Starkes ruckeln und Knall im Motorraum

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wieder mal ein super Beitrag, der die Probleme und Fragen anderer User stichhaltig und zieflführend beantwortet und weiter bringt. :thumbs-down_new:

Ich kenn Dich persönlich bisher nicht, aber warum musst du immerwieder bei Fragen von Usern so klugscheißend und besserwissend antworten? Gib entweder Tips oder nützliche Hinweise, oder denk Dir Dein Teil!!!!
 
...da muss ich sleipnirsreiter echt recht geben, ich habe versucht mich eigtl. nie dazu zu äussern,aber langsam nervts,muss doch echt ned sein :pfeif:


Ich habe momentan ein ähnliches Problem,seid gestern,wenn die Turbonadel über dem ersten Strich geht,dann fängt das Auto an zu stottern und die Leistung bricht auch voll ein... :(
Der RS ist momentan richtig Träge geworden....
Habe die aktuell gesperrte Software und knapp 30.000KM drauf,kein Motortuning!
Nach einer Stunde fahrt ist beim überholen plötzlich die Motorleuchte angegangen und 5sek. später wieder aus.
Somit bin ich nicht über 140km/h gefahren und beim Beschleunigen habe ich auch piano gemacht,denn wenn ich das Gaspedal nur leicht gedrückt habe bzw. richtig langsam hochbeschleunige(Turbonadel unter dem 1sten Strich) dann kommt auch kein stottern.
Habe dann nach der Fahrt mal unter die Haube geschaut...und mal soweit nix erkannt und die Ansaugbrücke scheint auch OK zusein.
Morgen früh bringe ich ihn mal zum FFH,dann wird weitergeschaut.

Hatte das Phenomen schon vor einer Woche,aber ganz ohne Motorleuchte/Knallen.War dann anschließend (Samstag) beim FFH aber schon sehr spät,also kurz vor Feierabend.
Er wurde aufgebockt,hochgefahren,Unterboden abgeschraubt und oberhalb des Motors wurde ebenfalls gechecked.
Der Meister meinte,dass alle Schläuche dran sind bzw. er konnte optisch keine Mängel feststellen.Habe ihn dann auch mal kurz fahren lassen und er konnte ebenfalls feststellen dass was nicht stimmt.
Zum Schluß habe ich noch einen Termin für Montag machen lassen,wo ich aber dann am Montag wieder gecancelt habe,da am Samstagabend und den ganzen Sonntag,der RS on Probleme lief... :nixweiss:
 
Ich drück dir natürlich die Daumen, dass das Problem dauerhaft wegbleibt, aber ich würde trotzdem (bei Gelegenheit) den Wagen durchchecken lassen... Das mit dem Knallen und Ruckeln etc. ist hier schon nen paar Mal beschrieben worden und is glaub ich schon ratsam, das nich allzu sorglos hinzunehmen...
 
Mein RS ist nun heute wieder bei einer anderen Garage gelandet, mal schauen was nun dabei rauskommt. Der Meister macht auf jeden Fall schon einen sehr viel netteren und kompetenteren Eindruck als zuvor.
Werde euch auf dem Laufenden halten :) :cooler:
 
Hab nun für alle, die es interessiert, die Lösung meines Problems.

Mein Dad fuhr dann mit dem RS ein paar Tage später zu einem kleineren Fordhändler, wo der Meister aber selber Rennen fährt / gefahren ist. Gerne hat er sich bereit erklärt, sich dem Problem meines RS anzunehmen. Macht also hier schon einmal einen viel besseren Eindruck.

