Guten Tag alle zusammen,
vorab zur info: leider habe ich noch kein kein RS oder ST.
Daher hoffe ich, dass ihr mir mit eurem Wissen und euren Erfahrungen bei meinem Projekt helfen könnt.
Soweit ich weiß baut der RS auf der gleichen Basis, wie der Vorgänger ST,
auf einem Reihen 5-Zylinder Motor und dem Getriebe von Volvo auf.
Die Leistungsstärksten Serien Volvo's mit dem R5 Motor sind
1) in den Modellen S60R und V70R verbaut
diese haben 300PS und 400Nm Front- und Allradantrieb
und wurden von 03/2003 bis 06/2007 gebaut.
Danach gab es die Leistungsstärksten Motoren nur noch als Reihen-6-Zyplinder.
Zu meinem Projekt: Mein Ziel ist es einen Fronttriebler mit ~300 PS in ein anderes Fahrzeug überführen.
Dafür sind die 225 PS vom Serien-ST definitiv zu wenig.
Ich hätte folgende Möglichkeiten:
2) Das Technik-Paket aus einem S60R oder V70R zu nehmen (rel. gut zu bekommen)
3) Das Technik-Paket aus einem Focus RS zu nehmen (relativ teuer und zu selten)
4) Das Technik-Paket aus einem Focus ST zu nehmen entweder schon getunt, oder für wenig Geld die Leistung zu steigern.
(Serienpaket ist günstiger und rel. gut zu bekommen)
Im Moment tendiere dazu 3) das Technik-Paket aus einen RS zu swappen.
Mir fallen da spontan folgende Dinge ein:
# Motorblock mit Zündelektronik und Benzin-Einspritzsytsem
# Anbauteile (Lichtmaschine, Servo, Anlasser, Wasserpumpe)
# Motorsteuergerät + Kabelbaum und Sensorik (Temp.-/Druckfühler, LMM usw.)
# Turbolader inkl. Abgaskrümmer und Downpipe
# Ladeluftkühler inkl. Verrohrung und Lufteinlass
# Benzinpumpe
# Getriebe + Antriebswellen
# Getriebesteuergerät (?) gibt es überhaupt eine??
# Schaltknüppel (?) ist es elektronisch??
# Anzeigeinstrument (?) geht es (ohne viel Aufwand) auch ohne?
Nun zu meinen Fragen:
- Stimmen meine recherchen bezüglich 1) ?
- gibt es noch weitere R5 Motoren von Volvo >=300 PS ?
- Welche Alternativen 2)-4) würdes DU nehmen und WARUM ?
Bitte beachte dabei: es soll zuverlässig funktioniert und die volle Leistung (>=300PS) sollen zur Verfügung stehen
- ist die Liste der mindestens notwendingen Baugruppen vollständig? ..
- bzw. was brauche ich aus der Liste nicht ?
Das war jetzt etwas viel glaub ich...
Aber ich bin zuversichtlich, dass ich hier genügend Profi's sind, die mir die Fragen beantworten können.
Danke & Viele Grüße
Snow1968
.
vorab zur info: leider habe ich noch kein kein RS oder ST.
Daher hoffe ich, dass ihr mir mit eurem Wissen und euren Erfahrungen bei meinem Projekt helfen könnt.
Soweit ich weiß baut der RS auf der gleichen Basis, wie der Vorgänger ST,
auf einem Reihen 5-Zylinder Motor und dem Getriebe von Volvo auf.
Die Leistungsstärksten Serien Volvo's mit dem R5 Motor sind
1) in den Modellen S60R und V70R verbaut
diese haben 300PS und 400Nm Front- und Allradantrieb
und wurden von 03/2003 bis 06/2007 gebaut.
Danach gab es die Leistungsstärksten Motoren nur noch als Reihen-6-Zyplinder.
Zu meinem Projekt: Mein Ziel ist es einen Fronttriebler mit ~300 PS in ein anderes Fahrzeug überführen.
Dafür sind die 225 PS vom Serien-ST definitiv zu wenig.
Ich hätte folgende Möglichkeiten:
2) Das Technik-Paket aus einem S60R oder V70R zu nehmen (rel. gut zu bekommen)
3) Das Technik-Paket aus einem Focus RS zu nehmen (relativ teuer und zu selten)
4) Das Technik-Paket aus einem Focus ST zu nehmen entweder schon getunt, oder für wenig Geld die Leistung zu steigern.
(Serienpaket ist günstiger und rel. gut zu bekommen)
Im Moment tendiere dazu 3) das Technik-Paket aus einen RS zu swappen.
Mir fallen da spontan folgende Dinge ein:
# Motorblock mit Zündelektronik und Benzin-Einspritzsytsem
# Anbauteile (Lichtmaschine, Servo, Anlasser, Wasserpumpe)
# Motorsteuergerät + Kabelbaum und Sensorik (Temp.-/Druckfühler, LMM usw.)
# Turbolader inkl. Abgaskrümmer und Downpipe
# Ladeluftkühler inkl. Verrohrung und Lufteinlass
# Benzinpumpe
# Getriebe + Antriebswellen
# Getriebesteuergerät (?) gibt es überhaupt eine??
# Schaltknüppel (?) ist es elektronisch??
# Anzeigeinstrument (?) geht es (ohne viel Aufwand) auch ohne?
Nun zu meinen Fragen:
- Stimmen meine recherchen bezüglich 1) ?
- gibt es noch weitere R5 Motoren von Volvo >=300 PS ?
- Welche Alternativen 2)-4) würdes DU nehmen und WARUM ?
Bitte beachte dabei: es soll zuverlässig funktioniert und die volle Leistung (>=300PS) sollen zur Verfügung stehen
- ist die Liste der mindestens notwendingen Baugruppen vollständig? ..
- bzw. was brauche ich aus der Liste nicht ?
Das war jetzt etwas viel glaub ich...
Aber ich bin zuversichtlich, dass ich hier genügend Profi's sind, die mir die Fragen beantworten können.
Danke & Viele Grüße
Snow1968
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