Spurplatten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beta-RS schrieb:
Achyles schrieb:
Ev. weiss dat einer....welche maximale Breite der Scheiben passen mit den OZ Ultraleggera für die Hinterachse?

Daher...falls jemand die OZ mal mit Scheiben gefahren hätte, danke für den Input :prost:

Hi... ich fahre die OZ mit 10er Platten je Rad auf der Hinterachse, in Verbindung mit HR Federn...
Das passt gerade noch so, alles andere wäre zu viel und würde wohl schleifen...

Die Eintragung erfolgte nach Gutachten OZ mit der angegebenen zulässigen Spurverbreiterung innerhalb 2%.
Wird von der Gesamtspur vom FRS berechnet, OZ Felge + 10mm Scheibe liegst Du bei ca. 1,6 %...

P.S. je nach Fahrstil oder in Kombi wenn hinten jemand sitzt kann es schon mal kurz schleifen, ist aber die Ausnahme. Als ich aufm Salzburgring war konnte man es schon deutlich hören, aber wer fährt so auf normalen Straßen.

Grüsse

In dem Fall ist das 10er Plättli zu viel, in der Schweiz wird dein RS gefahren mit 4 Personen drin auf dem Prüfgelände (Prüfer am Steuer) und wenns schleift, bekommt man Rüffel und keine Eintragung :doh:
Und den Falz umlegen...nein, das möchte ich nicht.

Danke für die Fotos und Info!
 
Achyles schrieb:
In dem Fall ist das 10er Plättli zu viel, in der Schweiz wird dein RS gefahren mit 4 Personen drin auf dem Prüfgelände (Prüfer am Steuer) und wenns schleift, bekommt man Rüffel und keine Eintragung :doh:
Und den Falz umlegen...nein, das möchte ich nicht.

Danke für die Fotos und Info!


Ah so, die Schweizer wieder... aber wie gesagt, es bedarf schon ein wenig mehr sportliches Fahren bis er schleift...ansonsten wäre das für mich auch ein no go...so wie Falz umlegen auch. Probier´s doch einfach aus...das ein o. auch wieder ausbauen ist ja nicht die Welt. Oder mach halt für die Prüfung Federwegsbegrenzer rein :idee:

Da mein FRS gerade schläft hab ich keine guten Bilder vom Rad, evtl. reichen die auch...Salzburgring.JPGSalzburgring1.JPG
 
hey,

ich hab morgen einen termin bei tüv und mir ist gerade folgendes aufgefallen im gutachten

krieg ich das jetzt also nicht eingetragen ?

EA2) Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 ist durch
Anbau von 10mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen
im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten
Mittelachse des Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter
Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite
des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. Die Maßnahmen zur Radabdeckung
sind zusätzlich zu den Serienverbreiterungen anzubringen.

EB2) Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 2 ist durch
Anbau von 10mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen
im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten
Mittelachse des Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter
Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite
des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. Die Maßnahmen zur Radabdeckung
sind zusätzlich zu den Serienverbreiterungen anzubringen.
 
Habe meine auch heuten beim ST eintragen lassen haben die garnichts zu gesagt ist warscheinlich für nen normalen Focus Mk2 gedacht und nicht für ST & RS die haben ja ne schmälere Stoßstange usw...



15mm Platten rund rum mit der Originalen ST Felge mit Serien Fahrwerk!!!
 
Der RS hatt länger Stehbolzen bei dem geht das nicht ohne kürzen bei den 15mm pro Seite!!! :thumbs-down_new:
 
hy leute....
bin auch beim überlegen wegen den spurplatten,würde nur interessieren ob sich was am fahrverhalten ändert...
 
alexfr3sh schrieb:
hey,

ich hab morgen einen termin bei tüv und mir ist gerade folgendes aufgefallen im gutachten

krieg ich das jetzt also nicht eingetragen ?

EA2) Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 1 ist durch
Anbau von 10mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen
im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten
Mittelachse des Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter
Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite
des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. Die Maßnahmen zur Radabdeckung
sind zusätzlich zu den Serienverbreiterungen anzubringen.

EB2) Eine ausreichende Abdeckung der Rad-/Reifenkombination an Achse 2 ist durch
Anbau von 10mm auftragenden und dauerhaft befestigten Radabdeckungsverbreiterungen
im Bereich von 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten (zu der senkrechten
Mittelachse des Rades) herzustellen. Die gesamte Breite der Umrüstkombination muss, unter
Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite
des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. Die Maßnahmen zur Radabdeckung
sind zusätzlich zu den Serienverbreiterungen anzubringen.


Hi,
bin eben im Gutachten auch auf die selben Absätze gestoßen.
Wie schauts aus? Hat der Prüfer drauf geachtet oder reicht die Serienabdeckung!?

Gruß
Mathias
 
defintiv Nein!!!

Ich hab hinten 30mm drauf und vorne nichts, dass sieht noch gut aus, aber auch hier sieht man schon optische unterschiede zwischen vorne und hinten.

Wenn vorne nichts, dann hinten 20 oder 30 mm!!!!

Meine Meinung. :maul:
 
klar doch!

hier in meiner Gallerie findest Du einige Bilder.

http://www.focusrsforum.de/gallery/thumbnails.php?album=63
 
So. Entgegen einiger Behauptungen hier im Thread, muss man die Bolzen kürzen.
Ich wollte am WE die 15er Scheiben von H&R montieren. Allerdings stehen die Bolzen+Mutter 3mm zu weit draußen für die Taschen in den Felgen.
Also Flex nehmen und kürzen (lassen).

Die Frage, die sich mir dann stellt: sind die Bolzen dann noch lang genug, um weiterhin Serie zu fahren.
 
steht irgendwo im Gutachten. Glaube musst 6,5 Windungen Rest haben, dann kannste auch ohne Platten wieder fahren.
 
Möchte auch die 30 MM H&R montieren also 15 pro Seite? auf meine 9.5x19 Zoll Felge mit ET 45... geht das ? ohne das ich die bolzen kürzen muss?
 
Das hängt davon ab, wie tief die Taschen für rausstehende Bolzen in deiner Felge sind.
Einfach ein Profiltiefenmesser nehmen, die Scheibe drauf, messen, wie viel der Bolzen raus steht und dann messen, wie tief die Taschen in der Felge sind.
Hat die Felge keine Taschen, müssen die Bolzen sogar so kurz gemacht werden, bis die Scheibe plan auf der Felge liegen kann.
 
So...nun isser breiter :DX:
Leider schleift es bei langen und heftigen Bodenwellen...Temposchwellen oder Bordsteine (flache) sind kein Problem.
Aber ich werde keine Fondpassagiere mehr mitnehmen können :irre:

1,5cm pro Seite und der RS fährt sich deutlich ruhiger, spurtreuer, satter in den Kurven...so empfinde ich das jedenfalls.

img0383hp.jpg


seitejf.jpg
 
8O

Jetzt hast Du schon OZ´is drauf mit ET 45, oder? Dann noch 15mm Spurscheiben pro Seite?? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das vernüftig fährt :|
 
checkycheck schrieb:
8O

Jetzt hast Du schon OZ´is drauf mit ET 45, oder? Dann noch 15mm Spurscheiben pro Seite?? Kann mir nicht vorstellen, dass sich das vernüftig fährt :|

Bin ja selber überrascht, aber ganz sicher bin ich erst, wenn ich die Pässe hoch- und runterjage ;)
 

Neueste Beiträge

Oben