Wir erhielten dann die Mitteilung, dass alle Schläuche, alle anderen Teile und der Motor technisch noch in einwandfreiem Zustand sind. Es waren allerdings die Zündkerzen plus eine Zündspule die defekt waren. Besser gesagt, zwei von fünf Zündkerzen waren gebrochen (hatte die Denso drinn...). Daher auch die Fehlfunktion, daher die falschen Signale ans "Hirn" des RS welcher dann die Leistung zurückgefahren hat, um allfällige weitere Schäden zu vermeiden. Zudem wurde anscheinend auch noch zu viel Luft angezogen. Zündkerzen sowie die defekte Zündspule wurden also gewechselt, alles nochmals gut getestet und siehe da, alles wieder ganz so wie es sein sollte!!!

Des Weiteren wurde mir gleich noch der Service gemacht, das Scheibenklappern behoben sowie die Drehmomentstütze von GGR eingebaut (welche ich aber heute wieder ausbauen lasse, will keinen fahrenden Vibrator haben... bei mir sind die Vibrationen leider etwas zu sehr stark für mich...).

Bin also nun wieder wunschlos glücklich und habe auch meinen FFH für die zukünftigen Fragen, Services, Probleme, etc. gefunden.

Möchte mich zudem bei allen hier, die mir mit Tipps geholfen haben bedanken!! :bravo:

Grüsse
platinnum
 
Achja, ne neue Windschutzscheibe habe ich auch noch bekommen, da ich auf der deutschen Autobahn mit Tempo 200 einen Steinschlag genau im Sichtfeld bekam :baeh:

Grüsse
platinnum
 
Wer hat dir die Denso Iridium Zündkerzen eingebaut? Du selber? Welche hattest du? IKH 20? Hat wohl wer zu viel Kraft im Bizeps gehabt :)
 
robzn schrieb:
Wer hat dir die Denso Iridium Zündkerzen eingebaut? Du selber? Welche hattest du? IKH 20? Hat wohl wer zu viel Kraft im Bizeps gehabt :)

Nee, ich selber sicher nicht. Hatte die IKH20er drinnen.. War ein Mechaniker...
Haha kann gut sein dass da zu viel Kraft am Werke war! :lol:
 
Einer von Ford? Die Ford Azubis denken gerne mal dass man alles wie Hulk festschrauben muss.

Als die mir die kaputte Ansaugbrücke gewechselt haben, hat der kleine Azubi alle 6 Schrauben richtig schön festgezogen. Weil man ja auch so schön rankommt, kann man die ganz einfach lösen!!!!! :wallbash: Da kriegt man echt nen Rappel...
 
robzn schrieb:
Einer von Ford? Die Ford Azubis denken gerne mal dass man alles wie Hulk festschrauben muss.

Als die mir die kaputte Ansaugbrücke gewechselt haben, hat der kleine Azubi alle 6 Schrauben richtig schön festgezogen. Weil man ja auch so schön rankommt, kann man die ganz einfach lösen!!!!! :wallbash: Da kriegt man echt nen Rappel...

Ich frag mich ab und zu nur, warum auch an RS Azubis arbeiten dürfen. Ist ja immerhin nicht einfach ein Ford für 10k... Ich persönlich finde, dass bei solchen Autos, mit solchen Motoren die Meister nur Hand anlegen dürfen... :doh:
 
aber scheinbar platz ja die Keramik an der Spitze ab und nicht am Gewinde. Ich denke langsam eher das die Kerzen nicht gerade ne gute Quali haben, oder es ein paar schlechte Chargen gibt. Bin kurz davor meine wieder rauszuschmeißen....
Nächste Woche wollte ich eh mal mim Endoskop nachschauen. Da werde ich sie sicherheitshalber mal genauer begutachten.
 
Hallo,
ich kann hier zwar kein Ferndiagnose unbd Vergleich durchführen. Findes es aber interessant und möchte drauf hinweisen, dass dieses Problem ja genauso bei mir bestand. Ruckeln, Knallen, defekte Zündspule und letztendlich nach Tausch der Denso IKH20 wieder auf die originalen Kerzen war dieses Problem endlich gelöst.

Bei mir war keine Kerze gebrochen, lediglich eine etwas braun verfärbt am Keramik.

