Sportauto 2/2011 - Renault Megane RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
atzenhainer schrieb:
Zu Guter Letzt will ich auch noch mal paar Fotos einstellen. :mrgreen: Bessere habe ich leider grade nicht aufm Rechner.

Mit dicken Felgen macht das Auto schon was her:


Innenraum. Die Sitze sollten bekannt sein. :)


Und das Heck was ich mit am schönsten finde:

Glückwunsch...von außen schaut er geil aus...die Recaro-Sitze gefallen mir auch sehr gut...

das Bild mit dem Innenraum allerdings ist überhaupt nicht mein Geschmack...auf deutsch zum Kotzen...sorry für meine Direktheit...

Trotzdem viel Spass...auch wenn er vom Sound her den Kürzeren zieht...
 
Der Megane RS den ich gefahren bin lief so Tacho 265km/h. Mir persönlich hat das gereicht und der 335i war auf der Bahn auch ganz schön sprachlos dass er mich nicht abschütteln konnte. Windschatten ist schon was feines. :mrgreen: Es wird auch in Foren gemunkelt dass der Megane Serie schon 270PS und 380NM hat. Zumindestens hab ich 2 Leistungsdiagramme gesehen die das bestätigen. Mir solls recht sein. :)
Wie gesagt. Ich hätte mir auch nen Focus RS gekauft aber unter rationallen Gesichtspunkten war der Megane für mich einfach das bessere Auto. Wenn man bei solchen Autos über von rational sprechen kann. Im Endeffekt verbrennt man nur einen Haufen unnötigen Sprit. Aber das macht eben so nen Spaß. :lachtot:
Ich bin nur mal gespannt wie sich die Michelin PS2 auf nem Frontriebler machen. Ich dachte immer Michelin baut nur Reifen für Heckantrieb, zumindestens was so bekannt ist.
 
Schönes Auto der Renault RS,muss man echt den Hut vor ziehen,vor dieser Perfomance :thumbs-up_new:
Freue mich auf jeden Fall schon auf das erste treffen in freier Wildbahn,mal sehen was mein Japaner so gegen den Franzosen ausrichten kann ;)
 
lionking73 schrieb:
Schönes Auto der Renault RS,muss man echt den Hut vor ziehen,vor dieser Perfomance :thumbs-up_new:
Freue mich auf jeden Fall schon auf das erste treffen in freier Wildbahn,mal sehen was mein Japaner so gegen den Franzosen ausrichten kann ;)

Du fährst nen Mazda 3 MPS oder? Den hatte ich ganz am Anfang auch mal ins Auge gefasst.
Nach der Probefahrt war die Sache allerdings erledigt. Ich fand das Auto auf der Landstraße so träge und unschön zu fahren. Ne Kurve anpendeln damit das Heck mit einlenkt war quasi unmöglich. Ich fand die Lenkung hat keinerlei Rückmeldung um die Mittellage und ist mir viel zu leichtgängig.
Und auch Längsdynamisch hat mich das Auto nicht überzeugt. Subjektiv ging er nicht besser als ein 5er GTI ich weis grad nicht was die Messwerte sagen.
 
atzenhainer schrieb:
lionking73 schrieb:
Schönes Auto der Renault RS,muss man echt den Hut vor ziehen,vor dieser Perfomance :thumbs-up_new:
Freue mich auf jeden Fall schon auf das erste treffen in freier Wildbahn,mal sehen was mein Japaner so gegen den Franzosen ausrichten kann ;)

Du fährst nen Mazda 3 MPS oder? Den hatte ich ganz am Anfang auch mal ins Auge gefasst.
Nach der Probefahrt war die Sache allerdings erledigt. Ich fand das Auto auf der Landstraße so träge und unschön zu fahren. Ne Kurve anpendeln damit das Heck mit einlenkt war quasi unmöglich. Das Serienfahrwerk ist meiner Ansicht nach ein gewaltiger Missgriff.
Und auch Längsdynamisch hat mich das Auto nicht überzeugt. Subjektiv ging er nicht besser als ein 5er GTI ich weis grad nicht was die Messwerte sagen.

Welchen hast du denn Probe gefahren? Der aktuelle (der mit Hutze auf der Haube) ist tatsächlich etwas merkwürdig zu fahren,habe den Vorgänger,allerdings auch mit nem anderen Fahrwerk drin.
Von den Fahrleistungen her kann ich sagen das der echt flott ist,habe nicht viel dran gemacht,Catback,Sportfilter und V-max Sperre raus.
Ein GTI ist für den echt kein Gegner mehr,bin schon eingen Focus RS begegnet,mit denen (sofern Serie) bin ich in etwa gleich schnell.
 
lionking73 schrieb:
Welchen hast du denn Probe gefahren? Der aktuelle (der mit Hutze auf der Haube) ist tatsächlich etwas merkwürdig zu fahren,habe den Vorgänger,allerdings auch mit nem anderen Fahrwerk drin.
Von den Fahrleistungen her kann ich sagen das der echt flott ist,habe nicht viel dran gemacht,Catback,Sportfilter und V-max Sperre raus.
Ein GTI ist für den echt kein Gegner mehr,bin schon eingen Focus RS begegnet,mit denen (sofern Serie) bin ich in etwa gleich schnell.

