Spurplatten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hey Leute, da es hier drin ja gemischte Ansichten gibt was das Eintragen von den H&R 40mm Spurplatten angeht...was haltet ihr hier von?

Focus RS 40 A 5x108 7-8,5x19 55/60 2.3 40.312 133.00 Euro TüV19.3

von "Power Tech"

Hat einer schon Erfahrung mit den teilen?
 
Focus RS 40 A 5x108 7-8,5x19 55/60 2.3 40.312 133.00 Euro TüV19.3

Und was ist das??

MfG.Heinz
 
Hab auch Power Tech Scheiben drauf, VA 30mm und HA 40mm, keine Probleme damit, bin zufrieden :ja:
 
Huppi1302 schrieb:
Focus RS 40 A 5x108 7-8,5x19 55/60 2.3 40.312 133.00 Euro TüV19.3

Und was ist das??

MfG.Heinz

Sorry...Focus RS, 40mm Scheiben, System A, Lochkreis 5x108, Maulweite Felge 7-8,5x19, Einpresstiefe 55/60, Auflagen 2.3, Art.-Nr. 40.312, Preis 133.00 Euro, Gutachten-Nr. TüV19.3! Hersteller PowerTech!!!

@OnKeLjOsE Bei Auflage 2 (Kanten umbördeln) und 3 (Radabdeckung durch Kotflügelausstellen notwendig) des Gutachten, musstest du das tatsächlich machen oder hast sie so eingetragen bekommen? Außerdem hast du die Serienfelgen noch drauf? Würd mich echt interessieren da es mir egal wäre ob H&R oder PowerTech, das was halt einfach einzutragen ist. :D
 
Da es sich bei den Punkten 2 u 3 um Auflagen handelt hast du "muss" und keine "kann" Vorschriften. Heißt du musst es machen und kannst es nicht nach Lust und Laune mal machen lassen um die Dinger so eingetragen zu kriegen.
Ob dir der Tüv das mit oder ohne Beachtung dieser Vorschriften einträgt hängt von deinem Tüv ab :mrgreen:
Wobei du bedenken musst, dass wenn sie dir einer ohne diese Maßnahmen einträgt, dich das nicht vor Strafe schützt wenn mal einer genau hinschaut und diese Eintragung dann mehr oder weniger wertlos ist.

Grüße
der Gamble
 
mtb84 schrieb:
Huppi1302 schrieb:
Focus RS 40 A 5x108 7-8,5x19 55/60 2.3 40.312 133.00 Euro TüV19.3

Und was ist das??

MfG.Heinz

Sorry...Focus RS, 40mm Scheiben, System A, Lochkreis 5x108, Maulweite Felge 7-8,5x19, Einpresstiefe 55/60, Auflagen 2.3, Art.-Nr. 40.312, Preis 133.00 Euro, Gutachten-Nr. TüV19.3! Hersteller PowerTech!!!

@OnKeLjOsE Bei Auflage 2 (Kanten umbördeln) und 3 (Radabdeckung durch Kotflügelausstellen notwendig) des Gutachten, musstest du das tatsächlich machen oder hast sie so eingetragen bekommen? Außerdem hast du die Serienfelgen noch drauf? Würd mich echt interessieren da es mir egal wäre ob H&R oder PowerTech, das was halt einfach einzutragen ist. :D

Ja, ich fahre noch die Serienfelgen... Hab am 25.5. den Termin zur Eintragung (bin allerdings in der Schweiz, aber der "Tüv" ist hier recht zimperlich), dann kann ich dir sagen ob ich die Auflagen erfüllen muss oder ob es ohne geht, nötig ist es jedenfalls nicht...
 
Smoky schrieb:
Hab jetzt meine 5mm Platten hinten drauf in Verbindung mit den OZ (ET45).
Vom Gewinde der Orginal-Bolzen reicht es. Aber mit der Radzentrierung ist es schon verdammt knapp bei den OZ.

Von der Optik passt es jetzt aber perfect mit ner ET40 hinten und ner ET45 vorn. :)

Ich muss das nochmal aufgreifen. Die Tage kommt endlich mein B16 rein und in dem Zusammenhang will ich vorn 5er Platten, nach Möglichkeit ohne neue Bolzen, mit den Originalen Felgen verbauten. Ist da noch genug Fleisch bei der Zentrierung?

Hinten werde ich die DRS20 verbauen. Da kommen neue Bolzen und das mit der Zentrierung sollte da ja nicht das Problem sein, oder?
 
Hallo

Ich wollte mal das Thema DRM 40 (-20ET pro Seite)

Es gibt für den RS nur ein Gutachten für folgende Systeme DRS 20, 30 DRM 30

DRM 40 ist nur für den normalen Focus und ST bis 225er freigegeben.
Also wenn ich mir die DRM 40 jetzt vom TÜV eintragen lasse ist das nicht ganz legal, wenn ich die anderen Posts hier lese, weil keine Zulassung von H&R.

Jetzt bin ich bei Wolf auf was gestoßen was mich ein wenig stutzig macht.
Die verkaufen folgende Felgen 8,5x19 ET40 !!!
Ist das nicht das gleiche wie die Origianlfelgen 8,5x19 ET60 mit 20er Platten drauf?

Was meinen die Experten dazu?
Warum hat der RS keine breiteren Platten freigegeben bekommen? Wegen den 235er Reifen?
Und als Bonusfrage, wenn ich das Gutachten des DRM 30 anschaue sind 235er und 205er für den RS freigegeben und was ist mit den 215er die in der offiziellen Betriebserlaubnis aufgeführt sind?

