Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T.o.m.m.y schrieb:
Einen neuen Fehler habe ich ausfindig machen können.
Wenn man nach längerer Zeit die Lautstärke anpasst zeigt das Display kurzzeitig beim Vol die 0 an und geht dann erst in die eingestellte Laustärke und man sieht wie der Pegel lauter oder leiser wird.
So, habe jetzt mal genau darauf geachtet. Kann das Verhalten insoweit bestätigen, dass es bei mir bis jetzt nur auftritt, wenn ich das erste Mal nach Anlassen die Lautstärke verstelle. Danach konnte ich es noch nicht beobachten.

Ein Werksreset habe ich nach Aufspielen der 19119 gemacht.
 
Ich hab seit dem letzten Update oft das Problem, das beim Telefonieren die Freisprecheinrichtung aus ist.

man sieht im Display nix.

Wenn ich dann im Sync auf Freisprechen aus und wier an klicke, ist der Ton wieder da.

Hat das noch jemand?

natürlich Werksreset usw...
 
und zweites: wie aktiviert man die Radarwarner?

FordPass aktiv usw... ist klar, die Warnung vor Gefahrenstellen ist auch an.
Kommt aber nix.

Klar, in Schland verboten und vermutlich deswegen deaktiv aber in Holland haben die es aktiv....

und der Kameramann in dem Film sagt bei min 4:90min, man könne es "nachrüsten"


https://www.youtube.com/watch?v=JVrCGIiQ7P4
 
Auch schon mal aufm Handy (Sync falls wieder verbunden) die Bluetooth Verbindung rausgelöscht und neu verknüpft?

Bei meine Schwester und mir gab es mit der neusten Version mit beiden Handys keine Probleme.

Radarwarner weiss ich nicht aber einige Hersteller machen da gleich den Hintern auf wenn entsprechende Gesetze erlassen werden.
Waze is das beste Beispiel, noch bei den Israelis hattest in allen Ländern immer schön alle Meldungen drinn.
Kaum von Google aufgekauft wurden dann alle fixen Blitzer in gewissen Ländern gelöscht und das Mobile Melden blockiert sofern man sich mit der Handynummer registriert hat.
Ohne Registierung kannst weiterhin melden, keine Ahung wie lange Fixe dann bestehen bleiben, Mobile sind jedenfalls wie üblich einige Stunden vorhanden.

Wie es bei Ford ist weiss ich nicht.

Ansonsten empfehle ich dir Blitzer.de, die sind seit Jahren wohl am besten mit bei.
Mag noch andere geben welche die selbe DB nutzen, is ja glaub nicht deren eigene.
 
Mal ne Frage: Die Buttons für Sitze und Lenkrad kann man ja im Sync freischalten. Die hab ich da. Geht aber nix. Sitzheizung per Knopf geht, per Sync nicht. Geht das beim Focus überhaupt durch Sync zu steuern?
 
Benutzername schrieb:
Ich hab seit dem letzten Update oft das Problem, das beim Telefonieren die Freisprecheinrichtung aus ist.

man sieht im Display nix.

Wenn ich dann im Sync auf Freisprechen aus und wier an klicke, ist der Ton wieder da.

Hat das noch jemand?

natürlich Werksreset usw...
Bei mir bis jetzt mit der 19119 nicht aufgetreten.
 
Bin im Forscan Forum auf diesen Hinweis gestoßen:
"4. Sync 3 (APIM module) sends its configuration changes to Ford. So if you change something there, Sync will send these changes when connects to the Internet, and after some time you can see them on Motorocraft site. So far there are no known outcomes of this (like loss of warranty), but it is important to known anyway."
Ist das bekannt?
 
Es ist schon lange bekannt dass bei aktiver WLAN Verbindung irgendwelche Daten gesendet werden, jedoch nicht was alles genau.
Das hier ist demnach ein Hinweis, was man auch weiss sind die Softwarestände da danach manchmal andere Update über deren Seite kommen.
 