Nun bei platinum auch ein ähnliches Problem und wieder waren die IKH20 im Spiel. Also ich lass da die Finger ab jetzt weg. Sollte hier nur zur Onfo dienen für User, die möglicherweise ein ähnliches Problem haben oder bekommen.
 
sleipnirsreiter schrieb:
Hallo,
ich kann hier zwar kein Ferndiagnose unbd Vergleich durchführen. Findes es aber interessant und möchte drauf hinweisen, dass dieses Problem ja genauso bei mir bestand. Ruckeln, Knallen, defekte Zündspule und letztendlich nach Tausch der Denso IKH20 wieder auf die originalen Kerzen war dieses Problem endlich gelöst.

Bei mir war keine Kerze gebrochen, lediglich eine etwas braun verfärbt am Keramik.

Nun bei platinum auch ein ähnliches Problem und wieder waren die IKH20 im Spiel. Also ich lass da die Finger ab jetzt weg. Sollte hier nur zur Onfo dienen für User, die möglicherweise ein ähnliches Problem haben oder bekommen.

Ich lasse die Finger ebenfalls von den Denso... Manchmal ist Original eben doch besser... :mrgreen:
 
Fernandez schrieb:
...da muss ich sleipnirsreiter echt recht geben, ich habe versucht mich eigtl. nie dazu zu äussern,aber langsam nervts,muss doch echt ned sein :pfeif:


Ich habe momentan ein ähnliches Problem,seid gestern,wenn die Turbonadel über dem ersten Strich geht,dann fängt das Auto an zu stottern und die Leistung bricht auch voll ein... :(
Der RS ist momentan richtig Träge geworden....
Habe die aktuell gesperrte Software und knapp 30.000KM drauf,kein Motortuning!
Nach einer Stunde fahrt ist beim überholen plötzlich die Motorleuchte angegangen und 5sek. später wieder aus.
Somit bin ich nicht über 140km/h gefahren und beim Beschleunigen habe ich auch piano gemacht,denn wenn ich das Gaspedal nur leicht gedrückt habe bzw. richtig langsam hochbeschleunige(Turbonadel unter dem 1sten Strich) dann kommt auch kein stottern.
Habe dann nach der Fahrt mal unter die Haube geschaut...und mal soweit nix erkannt und die Ansaugbrücke scheint auch OK zusein.
Morgen früh bringe ich ihn mal zum FFH,dann wird weitergeschaut.

Hatte das Phenomen schon vor einer Woche,aber ganz ohne Motorleuchte/Knallen.War dann anschließend (Samstag) beim FFH aber schon sehr spät,also kurz vor Feierabend.
Er wurde aufgebockt,hochgefahren,Unterboden abgeschraubt und oberhalb des Motors wurde ebenfalls gechecked.
Der Meister meinte,dass alle Schläuche dran sind bzw. er konnte optisch keine Mängel feststellen.Habe ihn dann auch mal kurz fahren lassen und er konnte ebenfalls feststellen dass was nicht stimmt.
Zum Schluß habe ich noch einen Termin für Montag machen lassen,wo ich aber dann am Montag wieder gecancelt habe,da am Samstagabend und den ganzen Sonntag,der RS on Probleme lief... :nixweiss:



Problem gefunden und behoben!

- Eine Zündkerze war defekt,abgebrannt und ohne Elektrode = alle 5 Kerzen wurden durch neue ersetzt
- Ein Schlauch an der Ansaugbrücke war lose = wieder neu befestigt
 
Ähnliche Diagnose wie bei mir.

Welche Zündkerzen hast Du drin gehabt? Hoffe nicht die Denso IKH, sonst wrds auffällig mit denen. :maul:
 
ein :pics: haste sicher nicht gemacht von der kerze? wenigstens den brennraum mal kontrolliert nicht das die elektode da auf dem kolben herumhüpft?
 

Similar threads

Oben