Nehmt mal Eure Fanboy-Brillen ab und lasst die Miesmacher mal ihre Arbeit hier machen
Ist doch total wohlwollend hier, auf focusrs.org sind es 275 Seiten:
http://www.focusrs.org/forum/154-focus-rs-troubleshooting/49833-failed-leaking-head-gasket-resource-thread.html
Die 3% wären erstens eine unglaublich hohe Ausfallrate, und zweitens glaube ich es im Leben nicht. Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei der prominentesten privaten RS Fahrer auf Youtube, beides Engländer, der eine lebt und fährt in England (MarkCup70), der andere in Spanien (Fezza), einen Motortausch auf Garantie erleben? Die beiden haben einen RS gekauft und von Anfang an dokumentiert, die wurden also nicht erst durch den Defekt auf den Plan gerufen, also ein richtiges Zufallsexperiment. Bei 3% ist die Wahrscheinlichkeit für beide Ausfälle 0,9 Promille wenn ich mich nicht täusche. Also ähnlich wahrscheinlich, wie dass meine Zahl an einem hypothetischen Roulettetisch mit 1000 Zahlenfeldern fällt.
Die Theorie, dass ein bestimmter Prozentsatz der Motoren die falsche ZKD verbaut hat und allen anderen ein langes Leben vergönnt ist, ist daher m.E. wahrscheinlich falsch.
Beide Youtuber nahmen ihre RS hart ran, Rennstrecke, Prüfstand, Driftkurse. Ich bleibe vorerst dabei, was auch immer Ford im Hintergrund tut, es dient der inkrementellen Verbesserung der "Vollgasfestigkeit".