Moin, wollte mal eben meine Erfahrungen von der Essen Motorshow 2017 beim Ford performance Stand bezüglich Motorenprobleme berichten. Wusste nicht wo es besser hin passen soll ^^
Ich habe den jungen Herren von Ford auf das neue Sondermodell mit der Fly-Off Handbremse angesprochen, welches erstmals Präsentiert wurde. Das Modell, bekam Carbon Applikationen, Folierung, Flyoff, neues Sperrdiff VA und KW V3 by Ford. Für die Flyoff arbeiten sie daran es Tüv fähig zu bekommen.. Nach kurzem hin und her und Probesitzen, fragte ich nach wie es mit den Motorschäden bzw der Haltbarkeit aussieht. Mir gegenüber wurde sehr offen und ehrlich geantwortet. Er sagte, dass Ford die Problematik mit den Schäden kennt & bei den 06/17 Herstellungsfahrzeugen eine Verbesserung vorgenommen hat, welche aber nicht zu 100% ausreichen würde. Da der Motor einfach Fehl konzipiert (was die Wasserkühlung betrifft) und hoch gezüchtet wurde. Die Motoren bekommen eine neue stärkere Zylinderkopfdichtung sowie andere Stehbolzen für den Zylinderkopf.
Mehr würde Ford ihrer Seits nicht mehr an dem Motor machen, da 2018 der Mk4 in Produktion geht, 2020 der ST und 2022/23 der RS, so vermutete der Verkäufer. Er sagte aber auch direkt, dass wenn etwas mit dem Fahrzeug auftritt, alle Ford Händler Kulant sein müssen und ggfls. einen Austauschmotor verbauen müssen. Man solle sich also keine Sorgen machen. Zudem hat er mir empfohlen noch vor dem ersten Service das normale Kühlwasser gegen ein Ölbasis Kühlwasser zu tauschen, wie z.b. Angeboten von Beastfactory. Außerdem fand ich es schön zu Wissen, dass Ford sich mit dem Forum befasst hat und über den Ärger im Forum und der ~50 Schäden bescheid weiß. Bei unfreundlichen Händlern oder schlechter Kulanz solle man auf sein Recht bestehen und zur Not rechtliche Schritte einleiten oder einen neuen Händler aufsuchen.
Viele der Ford Perfomance Teile sollen auch demnächst in DE erhältlich sein und teilweise auch Tüv Fähig, zudem ist geplant dass auch Leistungssteigerungen mit Garantie zu erwerben sind. Dies kann aber noch dauern, laut Ford auf der EMS.
Ich spiele seit der Präsentation des Mk3 mit dem Gedanken einen RS zu kaufen. Den Mk2 wollte ich auch schon, habe mich dann aber für einen R34 GTT als Hobbyauto entschieden. Da dieser Wunsch schon länger in mir steckte. Täglich war und bin ich hin und her gerissen wegen des Kaufes.. in meinem Bekanntenkreis fährt jemand seinen RS MK3 seit 60Tkm ohne Probleme, selbst mit Landstraßen geballer und einem Einsatz von Tourifahrten auf Rennstrecken. Ich weiß leider nicht ob er hier vertreten ist, er kommt aus Gera. Dort sollen wohl mehrere ohne Probleme mit Bleifuß unterwegs sein.
Abschließend will ich sagen, dass mich Ford performance auf der EMS beruhigen konnte wegen der Problematik, klar wollen die Autos/Teile verkaufen.. aber ich hatte noch nie einen so sympatischen Verkäufer :lol: zumal unsere lokalen Händler alles abstreiten und sehr patzig werden, wenn man die darauf anspricht. (PLZ. 38xxx)
Ich werde im Februar nochmals zum lokalen Händler und schauen welche Konditionen mir diesmal angeboten werden. Die Probefahrt hatte mich ja bereits überzeugt