Verstehe das auch so, dass auch die Änderungen, die von der AS BUILD Datei abweichen, an Ford gesendet werden, also wenn ich z.B. mit Forscan bestimmte Blöcke dahingehend verändere, dass im Sync3 Display die Temp. der Klima mit angezeigt wird bzw. die Klimasteuerung über Sync3 aktiviert wird, an Ford übermittelt werden. Da kann man ja nur hoffen, dass Ford hier nicht mit Verlust der Garantie reagiert.
 
rcstorch schrieb:
Verstehe das auch so, dass auch die Änderungen, die von der AS BUILD Datei abweichen, an Ford gesendet werden, also wenn ich z.B. mit Forscan bestimmte Blöcke dahingehend verändere, dass im Sync3 Display die Temp. der Klima mit angezeigt wird bzw. die Klimasteuerung über Sync3 aktiviert wird, an Ford übermittelt werden. Da kann man ja nur hoffen, dass Ford hier nicht mit Verlust der Garantie reagiert.


und wann oder wo soll das Sync die Daten vergleichen?
Das dauert schon ein paar Sekunden, bis die Daten überhaupt ausgelesen sind.
Und es müsste im Sync die original As Built, bzw. der letzte Stand, den Ford geändert hat, hinterlegt sein.

So entstehen diese gefährlichen Halbweisheiten :lol:
 
Daten Sammeln ist das eine, Daten Auswerten ist was ganz anderes, dazu wird Ford kaum noch viele Ressourcen abstellen wenn du mal überlegst wie viele Sync 3 Fahrzeuge da Täglich mehrmals daten einsenden.
Sicher könnte man in spezifischen Fällen auf das eine oder andere auswerten aber das muss dann erstmal gemacht werden, dazu auch noch irgendwie einen Zusammenhang gefunden werden warum nun eine Änderung mit der Garantie zusammenhängt und ob das nicht dann noch ein FFH oder sonst jemand mit entsprechender Kompetenz das machte usw usw.

Zudem funktioniert es doch nicht einmal dass Kilometerstand und Tankanzeige richtig in der Ford App angezeigt werden, oder nur das eine nicht?

In 10 Jahren dürfte es vielleicht etwas anders aussehen wenn jedes Fahrzeug 7G mit totaler Überwachung hat, dann leuchten vielleicht Änderungen schon beim FFH direkt Rot auf wenn er die VIN prüft, da sind dann die Hacker gefordert das zu bereinigen :DX:
 
_Focus_RS_ schrieb:
In 10 Jahren dürfte es vielleicht etwas anders aussehen wenn jedes Fahrzeug 7G mit totaler Überwachung hat
7G, in 10 Jahren? Vielleicht 5G, aber wohl auch noch nicht flächendeckend bei der Ausbaugeschwindigkeit in Deutschland. :ugly:
Ich fahre seit 1999 die gleichen 60 km zu meinem Arbeitsplatz und auch wieder zurück. Seit dem habe ich über die ganzen Jahre bis einschließlich heute an den gleichen Stellen Funklöcher. In dieser Hinsicht ist Deutschland ein technologie Entwicklungsland.
 
Hab immer noch die Probleme mit dem abschaltender Freisprecheinrichtung.

Oft auch wenn eine Ansage vom Blitzerwarner kommt.

Ich mach mal auf die 3.0.18261 zurück.

Für das Downgrade müsste System ja reichen...
 
_Focus_RS_ schrieb:
rcstorch schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
In 10 Jahren dürfte es vielleicht etwas anders aussehen wenn jedes Fahrzeug 7G mit totaler Überwachung hat
7G, in 10 Jahren? Vielleicht 5G, aber wohl auch noch nicht flächendeckend bei der Ausbaugeschwindigkeit in Deutschland. :ugly:
Ich fahre seit 1999 die gleichen 60 km zu meinem Arbeitsplatz und auch wieder zurück. Seit dem habe ich über die ganzen Jahre bis einschließlich heute an den gleichen Stellen Funklöcher. In dieser Hinsicht ist Deutschland ein technologie Entwicklungsland.

