Renault Megane III RS Trophy schneller als Focus RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
misterk schrieb:
Was die Fahrleistungen des normalen Mégane RS angeht so hatte ich vor kurzem die Gelegenheit den Mégane eines Kumpels mit der Performancebox zu messen. Vollgetankt nur mit Fahrer lief das Ding die 100-200 km/h in 17,7 sek und die 80-180 km/h in 12,1 sek. Von 0-100 km/h waren nicht mehr als 6,8 sek drine. Es ist sehr schwer mit dem RS eine gute 0-100 Zeit zu fahren weil das Ding bei Vollgas null Traktion hat auf gerader Strecke. Da wirkt ja die Diff-sperre auch noch nicht (nur in der Kurve). Denke ne 6,6 sek ist realistisch.

Wer noch einen Serien-RS fährt mit CJ-software kann sich gerne mal bei mir melden zwecks Messung dann haben wir beide Werte. :)

Was den Test des Trophy angeht würde ich nix drauf geben. Werksangaben sind eine Sache die echten Werte nachher von den Kundenautos ne andere. Hoffe ich komme mal dazu einen Trophy zu messen. :)

ich beschleunige meinen rs in 5,9 sec. (CJ) habe es über obd gemessen wo die zeit automatisch startet und stopt. denn 2 gang fahre ich bis begrenzer.
 
Wir haben den Mégane auch über den BC gemessen der automatisch bei 0-100 stoppt. Resultat: 6,4 sek auf dem BC und 6,8 auf der Performance-box. Also geht der schon mal falsch im Wagen. Vergiss die OBDmessungen. Richtige Werte bekommste nur mit externen Apparaten. Wenn du 5,9 sek gemessen hast mit OBD (unterliegst dann den Abweichungen im Wagen) dann denke ich liegst du bei 6,2-6,3 sek in der Realität.
 
0-100 ist wirklich das Letzte, was mich bei einem FWD interessiert. :lachtot:
Die Werte bleiben scheiße, bei beiden Autos.


Und ja, dem Megane geht serienmäßig bei 200 langsam die Puste. Aber das war bei meinem RS ohne Tuning genau so (subjektiv, objektiv ist er natürlich ein wenig schneller)
 
Naja von der Power brauch ich vorm Megane RS Trophy
ob Serie oder gechipt keine Angst haben, alles andere
ist mir Wurst :mrgreen:
 
Die Werte sind nicht scheisse (im Gegenteil) für einen FWD die sind richtig gut (alles unter 7 Sekunden für einen Frontkratzer). Mehr geht einfach nicht wegen der Frontachse. Man kann nicht Steuern und brutal Leistung übertragen in einem Zug ohne dass es rupft. Ist simple Physik. Deshalb gibt es ja auch den Allradantrieb :lol: . Spass beiseite.
100-200 sagt weitaus mehr aus bei solchen Autos. Natürlich spielt da auch noch das Gewicht, das Reifenformat und die Aerodynamik eine Rolle.
 
Vergleicht man Golf R und Scirocco R miteinander,
sieht man aber denoch, das da der Scirocco das
eindeutig sportlichere Auto ist, viel verliert der Rocco
nicht auf 100, aber auf 200 ist er deutlich schneller
als der Allrad Golf
 
Der Rocco wiegt aber auch 200 kg weniger darf man nicht vergessen und ab Tempo 100 kommt beim Allrad auch noch der höhere Verlustwiederstand hinzu. Trotzdem haut keiner dem anderen ab. Was der Golf gut macht beim 0-100 hält er bis 200. Grosse Unterschiede sind da net. Ich sprach ja auch eher von 0-100 sind die Frontfräsen immer im Nachteil. ist ja auch logisch. Wenn's anders wäre würde man keinen Allrad mehr brauchen. Ist aber nicht der Fall. Und je mehr Power desto wichitger Traktion.
 
Aber auch beim Allrad gibts Unterschiede,
aber das weisste ja als ehemaliger Evo9
und jetziger TTRS Fahrer selber :)
 
Ja gut funktionieren tut der TTRS Allrad ja,
in der Sportauto war dein TTRS auf Schnee
schneller als der Evo X und der STI :)
 
misterk schrieb:
Wir haben den Mégane auch über den BC gemessen der automatisch bei 0-100 stoppt. Resultat: 6,4 sek auf dem BC und 6,8 auf der Performance-box. Also geht der schon mal falsch im Wagen. Vergiss die OBDmessungen. Richtige Werte bekommste nur mit externen Apparaten. Wenn du 5,9 sek gemessen hast mit OBD (unterliegst dann den Abweichungen im Wagen) dann denke ich liegst du bei 6,2-6,3 sek in der Realität.


warum soll es falsch sein? es fängt an zu messen wenn es ein signal bekommt und das fängt schon an wenn das auto noch steht und die räder versuchen den asphalt zu greifen und endet wenn die 100 erreicht sind. die geschwindigkeit über obd ist ganz genau die gleiche wie gps geschwindigkeit. ich hab es verglichen mit obd und navi und exakt die gleiche geschwindigkeit gehabt.
 
Es ist falsch weil es derselben Fehlerquelle unterliegt wie der Tacho nämlich den Reifen. Reifen drehen sich unterschiedlich. Es hängt davon wie stark der Luftdruck ist, wie schwer beladen das Auto ist, wie das Profil ist (weniger Profil heisst mehr Beschleunigung weil kleinerer Umfang und weniger rollende Masse). ...kurzum es ist zu stark schwankend. Geht nie 100% auf siehe unsere Tests mit dem Mégane. Da war das Erstaunen auch gross beim Fahrer. :)
Wer wissen will wie stark sein RS in der Realität geht muss auf ein externes Geràt was nicht durch das Auto beeinflusst wird zurückgreifen wie Performance-box zum Beispiel oder sonst ein hochweriges Gerät aus dem Zubehör (gibt ja einige). Billg ist das nicht aber sehr nahe an der absoluten Genauigkeit (die nie erreicht wird von keinem Gerät).
 
misterk schrieb:
Es ist falsch weil es derselben Fehlerquelle unterliegt wie der Tacho nämlich den Reifen. Reifen drehen sich unterschiedlich. Es hängt davon wie stark der Luftdruck ist, wie schwer beladen das Auto ist, wie das Profil ist (weniger Profil heisst mehr Beschleunigung weil kleinerer Umfang und weniger rollende Masse). ...kurzum es ist zu stark schwankend. Geht nie 100% auf siehe unsere Tests mit dem Mégane. Da war das Erstaunen auch gross beim Fahrer. :)
Wer wissen will wie stark sein RS in der Realität geht muss auf ein externes Geràt was nicht durch das Auto beeinflusst wird zurückgreifen wie Performance-box zum Beispiel oder sonst ein hochweriges Gerät aus dem Zubehör (gibt ja einige). Billg ist das nicht aber sehr nahe an der absoluten Genauigkeit (die nie erreicht wird von keinem Gerät).


aber wenn die obd geschwindigkeit mit gps geschwindigkeit bei 100 identisch ist, hat die mit tacho geschwindigkeit nichts zu tun.
bei 100 km/h drehen die räder bestimmt nicht durch.
 
Nein du verstehst es nicht. Es gibt Abweichungen bei allen Teilen die sich drehen im Auto und die benutzt werden können um was zu messen. Das ist niemals 100% genau. Vergiss all diese "Messungen" über OBD. Sobald du was misst was über das System im Auto gesteuert misst du den Fehler mit. Kann nicht funktionnieren. Und wird es auch nie. Hab's schon mehrmals gehabt den Vergleich zischen der Box und irgendwelchen Bord-computer, OBD oder was weiss ich. Der Tool im Mégane RS wo der Fahrer über den Bordcomputer den Sprint von 0-100 messen kann versprüht hoffnungslosen Optimismus was aber in der Realität niemals zu halten ist.
 

Neueste Beiträge

Oben