Soundcomposer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nehmt den künstlichen SC doch raus. Der echte 5 Zylinder Sound ist viel schöner.
Guido macht das mit einer 1-a Lösung, dann hört mann den Turbo wenigstens schön atmen :D
 
Wenn das Thema wieder aktuell ist, ich glaube meiner ist auch hinüber.
Wie schon andere geschrieben gaben hört man ihn manchmal etwas lauter aber die meiste Zeit hört man im Innenraum nur noch das Zischen ... Motor kaum noch, bzw. kein Brummen usw. mehr.
Hört sich jetzt definitiv anders an wie noch vor 1-2Wochen und für mich war die Lautstärke bis jetzt immer groß genug.
Irgendwo war doch mal ein Bild eines defekten?
Wie erkennt man genau ob der Defekt ist?
 
meiner ist glaube ich auch im eimer hore nix mehr imgegensatz zu vorher als ich ihn neu bekommen habe. ja ein bild ware nutzlich so das man eine ahnung davon hat :roll:
 
Ist ganz einfach. Komposer komplett ausbauen, aufschrauben, nachschauen. Wenn Loch oder Riß in der Membran ist, dann kaputt.
 

Anhänge

  • Membran.jpg
    Membran.jpg
    35,7 KB
Super, danke. :thumbs-up_new:
Und wo Sitz dieses Teil genau?
In der Nähe des Schlauchs den man Links COM Motor abziehen kann?
Bzw. Kann man so ohne weiteres ausbauen?
 
Das ist das Teil links im Motorraum, wo der dünnere Schlauch reingeht bzw. aufgesteckt ist. Sind zwei Schrauben und unten eine Schelle. Ausbauen kannst Du es ohne Porblem, aber fahren ohne Komposer nicht. Zum Aufschrauben des Komposers selbst braucht Du einen Torx-Schraubenzieher. Der Ausbau der Schelle ist mit etwas Fummelei verbunden. Am besten geht eine Rohrzange, mit der Du die Schelle zusammendrücken kannst, weil die auf Zug ist.
 
Nochmal danke :)
Werde ich vielleicht morgen mal nachsehen.
 
hallo, gestern ist mir der soundcomposer um die ohren geflogen :D fast.... ich fahre mit dem 2.ten drücke vollgas und aufeinmal hat es einen knall getan da ist der orange schlauch der auf dem soundcomposer angeschlossen ist war herunter... 8O und das auto hatte keine leistung mehr, esp ging aus (Notmodus) und hat kurz gestunken... bei einer haustür geklingelt rohrzange geliehen und wieder rauf gebaut.bis nachhause ging das auto wie ein 70ps sauger :confusednew: . zuhause angekommen, mal batterie ab 10 zigaretten geraucht wegen meine nerven :lol: dann batterie wieder an und die esp leuchte war wieder weg. so... ist trotzdem noch ein fehler? der rs geht nicht mehr gscheid, muss sich er sich wieder neu einfahren? bitte um hilfe... :confused2: :)
 
Bei meinem ist auch die Membran eingerissen und ist bestellt - momentan wieder nicht lieferbar...
Werde de SC aber wahrscheinlich auch ausbauen.
 
Jetzt bin ich auch mal auf den Geschmack gekommen...zieh den Schlauch vom SC nachher mal ab und fahr ne Runde...bin gespannt...
 
frauenarzt schrieb:
hallo, gestern ist mir der soundcomposer um die ohren geflogen :D fast.... ich fahre mit dem 2.ten drücke vollgas und aufeinmal hat es einen knall getan da ist der orange schlauch der auf dem soundcomposer angeschlossen ist war herunter... 8O und das auto hatte keine leistung mehr, esp ging aus (Notmodus) und hat kurz gestunken... bei einer haustür geklingelt rohrzange geliehen und wieder rauf gebaut.bis nachhause ging das auto wie ein 70ps sauger :confusednew: . zuhause angekommen, mal batterie ab 10 zigaretten geraucht wegen meine nerven :lol: dann batterie wieder an und die esp leuchte war wieder weg. so... ist trotzdem noch ein fehler? der rs geht nicht mehr gscheid, muss sich er sich wieder neu einfahren? bitte um hilfe... :confused2: :)

Ist doch ganz klar eine Garantiesache. Also ab in die Werkstatt und vor allem nicht selbst rumpfuschen.
 
Ja ab in die Werkstatt damit. Was heisst er läuft nicht mehr gescheit? Hast du noch Ladedruck? Vieleicht der nächste turboschaden. Fährrst du serie?
 
dacapo schrieb:
Nehmt den künstlichen SC doch raus. Der echte 5 Zylinder Sound ist viel schöner.
Guido macht das mit einer 1-a Lösung, dann hört mann den Turbo wenigstens schön atmen :D


Dachte ohne Composer hört man nicht mehr viel im Innenraum ?!

Mal so zum Testen einfach ausbauen ohne diese Stopfen vom Guido reinzumachen geht nicht, oder?
 
Du musst den Schlauch oben am Composer abhängen - das geht problemlos. Nur den unteren nicht, weil da LD anliegt.
 
Ah okay, danke.

Dann werd ich das evtl. später mal machen und ohne fahren :)

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Sound so noch besser/schöner werden soll, aber testen kann ja nicht schaden.
 
naja ist Geschmacksache. Mit Composer werden eben Auspuff und Turbo ziemlich übertönt. So hast du von allem was. ;)
 
Für meinen Geschmack hab ich vorhin den SC schnell wieder draufgesteckt :)
 

Neueste Beiträge

Oben