Also, ich habe das Fahrwerk jetzt seit ca. 5,5 Wochen und etwas über 2000 km drin. Das Fahrwerk wurde von Raeder Motorsport eingebaut, vermessen und auf der Radlastwaage abgestimmt.
Ich bin jetzt nicht der absolute Fahrwerksexperte, kann dir nur mal grob schildern, was mir subjektiv so in der Zeit aufgefallen ist:
+ Fahrwerk dämpft bei kleinen Unebenheiten / Bodenwellen besser und ist spürbar angenehmer als das bockige Serienfahrwerk.
+ Das V3 ist dennoch keine Sänfte und relativ straff, grobe Bodenwellen und schlechte Fahrbahn lassen immer noch einiges durchdringen.
+ Das Fahrzeug lenkt deutlich agiler ein und setzt Richtungswechsel noch spontaner um.
+ Bremsverhalten deutlich stabiler, kein tänzeln mehr bei kräftigem Bremsen.
- Verstellung der Druckstufe umständlich und ohne Wagenheber kaum durchführbar
-- Verstellung der Zugstufe an der Vorderachse im normalen Zustand nicht möglich
Gibt noch ein paar andere Dinge, die mir aufgefallen sind. Aber da fehlt mir der direkte Vergleich zum Serienfahrwerk, vielleicht achtet man jetzt auf ganz andere Sachen als vorher, das will ich nicht ausschließen. Bin noch nicht dazu gekommen, mal auf der Rennstrecke damit zu fahren, eventuell nächstes Jahr.
Insgesamt hat sich in meinen Augen die Investition ins Fahrwerk schon gelohnt, hätte nicht gedacht, dass sich ein anderes Fahrwerk im RS so deutlich bemerkbar macht. Das Fahrzeug ist noch agiler, trotzdem aber etwas komfortabler geworden. Die Änderungen an Zug- und Druckstufe machen sich schon bemerkbar, so dass man auch hier noch das Verhalten des Fahrzeugs etwas feintunen kann.
Zu den absoluten Kurvengeschwindigkeiten kann ich schlecht etwas sagen, da man zum einen nicht immer die gleichen Straßenverhältnisse hat und zum anderen dann auch nicht unbedingt auf den Tacho guckt. Aber ich kann soviel sagen, dass das Kurvenverhalten subjektiv entspannter ist, das Auto vermittelt noch mehr Vertrauen als vorher schon, so dass letztendlich der Grenzbereich noch etwas weiter verschoben wird, wenn man das will. Echte messbare "vorher - nachher" Unterschiede wird man aber nur auf der Rennstrecke rausfinden können.
Hoffe etwas geholfen zu haben... :nixweiss: