Hier mal ein Auszug ausm R Forum:
"Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.
Wir bedauern sehr, dass Sie der geschilderte Besuch an unserer Tankstelle verärgert hat und möchten Ihnen daher folgende Informationen zukommen lassen.
Die aktuelle Situation stellt sich so dar, dass es an einigen unserer Tankstellen aufgrund von Lieferengpässen derzeit zu Produktleerständen kommen kann. Überwiegend betrifft dies Stationen in der Region Ostdeutschland und in Teilen Süddeutschlands.
Wir verstehen den Ärger unserer Kunden und arbeiten mit Hochdruck daran, die Versorgungsprobleme an den betroffenen Tankstellen zu beheben.
Die Kraftstoffnachfrage ist aktuell, vor allem nach Diesel, deutlich höher als erwartet. Unsere Kunden nutzen zur Ferienzeit das milde Wetter für Ausflüge, außerdem kurbeln die derzeit moderaten Kraftstoffpreise die Nachfrage zusätzlich an Gemäß der Mindestanforderungen für Dieselkraftstoff wird derzeit in Tanklägern von Sommer- auf Winterware umgestellt. Der Übergangsdiesel macht in den Tanks Platz für den Winterdiesel. Das führt dazu, dass unsere Lagerbestände in dieser Phase auf niedrigem Niveau liegen Es gab darüber hinaus in unserer Logistikkette einige Unterbrechungen, die die Versorgung sowohl von Diesel- als auch Ottokraftstoff zusätzlich erschwert haben. So kam es bspw. zu Verspätungen und Ausfällen im Schienengüter- und Schiffsverkehr, die die Lagerversorgung beeinflusst haben.
Wir können Ihnen versichern, dass wir in den letzten Tagen alles versucht haben, um die Versorgungssituation zu verbessern. So haben wir Produktmengen auf dem Spotmarkt hinzugekauft, Kraftstoffmengen an andere Lieferstellen verlagert oder im Rahmen der Möglichkeiten alternative Transportmittel genutzt.
Die ergriffenen Maßnahmen zielen darauf ab, Leerstände in den Produkten Super E5, Super E10 und Diesel zu verhindern. Dies erfolgt in einigen Fällen leider zu Lasten der Auslieferung von Ultimate Kraftstoffen, so dass es hier häufiger zu Leerständen kommen kann.
Grundsätzlich ist erkennbar, dass die eingeleiteten Maßnahmen greifen und im Bereich der konventionellen Produkte die Anzahl der Leerstände deutlich gesunken ist.
Für die anstehenden Woche rechnen wir mit einer weiteren Stabilisierung der Versorgung, eine längerfristige Vorhersage ist allerdings nicht möglich. Grund dafür sind verschiedene Faktoren, die nicht beeinflusst werden können, wie z.B. die aktuelle Situation im Schienengüterverkehr.
Für den entstandenen Unmut und Ihre Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung und hoffen, Sie auch in Zukunft an unseren Tankstellen begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Aral Service Center"