Je nach Land, England sind ja schon ganz weit vorne und in der Schweiz wollen die bis Ende des Jahres ja auch schon 90% abdecken.
Sicher sind die beiden Länder nicht ganz mit Deutschland zu vergleichen, da ticken die Uhren schon einiges längsamer.
Aber das Hauptproblem ist ja dass die ja in allen Ländern in der Regel bekannte Funklöcher bestehen lassen und immer nur die neue Technologie nachgerüstet wird.
Sicher schliesst man dann auch einige Funklöcher aber nur so lange bis wieder eine neue Technologie kommt und dann gehts erstmal in den Städten wieder von vorne los und die aufm Lande schauen weiterhin in die Röhre.

Was anderes is ja dann das Thema mit den selbstfahrenden Fahrzeugen, dazu müsste eben dann 5G wirklich Flächendekend sein.
Da investiert man echt endlos Geld in unnötige unvernünftige dinge und überlegt kein Schritt voraus.
Will man das Verkaufspersonal abschaffen, Läden machen die Automatisiert sind und auch noch Fahrzeuge welche selbst zum einkaufen fahren.
Wer soll das ganze dann bezahlen wenn keiner mehr nen Job hat da ja alles nur noch elektronisch läuft?
Einfachste überlegungen sind da wohl schon zu viel verlangt aber eben, is eh n anderes Thema.


@Benutzername .. Jop, bei Downgrade einfach zwingend Werksreset, danach kansnt ja wieder hoch gehen und testen.
 
Benutzername schrieb:
Hab immer noch die Probleme mit dem abschaltender Freisprecheinrichtung.

Oft auch wenn eine Ansage vom Blitzerwarner kommt.

Ich mach mal auf die 3.0.18261 zurück.

Für das Downgrade müsste System ja reichen...

Wo habe ich denn die Blitzerwarner versteckt?
 
T.o.m.m.y schrieb:
Benutzername schrieb:
Hab immer noch die Probleme mit dem abschaltender Freisprecheinrichtung.

Oft auch wenn eine Ansage vom Blitzerwarner kommt.

Ich mach mal auf die 3.0.18261 zurück.

Für das Downgrade müsste System ja reichen...

Wo habe ich denn die Blitzerwarner versteckt?

Sorry den integrierten hab ich noch nicht gefunden...
(Gibt es - aber niemand erzählt wie)

Ich lass blitzer.de laufen....
Der geht über Bluetooth und blendet das Radio aus...
 
Womit ich immer wieder kämpfe, und das liegt nicht an der aktuellsten Version von meinem Sync3 sondern trat auch früher immer mal wieder auf, ist das sich mein Handy (Samsung S7 edge) in unregelmäßigen Abständen immer wieder neu verbindet.
Manchmal erscheint dann auch die Meldung vom Sync3 das das Handy die Bluetooth-Verbindung nicht stabil hält und nur noch eingeschränkt benutzt werden kann.
An manchen Tagen funktioniert alles wie es soll, an anderen Tagen tritt der Effekt deutlich und bis zur Unbenutzbarkeit im "Minutentakt" auf.
Ein Aus/Einschalten von Bluetooth im Sync und Handy hilft oft (aber nicht generell) das es vorübergehen wieder besser wird.

Prinzipiell müsste das ja an dem Bluetooth-Teil des Sync3 liegen, das wohl auch nur die Werkstatt Updaten kann? Hatte bei der letzten Inspektion das zwar bemängelt, aber weiß jetzt nicht was die tatsächlich gemacht haben (glaube nur ein Modulreset).

Grüße ;)
Herbert
 
Um herauszufinden woran es denn wirklich liegt würde ich erstmal ein anderes Handy nutzen oder eines von jemanden anderem ne Weile verbinden.
Da sonst eigentlich keine solchen Probleme auftreten und wohl mancher ein Sumsum Handy haben dürfe, könnte es genauso dein Handy oder irgend eine Software darauf sein.
 
Das passiert immer nach den Quartalsmäßigen Sicherheits Updates, des Telefons. Du musst das Handy entkoppeln
und neu verbinden. Dann ist der Spuk vorbei. Habe auch etwas länger gebraucht, bis ich das rausgefunden hatte.

Gruß Dieter
 

Neueste Beiträge

Oben