Mfg

cyber
 
cyberbob schrieb:
Hallo

Ich wollte mal das Thema DRM 40 (-20ET pro Seite)

Es gibt für den RS nur ein Gutachten für folgende Systeme DRS 20, 30 DRM 30

DRM 40 ist nur für den normalen Focus und ST bis 225er freigegeben.
Also wenn ich mir die DRM 40 jetzt vom TÜV eintragen lasse ist das nicht ganz legal, wenn ich die anderen Posts hier lese, weil keine Zulassung von H&R.

Jetzt bin ich bei Wolf auf was gestoßen was mich ein wenig stutzig macht.
Die verkaufen folgende Felgen 8,5x19 ET40 !!!
Ist das nicht das gleiche wie die Origianlfelgen 8,5x19 ET60 mit 20er Platten drauf?

Was meinen die Experten dazu?
Warum hat der RS keine breiteren Platten freigegeben bekommen? Wegen den 235er Reifen?
Und als Bonusfrage, wenn ich das Gutachten des DRM 30 anschaue sind 235er und 205er für den RS freigegeben und was ist mit den 215er die in der offiziellen Betriebserlaubnis aufgeführt sind?

Mfg

cyber

20er Scheiben sind kein Problem, warum sich H&R da so anstellt weiss wohl niemand hier...

Nimm Scheiben von Power Tech und dein Problem ist gelöst ;)
 
Genau das Problem mit 20 mm Platten pro Seite habe ich auch. Aussage von H&R dazu: Das Gutachten sei zu teuer, lohnt sich nicht.
Mit der Kenntnis dass es ja Felgen mit ET 40 statt Original 60 mm, eingetrage gibt werde ich mich demnächst auf zum TÜV machen und fragen ob sie die Platten mit dem Gutachten vom MK1 eintragen.

Werde dann wieder berichten.
 
Irgendwer hat mir mal erzählt das er das auch so argumentiert hat mit der ET. Hat auch geklappt mit der Eintragung, musst du denke mal wie so oft nur den richtigen Prüfer erwischen ;-)
 
Sagt mal ganz ehrlich Leute, stellt euch doch nicht so an...

www.powertech.de --> "Zum Shop" --> "Distanzscheiben" --> "Typenliste"...

Da gibts OH WUNDER Scheiben für den RS MIT Zulassung... Sachen gibts, ich fass es nicht... :doh:
 
Auflagen gelesen?

Ziehen und bördeln wegen 5 mm? Wenn der Prüfer pingelig ist will er das sehen.


Gruß
 
T-Zoid schrieb:
Auflagen gelesen?

Ziehen und bördeln wegen 5 mm? Wenn der Prüfer pingelig ist will er das sehen.


Gruß

Denkst du die Auflagen würden bei H&R anders aussehen WENN es denn ein Gutachten gäbe ?

Oder anders gefragt, bei 15mm pro Seite stehen die gleichen Auflagen, sinnvoll ?

Aber gut, probiert es ruhig weiter mit Gutachten vom MK1, fahrt ohne Eintragung um oder was weiss ich...

Und wenn der Prüfer noch so pingelig ist, neuen gesucht und fertig... Zudem sind wir hier ein Forum, da gibts genügend Vitamin B, fragen welcher TÜV was taugt oder was Ray zum Beispiel machen kann...
 
die auflagen haben die auch bei den 30er scheiben und die sind bei h&r bedenkenlos einbaubar....

also sollte man da vorher mit dem tüv-menschen reden und wenn der sagt, die kante muss raus, dann ist es so...

also ehrlich - wer macht sich die arbeiten, wenn er die 30er platten von denen bestellen sollte und dann ne et von 45 fährt ???

mfg

cyber
 
Also die Grundlagen sind klar, wie auch schon von jose gesagt

Wenn 100pro sein soll...also mit Gutachten

Dann H&R DRM 30 oder eben Power Tech

Oder gleich andere Felgen mit anderer ET

Ich denke die machen sich ein bischen ins Hemd, will nicht abstreiten das mit et40 und richtiger Tieferlegung, es nicht vielleicht doch mal zu ner berührung kommen kann. also gehen die hersteller auf nr sicher, mehr oder weniger...
 
frosty schrieb:
Also die Grundlagen sind klar, wie auch schon von jose gesagt

Wenn 100pro sein soll...also mit Gutachten

Dann H&R DRM 30 oder eben Power Tech

Oder gleich andere Felgen mit anderer ET

Ich denke die machen sich ein bischen ins Hemd, will nicht abstreiten das mit et40 und richtiger Tieferlegung, es nicht vielleicht doch mal zu ner berührung kommen kann. also gehen die hersteller auf nr sicher, mehr oder weniger...

Genau Frosty, so ist es... Ich bin ehrlich, 20er Scheiben hinten schleifen wenns hart auf hart kommt (NOS), vorne bei 15mm schleift nichts...

Alles bei H&R Tieferlegungsfedern...

Und mal nebenbei, wer ein Haufen Geld für Felgen mit ET40 ausgibt und dann ´nen pingeligen Prüfer erwischt - Mal schön Geld in den Sand gesetzt...
 
Wenn ich das richtig im kopf habe brauchst du für 20er platten ein fahrwerksfestigkeitsgutachten um die eingetragen zu bekommen.


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Wenn ich das richtig im kopf habe brauchst du für 20er platten ein fahrwerksfestigkeitsgutachten um die eingetragen zu bekommen.


Grüße
der Gamble

Und für Felgen mit ET40 nicht, bei 8,5 Breite ?

So, soll doch jetzt jeder hier seine eigenen Erfahrungen machen bevor noch weitere wüste Theorien aufkommen :D
 

Neueste Beiträge

Oben