Ich bin den aktuellen gefahren. Ist vielleicht nen halbes Jahr her. Wie gesagt, mir persönlich hat das Auto auf der Landstraße überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich hatte auch kein Vertrauen in das Auto. Ganz im Gegensatz zum Focus und Megane RS.
 
atzenhainer schrieb:
lionking73 schrieb:
Welchen hast du denn Probe gefahren? Der aktuelle (der mit Hutze auf der Haube) ist tatsächlich etwas merkwürdig zu fahren,habe den Vorgänger,allerdings auch mit nem anderen Fahrwerk drin.
Von den Fahrleistungen her kann ich sagen das der echt flott ist,habe nicht viel dran gemacht,Catback,Sportfilter und V-max Sperre raus.
Ein GTI ist für den echt kein Gegner mehr,bin schon eingen Focus RS begegnet,mit denen (sofern Serie) bin ich in etwa gleich schnell.

Ich bin den aktuellen gefahren. Ist vielleicht nen halbes Jahr her. Wie gesagt, mir persönlich hat das Auto auf der Landstraße überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich hatte auch kein Vertrauen in das Auto. Ganz im Gegensatz zum Focus und Megane RS.

Also ich habe in meinen schon Vertrauen,von Anfang an.
Aber jeder hat ja so seine vorlieben was Fahrverhalten bzw. Motorcharakteristik angeht,wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug :thumbs-up_new:
Denn eines haben wir denke ich alle gemeinsam;Der Weg ist das Ziel :mrgreen:
 
Ich bin dafür hier im Forum schon ein bischen kritisiert worden, wage es noch einmal zu wiederholen:

Diese Riege der starken Kompakten (Golf R32, Golf R, Megane RS, Focus RS, BMW 335i, Audi RS3 u.a.) liegt bei allen Unterschieden leistungsmäßig zu knapp zusammen, als dass einer dem anderen gefühlt "einfach davonfahren", den anderen auf kurzen Distanzen "abschütteln" könnte. Um dieses Gefühl der echten "Überlegenheit" zu erzeugen, braucht man lt. meiner und vieler anderer älterer Autofreaks mit 30 Jahren Führerschein und 500.000 km + geschätzte 30% Mehrleistung. Ich kann zwar in der Regel mit einem 310 PS Focus RS einem 270 PS Golf R auf einigen Kilometern einige Sekunden, einige Dutzend Meter abnehmen, dass erzeugt aber bei keinem der Fahrer den Eindruck der Über- oder Unterlegenheit, oft kann ein v ersierter Fahrer auch einiges wettmachen bzw. braucht jenes Fahrzeug welches 1 sec später zu beschleunigen begonnen hat lange um wieder aufzuschließen. Die genannten Fahrzeuge sind +/- in einer Kategorie. Der nächste sofort spürbare und umsetzbare Leistungsschritt ist bei ca. 400 PS (ähnliches Leistungsgewicht, Kilogramm pro PS) vorausgesetzt.
 
Grubenpony schrieb:
Bei allem Respekt:

Ein Megane RS soll einen 335i in die Schranken weisen????? :lachtot:

Hätte größte Lust, diese Meinungsäußerung im BMW Forum zu posten - will mich aber nicht lächerlich machen :ja:

:winken:

Da kannst du gerne mal machen. Ich lasse das das aber da ich persönlich ne starke Abneigung gegen die meisten BMW Fahrer habe. Das ist meist immer das gleiche Klientel. :ugly:
Ich habe nicht behauptet dass ich ihn in die Schranken gewiesen haben. Aber warum sollte ich ihm nicht folgen können?
Fahrleistungen 335i Coupe:
0-100km/h: 5,8s
0-200km/h :21,3s
Zusätzlich war ich noch im Windschatten also ist es durchaus realistisch.
Auf jeden Fall war es auf der Autobahn realistisch und der BMW Fahrer war auch ganz schön geschockt das ihm nen Renault folgen konnte. :doh:
 
335i hat mein Kumpel. So fahrdynamisch der Megane sein will, geradeaus hat er keine Chance gegen den 335i. Mit dem Focus RS siehts wieder ein wenig anders aus, Serie bin ich nie gefahren, aber denke Serie Focus gg 335i nimmt sich nicht viel.
 
