Spezial Getriebe für RS mit garantierten GPS 285 km/h

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo, im Ford-Forum sucht ein User "Versuchskaninchen" für ihr neu entwickeltes Getriebe, das den RS ohne Softwareanpassung auf sagenhafte 285km/h beschleunigen soll. *lach

Link: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=92741

Wer will sich mal opfern ?
 
Spezial-Getriebe oder Zahnräder anfertigen lassen wird nicht notwendig sein, es gibt ja welche im Ford-Regal:

Motordaten Ford Duratorq TDCi mit 2,2 Liter Hubraum und 147 kW (200 PS)
Ford M66; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe

3,385 1,905 1,182 0,838 0,652 0,540 x Achsübersetzung 1.Gang 4,00 Rück 4,941

Motordaten Ford Duratec mit 2,5 Liter Hubraum und 224 kW (305 PS)
Ford M66; manuelles vollsynchronisiertes 6-Gang-Getriebe

3,385 2,05 1,433 1,088 0,868 0,7 x Achsübersetzung 1. Gang 4,00 Rück 3,231


M66 200 PS TDCI M66 RS Motor Speed-GetriebeRS Verl.in %
1.Gang --- 3,385 --- 3,385 --- 3,385 --- 0
2.Gang --- 1,905 --- 2,05 --- 2,05 --- 0
3. Gang --- 1,182 --- 1,433 --- 1,433 --- 0
4. Gang --- 0,838 --- 1,088 --- 1,088 --- 0
5. Gang --- 0,652 --- 0,868 --- 0,7 (0,838) --- 20 (3,5)
6. Gang --- 0,540 --- 0,7 --- 0,540 (0,652) --- 33 (7)



Beim 2,2 TDCI ist also ab dem 2. Gang das Getriebe länger übersetzt, muss es ja auch weil ein Diesel weniger Drehzahl macht. Der 4. Gang bei diesem Getriebe (zB im 2,2 TDCI Mondeo) ist etwa so übersetzt wie im RS der 5. Gang (sogar etwas länger).

Wollte man den RS auf hohen Speed umbauen wären evt. folgende Zahnradwechsel sinnvoll:

1-4 Gang unverändert (für Spitzigkeit), als 5. Gang das Zahnrad vom 4. oder 5. des TDCI (+20 bzw. +3,5 %), als 6. Gang das Zahnrad vom 5. oder 6. des TDCI (+ 33 bzw. +7%).

Die ganz lange Variante braucht wohl verdammt viel PS, vlt. für Versionen deutlich über 400 PS, ergäbe dann – genug Kraft vorausgesetzt – theoretischen Vmax von gut 330. Die ausgewogenere und realistischere Variante ist wohl jene mit weniger Änderung, mit +7% im 6. Gang hätte man immerhin eine Vmax von etwa 280 km/h bei gleicher Drehzahl wie sonst bei 260 km/h - könnte man über einen etwas größeren Reifen auf zB 20 Zoll noch etwas strecken, so auf ca. 10% Verlängerung –Zahlenspielereien…..
 
WIe soll das gehen :confusednew: :lol: Ich bin gespannt...Das sind bestimmt spezial Getrieberäder aus der Raumfahrt und drehen schneller als herkömmliche :lol:
 
Hi,

warum so kompliziert machen, ein Griff ins Volvoregal sollte reichen... ;) Ich hatte vorher den Volvo C30 T5 (also quasi einen Focus ST ;) ), im 6. Gang bei 3000 1/min lief der Eimer fast 160, beim ST/RS sind es bei der Drehzahl 130.

Gruß Dirk
 
naja ob nun Getriebe vom TDCi oder vom BMW ist ja wurst, der Luftwiderstand ist das Problem und mit 305PS kann man nie 285km/h erreichen...sehr amüsant
 
Aber ausprobiert oder berechnet hat's hier noch keiner oder hab ich das überlesen?
Also alles nur Gelaber... :roll:

Grüße
der Gamble
 
jan (lolek) hat das doch mal komplett durchgerechnet.aber für ganz exakte werte muss man auch noch die gefahrenen reifen mit einbeziehen.
 
Ahso das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber vielleicht hat derjenige dennoch irgendeinen weg gefunden. Wäre ja ziemlich bescheuert das mit Garantien anzubieten wenn's Schrott ist.
Und gesehen hat's ja wohl noch keiner. Weder das es klappt noch das es nicht klappt. Ohne es böse zu meinen aber vielleicht hat lolek sich ja auch vertan oder was übersehen.
Vielleicht sollte man sich das vorher mal anschauen bzw jemand der da was von versteht und sich das mal vorführen lassen. Und dann am besten mit Video weil was auch rauskommt es dann eh die eine oder andere Seite nicht glaubt. Wenns dann nicht hinhaut, in Ordnung aber sowas von vornherein als Mist abzustempeln ohne das es je jemand gesehen oder getestet hat finde ich Unsinn und ziemlich überheblich.


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Wenns dann nicht hinhaut, in Ordnung aber sowas von vornherein als Mist abzustempeln ohne das es je jemand gesehen oder getestet hat finde ich Unsinn und ziemlich überheblich.

die reine Physik stempelt es schon als Mist ab :irre: ich ergänze dazu folgedes:

Doppelte Geschwindigkeit->vierfache Gegenkraft + Leistung ist gleich Kraft mal Geschwindigkeit (P=F*v) = doppelter Geschwindigkeit-> vierfache Kraft ->achtfache Leistung die aufgebracht werden muss.

so kann also schon vom Verständnis her ein 305PS Motor nie und nimmer 285km/h fahren, da bei 260km/h der Luftwiderstand einfach zu groß ist damit es weitergehen kann... da kann das Getriebe sonst wie kurz oder lang übersetzt sein

aber vielleicht habe ich auch ein Denkfehler und das Getriebe ist aerodynamisch so konzipiert das es den cw Wert des Fahrzeuges nahezu auf die goldene cw Schallmauer von 0,2 setzt
 
Das Getriebe importieren sie von der ISS (kann man das Import nennen? :ugly: ), wo es aus Weltraumschrott zusammengesetzt wurde. Bei Bedarf kann man es per Knopfdruck Transformieren. Deshalb auch der Codename : "Optimus Prime". Die Transformation dient dazu, den CW-Wert auf ein optimales Maß zu minimieren.

Zudem wurden Nachbrenner integriert, die eine Beschleunigung von 0-285 Km/h+ in nur 2,4 Sec ermöglichen.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviele Details ausgeplaudert. Zuviele Details über das Getriebe, welches der Physik trotzt!
 
Oben