Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Edition-Man schrieb:
Die Quelle hast du hier oder hast du hier die 163 Seiten nicht gelesen?
Ist die Anzahl der Fälle hier Forum immer nich für manche immer nich nicht ausreichend?

Da untersucht ein Tuner wie BEST FACTORY den Motor und gibt hier Tipps und hier kommt nur Kritik.
Verstehe so eine Reaktion nicht.....

Es ist ein Versuch Wert mit dem Kühlwasser und wer es nicht will der soll es sein lassen und auf ein Wunder warten.



Also ich habe sie gelesen. :)
Und die 163 Seiten bis jetzt besagen nicht das jedes Auto betroffen sein wird.
Vielleicht liest du sie in ruhe noch einmal. Kann ja passieren das man in Eifer des Gefechtes etwas übersieht. :mrgreen:
Scheib uns einfach eine Quelle die besagt das alle Focus RS MK3 betroffen sein werden und das alle Produzierten einen Motorschaden haben werden.
Du wirst doch nichts behaupten was nicht der Wahrheit entspricht? Denn wenn man eines nicht braucht, dann sind es so Leute die andere User mit so einer Behauptung verunsichern.
Auch wenn die Beast Factory hier mit dem Kühlmittel eine Verbesserung gepostet hat, ob es auch wirklich etwas Hilft wissen sie auch nicht.
Weil einfach die Erfahrung dazu fehlt beim RS und auf lange Sicht die Test KM.
Ich würde dir raten das du die Rosarote Brille abnimmst und anfängst objektiv zu denken.
 
Das versuche ich auch die ganze Zeit ;-)

Ich sagte nicht dass ALLE sondern dass VIELE betroffen sind und das vielleicht die Lösung ist. Wir haben nichts zu verlieren , oder?
 
Edition-Man schrieb:
Wir haben nichts zu verlieren , oder?
Doch, die Garantie. Die Frage ist nur, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das neue Kühlmittel funktioniert wie erhofft und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Ford, falls es auch mit neuem Kühlmittel zu einem Schaden kommt, deshalb nicht auf Garantie tauscht.

Deshalb werde ich das wohl erst in frühestens 7 Jahren probieren, wenn die Garantie abgelaufen ist. Bis dahin soll Ford einfach meine Motoren austauschen, wenn es nicht besser werden sollte.
 
Edition-Man schrieb:
Das versuche ich auch die ganze Zeit ;-)

Ich sagte nicht das ALLE sondern dass VIELE betroffen sind und das vielleicht die Lösung ist. Wir haben nichts zu verlieren , oder?


Also ich habe ne Garantie zu verlieren.
Und glaub mir, Ford liest hier mit. Und von dieses Thema weiß Ford.
Es werden viele wegen diesem mittel zu Ford gehen und fragen. Fragen was auch immer.
Und wer dann noch glaubt das wenn der Motor mit diesem mittel hochgeht noch Garantieansprüche hat, liegt am Holzweg.
Ford ist doch nicht Blöd, Wenn die wollen weisen sie dir das nach.
Darum ist für mich dieses Mittel nur eine OPTION zu einer Leistungssteigerung. Da ist die Garantie am Motor sowieso schon weg.
Für Serie fehlen die Langzeit KM, die echt eine Verbesserung bescheinigen und die ausfälle nachweislich auf 0 setzt.
Sonst ist das auch nichts ganzes wenn trotzdem wieder Motoren kaputt gehen.
 
Horni RS schrieb:
Der Umgangston hier im Forum wird immer heftiger.
Vielleicht sollten mal einige hier selber etwas zum abkühlen nehmen.
Nicht das es euch so geht wie den RS. :prost:

Ja wenn es mehr solcher :zensur: gibt wie diesen Editions-Mann der es schafft 35 seiner 35 Posts mit Müll zu füllen und dann noch eine Dicke Welle macht dann wird der Umgangston automatisch schärfer.
Kaum sind wir mal einen los kommt gleich der nächste. Da gibt es irgendwo ein Nest vermute ich wo die alle herkommen.

BTT
Es fällt vielen (auch mir irgendwie) schwer zu glauben das so eine Gas-/Luftblase so viel Schaden anrichtet. Aber der Ansatz von BF ist natürlich schon mal ein Anfang und Hut ab das wenigstens einer sich der Sache mal angenommen hat und das PUBLIK macht. Denn ich glaube nicht das BF ein Patent auf das Kühlmittel hat und viele stöbern schon nach den Evans Kühlmittel und wird sich das bei sich in der Werkstatt um die Ecke befüllen lassen. Umso höher muss man das der Beast Factory anrechnen :thumbs-up_new:
 
robotti schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Gibt es hier Leute die keinen zusätzlichen FGS gekauft haben?


