Sportluftfilter BMC R

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

watissolos

Member
Registriert
19 Aug. 2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Habe mir vor über einem Jahr einen RS WRC bei einem deutschen Händler gekauft, den hat er aus Italien, ist eines von 100 Sondermodellen!
Soweit alles gut, jetzt hatte ich eine Kleinigkeit am Auto dran und bei der Gelegenheit hatten die mal den Luftfilter gereinigt und dann sah ich , dass es ein BMC R ist!
Habe im Internet nachgeschaut und für den gibt es wohl keine Straßenzulassung!
Ist dem wirklich so? Heißt das, dass ich seit einem Jahr ohne Betriebserlaubnisse durch die Gegend fahre?
Hatte schon TÜV und Inspektion, die wollten dort auch den Filter austauschen, da dies eigentlich dran war, haben es aber gelassen und meinten, ich sollte den Filter besser drin lassen! Wissen die denn nicht, dass er keine Straßenzulassung hat? Woher soll ich das als Laie denn wissen? Auf dem Filter steht Made in Italy!
Kriegt man dafür eine Zulassung oder muss ich den Filter austauschen, will auf keinen Fall ohne Zulassung rumfahren, Soundmässig höre ich i zu anderen RS keinen Unterschied ......
Also was tun?
 
Die Frage ist, ist der BMC R Filter wirklich nicht erlaubt? Bekommt man den, wenn es nicht so sein sollte, eingetragen?
Der Orginale macht vielleicht doch schon einen Unterschied aus...
 
So einfach war/ist es leider nicht! Rief beim Hersteller an, die meinten keine Straßenzulassung! Ich zum Ford-Händler, da ich den Filter sofort tauschen wollte, der Meister, der auch seit über 15 Jahren Unfallsachverständiger ist, meinte der Filter sei absolut i.O., da ja der Orginal-Ford-Luftfilterkasten noch verwendet wird!Ich rief also von der Werkstatt wieder den Hersteller an, der gleiche Mitarbeiter mit dem ich zuvor sprach, meinte nun, er habe sich getäuscht! Der Filter sei doch zugelassen!
Zufällig war auch ein Mitarbeiter vom TÜV da, der meinte so nebenbei, so ganz würde es wohl nicht stimmen! Er war aber mit der Abnahme eines anderen PKW`s beschäftigt! Ich fuhr dann heim!
Die Geschichte habe ich einem Bekannten erzählt, der meinte, sein Cousin sei auch Unfallsachverständiger (war mir nicht bekannt!) , allerdings erst seit kurzem....
Er hat ihm den Fall geschildert, den Link zum Luftfilter geschickt
http://www.bmc-sportluftfilter.de/items/detail.php?art=010.110.120_559-08-1014
Und der Gutachter meinte, den Filter einsetzen, führe zum Erlischen der Betriebserlaubnis, da es sich, wenn auch nur um eine minimale Leistungssteigerung handele!
Ich rief wieder den Hersteller an, hatte einen anderen Mitarbeiter dran, der meinte, Filter wäre zulässig, ABE sei nicht notwendig, auch die gleiche Begründung, wie der Werkstattmeister, Orginal-Ford-Luftfilterkasten würde verwendet werden!
Ja, was denn nun?
Wenn Fachleute unterschiedlicher Ansicht sind, wie soll ich es als Laie denn wissen?
Ich werde den Sportfilter drin lassen, aber schlauer bin ich nun auch nicht..........



Und leider kann mir keiner bei Ford sagen, was das besondere an den 100 Sondermodellen für Italien ist, angeblich in Saarlouis für Italien produziert, aber keine Auskünfte möglich..........komisch!
Die einzigsten erkennbare Unterschiede, Vollfolierung, der Sportfilter und die xx/100 auf dem Schaltknüppel
Vollfolierung und Sportfilter, sind beide Made in Italy, ob die also vom Werk so rausgingen..........Wie gesagt, kann mir keiner von Ford sagen, weder der Händler, noch in Köln , noch in Saarlouis..........
Allerdings ist die obere Sache, die für mich wichtigere....
 
Kann man auch jede Felge fahren wenn man die original Contis aufzieht? :ugly:


Grüße
der Gamble
 
So lange du den originalen Luftfilterkasten noch draufhast wird KEIN Mensch darauf kommen deinen Luftfilter zu überprüfen!
Das ist was anderes wenn du eine offene Ansaugung oder CarbonAirbox verbaut hättest.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben