Spritpreise

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier versucht man das etwas zu sortieren. Werd ich mal ein Büschen im Auge behalten.
http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=10
http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=11
 
Hat einer gestern abend auf RTL die Reportage über die Benzinpreise gesehen?

Da musste der arme Tankwart von der freien Tanke doch immer seine Preise machen wie dir großen.
Dafür hockt er vor dem Internet und schaut wie sich die Preise verändern.
Auf die Frage warum er denn nicht, wenn er Sprit kauft den Preis kalkuliert und ihn erst ändert wenn der Tank leer ist oder er neues Benzin kauft nur rumgestammel und rumgedruckse und keine Antwort außer das es eben so ist. Echt lächerlich. Das ist kein Problem des könnens sondern des wollens.
Wobei man schon sagen muss, was der Tankwart verdient an dem Sprit ist schon echt frech.
Aber warum er nicht den Preis hält solange er eine Ladung hat geht mir nicht in den Kopp...


Grüße
der Gamble
 
Ja aber die bezahlen den Sprit doch nicht pro Ladung, sondern bestellen nur nen neuen Tank und der Preis wird dann vom Markt/Konzern gesteuert.
 
Ja, bei den Ketten aber nicht bei den freien. Der hat sich am Tag regelmäßig ans Internet gesetzt und die Preise abgerufen. Wenn die Konzerne erhöht haben hat er es auch getan. Und so wie ich das gesehen hab freiwillig...

Grüße
der Gamble
 
Ja aber der bezieht seinen Sprit doch auch von den großen Raffinerien/Konzernen und der Preis für den Sprit den er da ordert ist glaube ich eben nicht fest sondern verändert, oder besser wird durch die Konzerne verändert, sich ja auch ständig. Den einen großen Anteil (finanziell) an seinen z.B. 20.000 Litern die er bestellt hat gibt er eh immer ab und die Höhe des Anteiles ändert sich ja auch ständig durch die Schwankungen am Markt. Er könnte sicherlich einen niedrigen Preis ansetzen und den Sprit billig machen, aber dadurch würde er ja seine Gewinnspanne auch teilweise drastisch minimieren.
 
Glaube ich irgendwie nicht. Dann würde er ja ne Tankfüllung bekommen und nix bezahlen und am Ende des Monats rechnet man das dann alles zusammen? Ziemlich komisches Geschäftsgebaren und unnötig kompliziert. Die Leihen ihm doch nicht den Sprit und sagen du musst jetzt aber so viel dafür nehmen wie wir wollen. In dem Fall wäre der Begriff freie Tankstelle einfach nur ein Witz.
Und wenns so wäre warum sagt er das dann nicht. Und bei ner angeblichen gewinnspanne von 1ct bleibt nicht mehr so viel Spielraum :mrgreen:

http://www.rtl.de/cms/news/extra/ueberblick.html


Grüße
der Gamble
 
Ist jetzt eine gute Frage, vielleicht weiss ja Jemand anders mehr. Ich kann dann ab hier auch nur spekulieren und raten. :nixweiss:
 
57983799-e121-0f96.jpg

:)
 
Wenn das so weitergeht knacken wir am ende des jahres die 2€/l .


Grüße
der Gamble
 
Es ist doch eigentlich seit Jahren das gleich. Erst heben sie die Preise an, schwanken dann noch einige Wochen/Monate hoch und runter (Eingewöhnungsphase) damit man noch Hoffnung hat es fällt wieder. Im Endeffekt pendelt es sich aber dann bei einem höheren Preis ein. So steigt es Jahr für Jahr und das wird auch wahrscheinlich immer so weiter gehen...
 
Ja, da hast du leider recht...
War gestern tanken und hab mich doch tatsächlich darüber gefreut dass ultimate statt wie die ganze Woche 1,75 "nur" 1,63 gekostet hat :motz:
 
Grad nochmal in meine aufzeichnungen geschaut. Wenns so weitergeht wie bisher landen wir so bei 1,90-1,95

Allerdings habe ich im moment das gefühl, dass es deutlich anzieht.

Vielleichz kommt es mir aber auch nur ein bißchen krasser vor weil ich mit 95er angefangen habe und dadurch der unterschied ja noch etwas größer wird wenn man mit den preisen rechnet.


Hoffen wir mal, dass es sich nicht bewahrheitet bzw der trend sich nicht so fortsetzt...

Und die schwankungen pasieren mit sicherheit mit system.
1,57-> alle tanken,
Nächster tag 1,64-> aufschrei
Nächster tag 1,60-> tanken und hoffen das es sich einpendelt
Nächster tag 1,61-> man wird wieder unruhig
Nächster tag 1,59-> alle freuen sich
Nächster tag 1,69-> aufschrei
Nächster tag 1,64-> alle freuen sich obwohl sie ein paar tage/ wochen vorher noch über den preis gemeckert haben

Reine volksverarsche. Aber warum sollte der staat ernsthaft was machen? Man kassiert ja schön mit. Und irgendwie müssen wir ja den ehrensold und die rettungspakete zusammenkriegen....
Um sowas muss man sich ja auch nicht kümmern. Dienstwagen bekommt man obendrein ja auch noch für lau...


Grüße
der Gamble
 
Oben