Sehr gerne hätte ich für meinen neu gekauften Ford Focus RS MK3 (ganz unabhängig von der Motoren-Misere) die Garantie auf 7 Jahre erweitert.
Aber der zukaufbare Fahrzeug-Garantieschutzbrief auf 7 Jahre bleibt uns Kunden in Österreich verwehrt, es gibt ihn weder für Geld noch für gute Worte.
Ich habe sogar Ford angeschrieben, da es mir nicht erklärbar ist, weswegen deutsche Kunden ihre Garantie optional auf 7 Jahre erweitern können, wir in Österreich mit der 5 Jahres-Garantie Vorlieb nehmen müssen. Seitens von Ford gab es lediglich als Antwort, dass in Österreich 5 Jahre Fahrzeuggarantie alles ist.
Auch nach Rücksprache mit dem Händler ist eine optionale Erweiterung nicht möglich. Ich könnte lediglich von 5 auf 4 Jahre zurückstufen und hätte bei 4 Jahren eine erlaubte höhere Kilometerleistung.


Und warum gibt mir jetzt im Moment ein Österreichischer Ford Händler die Info das eine Garantieerweiterung auf 7 Jahre möglich ist?
Kostet genau 870 Euro und kann man auch sofort beim Kauf wenn man möchte abschließen.
Habe da jetzt extra nachgefragt da ich mir das nicht vorstellen konnte.
:prost:
 
whitewolf schrieb:
Mc shorty
Haben sie ja nicht. Das habe ich auch erklärt, warum es bei dem Rs eben richtig abgeht.

Also wenn ich es richtig verstehe, liegt der Unterschied in diesem zusätzlichen Wasserabgang über dem Krümmerauslass?
Da komm ich aber zur nächsten Frage. Die Amis und Engländer fahren ihren ST MK3 häufig bei starken Leistungssteigerungen mit einem RS Zylinderkopf. Müssten diese Fahrzeuge nicht dann auch das von euch erwähnte Problem bekommen? Dieser zusätzliche Abgang ist ja dann ebenfalls vorhanden.

Und zum Wasserkreislauf habe ich dann ebenfalls eine Frage, für mich wäre es sinnvoller das Kühlwasser langsam erhitzen zu lassen ( heißt Eingang „kalte“ Seite des Motor‘s ) um keine schlagartige Erwärmung zu erzeugen.
Ist halt meine persönliche Meinung, dass dies besser wären als über dle „heiße“ Seite das Wasser laufen zu lassen.
Hätte man dann nicht eine abschreckendere Wirkung auf das Alu, wegen „starken“ Temperaturunterschied?
 
Mc shorty, die Jungs machen den Anschluss dicht, soweit ich das jetzt rausfinden konnte. Was wiederum bestätigt, was ich sage. Es wurde eben an der Kritischsten Stelle, eine möglichkeit erschaffen, starken Druckabfall zu realisieren. Dies macht alles nur schlimmer.

Beim Wasserkreislauf ist es noch anders. Du vergisst den Bereich des Temperaturgefälles. Das erfolgt nie Schlagartig. Wenn ich ein grosses Bauteil wie zb den Zylinderkopf oder den Motorblock Kühlen muss und auch auf einer Betriebstemperatur halten will, dann gleichmässig. Sonst drohen Materialverspannungen. Ab 135 grad, nimmt das Wasser fast keine Energie mehr auf, weil das System zu wenig Druck hat. Somit bildet sich eben ein Gaspolster zwischen dem Alu und dem Wasser.
 
9,2 Liter

http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O36544&languageCode=de&marketCode=WD&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1686588&subTitleSelected=G1795134&topicHRef=G1795136&div=f&vCode=WF05XXGCC5GC00327&vFilteringEnabled=False
 
Hallo. Wenn man sich das Video von Beast Factory anschaut geht mir nezüglich Zylinderkopfauslasstemperatur und dem Krümmer noch was durch den Kopf. Wenn man also eine Downpipe mit 200 Zellenkat von Hjs verbaut die einen grösseren Durchmesser hat müssten die Abgase doch besser abgeleitet werden und die Abgastemperatur sinkt. Also müsste der Zylinderkopf an der Auslaßseite auch weniger termisch belastet werden was auch noch ein wenig Helfen würde oder? Ford würde natürlich deswegen wieder den Garantiefall verweigern falls es zim Schaden kommt und die Downpipe als Verursacher angeben. Wieviel Abgastempersturabsenkung bringt eigentlich, wenn man nicht tunt, so eine Downpipe?
 