Jeder sucht sich ein Auto nach unterschiedlichen Kriterien aus und geht (hoffe ich) dabei logisch vor. Alle Autos welche wirklich schön sind und im Auge (fast) aller Betrachter als schön gelten (Aston Martin, Ferrari & Co) fallen bei mir gleich ´mal aus der Auswahl hinaus - das Geld habe ich nicht. Ich und wohl viele RS Fahrer wollten einen tollen Motor, der die Leistung halbwegs auf die Straße bringt, noch ein wenig alltagstauglich und wenigstens nicht häßlich ist. Mit diesen Kriterien und ein paar weiteren konnte man sehr schnell beim Ford Focus RS 2009/2010 landen.
Einige weitere Vorteile des RS habe ich erst erkannt, seit ich ihn habe. Er liegt offensichtlich am Schnittpunkt von noch (für viele) leistbar und daher begehrenswürdig (wozu soll ein LKW Fahrer von einem Ferrari California träumen...) und doch schon Sportwagen, dabei ist er doch wieder relativ selten (Limitierung). Das klingt komplizierter als ich es meine. Einen Porsche 911 Fahrer spricht fast niemand beim Aussteigen oder an der Kreuzung an, erstens zu alltäglich und trotzdem hoher Anteil an "Snobs". Einen Aston Martin Fahrer spricht überhaupt niemand mehr an, das ist so eine Hemmung (Abneigung?) gegenüber einer Geld-Elite. Und der RS ist eben auch nicht von jeder Ansicht perfekt, er hat Kanten und ist nicht glattgelutscht (wie beispielsweise der Audi RS3) oder "alltäglich" (wie Golf R und eben doch auch Megane RS), er nimmt Anleihen am Ralleysport und sagt in seiner Formensprache irgendwie selbstbewusst aber eben gerade noch sympatisch - ich habe Kraft....

Da gäbe es noch vieles zu philosophieren, aber bevor ich als "Freak" und Plaudertasche abgestempelt werde höre ich auf. Es wird ja auch oder vlt. sogar gerade für Ford schwer einen würdigen Nachfolger für unsere RS Generation zu finden - ich wünsche Ford (und uns), dass es nicht ein einmaliges Ausnahmefahrzeug ist (zu befürchten ist es), sondern dass sie es schaffen, zur jeweiligen Zeit ein solch perfektes Paket zu schnüren.

Ich fahre meinen RS jedenfalls sehr, sehr lange....glaube fast er wird bei mir zum Youngtimer werden :ups:
 
Also das der Focus RS ein seltenes Auto sein soll könnte ich nicht sagen.
Ich sehen den recht häufig,selten ist anders.
 
lionking73 schrieb:
Also das der Focus RS ein seltenes Auto sein soll könnte ich nicht sagen.
Ich sehen den recht häufig,selten ist anders.

da hast du recht, RS seh ich hier quasi täglich. da ist der megane seltener und wird auch seltener bleiben. naja der focus ist auch das geilere auto ;)
 
aXXit schrieb:
lionking73 schrieb:
Also das der Focus RS ein seltenes Auto sein soll könnte ich nicht sagen.
Ich sehen den recht häufig,selten ist anders.

da hast du recht, RS seh ich hier quasi täglich. da ist der megane seltener und wird auch seltener bleiben. naja der focus ist auch das geilere auto ;)

Geil ist am Focus RS auf jeden Fall der Sound des 5 Zylinders,die Optik ist wie bei allem im Leben Geschmacksache,mir persönlich wäre es etwas zu viel von allem.
Ich habe mich damals ganz bewusst für den Mazda 3 MPS entschieden (den alten) weil man dem die Leistung überhaupt nicht ansieht,was beim RS sehr wohl der Fall ist.
 
jo klar, der RS soll ja auch extrovertiert auftreten, das lieben ja alle hier an ihm, dass sich endlich mal ein hersteller getraut hat und so ein design in die serie bringt ... nicht so bieder und immer gleich wie audi, vw, ...

wenn du eher die graue maus mit viel leistung spielen willst, dann gehts hier um das falsche auto für dich :mrgreen: da hast dann mit dem MPS eine gute wahl getroffen! :)
 
Naja irgendwas hat der RS ja schon was mich reizt,wenn es den damals schon gegeben hätte wäre es möglich das ich den heute auch fahren würde.einzige Problem wäre das der nur als 3 Türer zu haben ist(kleine Kinder,und grosser Hund müssen manchmal mit)
Habe mich damals für den MPS entschieden weil ich keinen GTI oder S3 haben wollte,der ST war schon geil,letzlich hatte der MPS aber am meisten Dampf und den hat halt nicht jeder,ausserdem war das Angebot des Händlers echt gut.
Wie gesagt es ist nicht auszuschliessen das ich mal zur Gemeinde der RS-Fahrer gehören werde ;)
 

Neueste Beiträge

Oben