Also hat der 2.3 l Ecoboost 2 Temperatursensoren? Einen am Wasserausgang motorseits und den von Chris beschriebenen im Zylinderkopf auf der Abgasseite? Kann mir mal jemand erklären, wie das funktioniert und die Motortemperatur vom System ermittelt wird? Wie wird mit 2 Sensoren die unterschiedliche Temperaturen anzeigen die richtige Betriebstemperatur berechnet? Das lässt sich doch auslesen, oder?

Wieso fällt der Druck ab? Das ist doch ein geschlossenes System, d.h. die Temperatur bestimmt den Aggregatzustand.

Und wie kann es sein, dass diese Stelle knapp 300 Grad trotz Kühlung heiß wird, da helfen ja wohl auch 1,5 bar und ein Siedepunkt von 135 Grad nicht weiter oder, das kocht doch sofort.

Gibt es hier Motorkundige? Ich blicke nicht mehr durch. Danke.

J
 
Leute anstatt euch anzugiften solltet ihr das Problem diskutieren. Jeder weitere sinnfreie Beitrag wird gelöscht.
Auch den RS schlecht reden trägt nicht zur Problemlösung bei. Im Moment muss man leider hinnehmen wie es ist und hoffen, dass Ford kurzfristig einlenkt und eine Lösung präsentiert.
 
Edition-Man schrieb:
@WOOHA

Es kann nicht jeder so perfekt sein wie du. :hurra2:

Aber was soll man von jemanden erwarten , der einen aussagekräftigen WOOHAAA Nick hat. Da spiegelt sich die Intelligenz wieder . :fuck2:

Ich verstehe deine dumme Anmache und Agressipnen nicht. Habe dich in früheren Beiträgen weder beleidigt noch sonst was gemacht, also komm mal runter meine Lieber.

Hier kann jeder seiner Meinung frei äußern, auch wenn es dir vielleicht nicht passt.
Trotzdem macht man dann die Leute nicht dumm von der Seite an, das ist kein Anstand. :thumbs-down_new:

Zunächst mal zeugt es von deinen geistigen Fähigkeiten (und natürlich Anstand) diesen irren Zusammenhang zwischen Nickname und meiner Intelligenz zu ziehen :doh:
Definition whoa: used as a greeting, to express surprise or interest, or to command attention -> example "whoa, that's huge!"

Ich mache niemanden an. Dieser Thread und das Forum leidet an solchen Leuten wie du, die wie ein Kind dessen Spielzeugauto kaputt gegangen ist, rumheult. Heul leise


BTT
Ich habe mit einem Mechaniker gesprochen und er sagt das falls die Theorie stimmt mit den "Luftblasen" und der RS wirklich konstruktionsbedingt anfällig für sowas ist, dann kann es schon durchaus helfen (solange auch der Siedepunkt von dem Evans-Kühlmittel nicht erreicht wird, was auch sehr unwahrscheinlich ist)

Ich verstehe auch das viele sagen "Warum kommt Ford nicht auf die Idee"
Vielleicht hatte Ford die Idee ja schon und ein Ingenieur hat diesen Vorschlag auch gemacht, aber das würde ja dazu führen das eine Rückrufaktion bei ALLEN RS durchgeführt werden müsste. Sprich JEDEN RS mit dem neuen Kühlmittel versorgen.
Ich könnte mir gut vorstellen das es günstiger für Ford ist einen einstelligen Prozentsatz der Fahrzeuge mit Motoren zu versorgen, als jeden ausgelieferten RS in die Werkstatt zu rufen und dementsprechend "upzugraden".
Man darf nicht vergessen das bei Ford, wie bei jeder anderen Marke auch der Gewinn im Vordergrund steht. Erst wenn Ford der Meinung ist, das der Imageverlust größer wird als der Verlust in Geld, wird vermutlich noch mal darüber nachgedacht wirklich eine Rückrufaktion durchzuführen ... Darauf deutet bisher leider nichts hin :nein:
 
whoaaaa schrieb:
Edition-Man schrieb:
@WOOHA

Es kann nicht jeder so perfekt sein wie du. :hurra2:

Aber was soll man von jemanden erwarten , der einen aussagekräftigen WOOHAAA Nick hat. Da spiegelt sich die Intelligenz wieder . :fuck2:

Ich verstehe deine dumme Anmache und Agressipnen nicht. Habe dich in früheren Beiträgen weder beleidigt noch sonst was gemacht, also komm mal runter meine Lieber.

Hier kann jeder seiner Meinung frei äußern, auch wenn es dir vielleicht nicht passt.
Trotzdem macht man dann die Leute nicht dumm von der Seite an, das ist kein Anstand. :thumbs-down_new:

Zunächst mal zeugt es von deinen geistigen Fähigkeiten (und natürlich Anstand) diesen irren Zusammenhang zwischen Nickname und meiner Intelligenz zu ziehen :doh:
Definition whoa: used as a greeting, to express surprise or interest, or to command attention -> example "whoa, that's huge!"

Ich mache niemanden an. Dieser Thread und das Forum leidet an solchen Leuten wie du, die wie ein Kind dessen Spielzeugauto kaputt gegangen ist, rumheult. Heul leise


BTT
Ich habe mit einem Mechaniker gesprochen und er sagt das falls die Theorie stimmt mit den "Luftblasen" und der RS wirklich konstruktionsbedingt anfällig für sowas ist, dann kann es schon durchaus helfen (solange auch der Siedepunkt von dem Evans-Kühlmittel nicht erreicht wird, was auch sehr unwahrscheinlich ist)

Ich verstehe auch das viele sagen "Warum kommt Ford nicht auf die Idee"
Vielleicht hatte Ford die Idee ja schon und ein Ingenieur hat diesen Vorschlag auch gemacht, aber das würde ja dazu führen das eine Rückrufaktion bei ALLEN RS durchgeführt werden müsste. Sprich JEDEN RS mit dem neuen Kühlmittel versorgen.
Ich könnte mir gut vorstellen das es günstiger für Ford ist einen einstelligen Prozentsatz der Fahrzeuge mit Motoren zu versorgen, als jeden ausgelieferten RS in die Werkstatt zu rufen und dementsprechend "upzugraden".
Man darf nicht vergessen das bei Ford, wie bei jeder anderen Marke auch der Gewinn im Vordergrund steht. Erst wenn Ford der Meinung ist, das der Imageverlust größer wird als der Verlust in Geld, wird vermutlich noch mal darüber nachgedacht wirklich eine Rückrufaktion durchzuführen ... Darauf deutet bisher leider nichts hin :nein:

Imageverlust ist meiner Meinung nach schon eingetreten!

Wenn ein Fahrzeughersteller seine Kunden und einer seine vorzeige Autos so schlecht behandelt, ist das doch schädlich für das Image!
Ford muss handeln sonst wird das immer so bleiben, ausser man nimmt Geld in die Hand und lässt es richten.

WARUM ZUM :evil: SOLL ICH DAFÜR BEZAHLEN, WENN DER HERSTELLER MIST BAUT??? :wallbash: :kotz:
 
1. Wenn das evans eine schlechtere wärmeleitung hat, ist es dann im Sommer bei langen Fahrten nicht gefährlich ? Wenn der Motor permanent sagen wir mal um 1/3 schlechter gekühlt wird ?
2. Ist die Farbe wenigstens identisch wie das original von Ford ? (wegen Bilder für die Garantieabwicklung Ford)
3. Danke an BEast Factory
 
https://m.youtube.com/watch?v=VkNz-ANfUkc

Hier mal ein Top vergleich. Hier riskiert der Mechaniker mit voller Absicht eine Überhitzung. Seht selbst was passiert. Der Siedepunkt liegt übrigens bei über 375 grad
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Imageverlust ist meiner Meinung nach schon eingetreten!

Wenn ein Fahrzeughersteller seine Kunden und einer seine vorzeige Autos so schlecht behandelt, ist das doch schädlich für das Image!
Ford muss handeln sonst wird das immer so bleiben, ausser man nimmt Geld in die Hand und lässt es richten.

WARUM ZUM :evil: SOLL ICH DAFÜR BEZAHLEN, WENN DER HERSTELLER MIST BAUT??? :wallbash: :kotz:

Das ist halt das Problem Sonntagsfahrer, man kann es nicht "messen" und somit nicht mehr nachvollziehen ob es einen gibt oder nicht. Auftragseingänge kontrollieren etc. bringt beim RS ja nichts. Ich denke man wird erst in den nächsten Jahren sehen was Sache ist (über den Gebrauchtwagenmarkt), spätestens wenn der MK4 RS anrollt und wie der Markt diesen annimmt.
Das Problem ist das bei uns hier im Forum viel negatives hängenbleibt und andere Marken die den RS als Mitbewerber ansehen sich auf so eine Sache wie diese stürzen, so wie wir hier ja auch oft über VW hergezogen haben mit dem DSG und Kettenproblemen.
Daraus entsteht oft ein flasches Bild und man denkt das vieles oder alles an dem Auto schlecht ist. Also einfach Serie bleiben udn abwarten vorerst
 

Neueste Beiträge

Oben