Software Update RSII

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da denke ich jetzt aber mal an das Schreiben... siehe welche Fahrzeuge noch das update CG kriegen müssen.... und da wunder ich mich schon, das ein RS der aus 02/10 stammt... CF drauf hat ????????

-------------------------------------

Das ist einene neue Motorkalibrierung auf Version CG freigegeben am 21.12.09
ZUSAMMENFASSUNG
Untersuchungen haben ergeben, dass der Motor unter bestimmten Bedingungen einen unzureichenden Unterdruck erzeugt, was zu Schwergängigkeit des Bremspedals führt. Diese Beanstandung tritt nur auf, wenn die Bremsen sofort nach einem Kaltstart in hohen Lagen (über 400 Meter) häufig betätigt werden. Zur Behebung dieser Beanstandung steht eine aktualisierte Kalibrierung für das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) zur Verfügung.

ERSATZTEILBESCHAFFUNG
Für diese Maßnahme sind keine Ersatzteile erforderlich.

PCM-Software aktualisieren
ACHTUNG: Stellen Sie vor Beginn der Neuprogrammierung sicher, dass die Fahrzeugbatterie vollständig aufgeladen ist. Alle elektrischen Verbraucher ausschalten. Es wird empfohlen, zusätzlich eine unterbrechungsfreie 12-V-Spannungsversorgung an das Fahrzeug anzuschließen. Die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und IDS darf während der Modulprogrammierung keinesfalls unterbrochen werden. !

Es ist besonders wichtig, dass für durchzuführende Rückrufaktionen stets die aktuellsten Kalibrierungen zur Verfügung stehen. Bitte halten Sie Ihr IDS-Gerät mit den aktuellsten Software-Downloads stets auf dem neuesten Stand. Anweisungen zum Einrichten der PTU für den Empfang von Kalibrierungsaktualisierungen sind dem Bereich "HILFE" von Ford Etis online unter den IDS-Softwareinformationen im Dokument "Aktivieren von Kalibrierungs-Downloads in IDS" zu entnehmen. Während der Durchführung dieser Aktualisierungen darf ausschließlich das Programm IDS ausgeführt werden. Wenn nicht alle anderen Programme geschlossen werden, einschließlich FordEtis IDS, schlägt das Herunterladen der Aktualisierungen in die PTU fehl!


PCM mit der aktuellsten Version der Kalibrierung programmieren.

KOSTENVERGÜTUNG
Einreichen von Vergütungsanträgen
Die Kostenvergütung erfolgt gemäß den entsprechenden Bestimmungen im Garantie-Handbuch. Im Rahmen von Rückrufaktionen und Programmen einzureichende Vergütungsanträge müssen mit Priorität behandelt werden, damit bereits nachgearbeitete Fahrzeuge aus der Aktionsliste (OASIS) gelöscht werden können.

Arbeitszeiten und Arbeitspositionsnummern
Hinweis: Der Antrag auf Kostenvergütung gegen eine der folgenden Arbeitspositionsnummern enthält bereits die angegebene Arbeitszeit sowie alle dazu benötigten Teile. Es muss daher kein weiterer Antrag eingereicht werden.
Identifizierung der betroffenen Fahrzeuge

Betroffene Fahrzeuge werden in OASIS angezeigt.

Modell/Variante Montagewerk Betroffener Bauzeitraum (einschl.)
von bis
Focus -- 2.5L Duratec-RS (VI5) Saarlouis 1/10/2008 30/11/2009
 
Ja das ist echt komisch und vor allem - wurde die CG am 21.12. freigegeben, aber alle RS nach dem 30.11. sollen nicht mehr betroffen sein. :nixweiss: :confused2:
 
Da mein Händler es ja nicht freiwillig machen will, habe ich die "falsche" Softwareversion jetzt mal als offizielle Reklamation reingereicht mit der Ankündigung, dass ich mich sonst wohl an Ford in Köln wenden muss, um das zu klären.
Dienstag hab ich Termin. :)

Ich finde es trotzdem nach wie vor sehr eigentümlich, dass da keine CG drauf war.

Wenn ich nachher nochmal etwas Zeit finde, muss ich doch mal den Schraubendreher in die Hand nehmen und mir das Luftleitblech anschauen - nicht dass das auch das alte ist (obwohl es ja so oder so rauskommt, denn das Lercheblech liegt ja schon zuhause)
 
@Schoc,

ich spreche von der kompletten Antriebseinheit, die dann bei der Hochzeit eingesetzt wird. Die Dinger sind komplett und wie lange die dann da rumstehen könnte eigentlich jemand beantworten, der bei Ford am Band arbeitet oder so.
Ich kann mir auch vorstellen, dass eigentlich die Händler bei der Übergabeinspektion angehalten sind, alle Softwareupdates einzuspielen.
Es ist ja eigentlich egal, was für ein Aufkleber da auf dem Steuergerät ist.

Cu
Frank
 
aber ich bin mir nicht sicher ob das Steuergerät wirklich am Motor sitzt bei der Hochzeit, oder ob es erst später dazugebaut wird.
Die Theorie, dass die Händler die aktuellste SW drauftun sollen kann auch nicht stimmen, wenn die Freigabe der SW am 21.12. war, aber alle Fahrzeuge nach dem 1.12. nicht mehr betroffen sein sollen.
 
Gut, halten wir mal fest. Neue RS haben immer noch den Aufkleber CF drauf...da geh ich dann mal von aus, das egal ob die Steuergeräte bei der Hochzeit drin sind oder nicht, die Steuergeräte schon "älter" sind, weil die auf Vorrat gekauft sind.
Da stellt sich keiner hin und knibbelt die Aufkleber ab... ;)

Cu
Frank
 
Jup, also heißt das im Grunde gar nix was da oben steht. Ist einfach der SW Stand wie es den Hersteller der Steuergeräte verlassen hat und zu Ford geliefert wurde.
 
Schoc schrieb:
Jup, also heißt das im Grunde gar nix was da oben steht. Ist einfach der SW Stand wie es den Hersteller der Steuergeräte verlassen hat und zu Ford geliefert wurde.
Ja vermute, dass das wohl so sein wird...zumindest ne annehmbare Erklärung ;)

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
Schoc schrieb:
Jup, also heißt das im Grunde gar nix was da oben steht. Ist einfach der SW Stand wie es den Hersteller der Steuergeräte verlassen hat und zu Ford geliefert wurde.
Ja vermute, dass das wohl so sein wird...zumindest ne annehmbare Erklärung ;)

Cu
Frank


Das hört sich wirklich sehr plausibel an ! :thumbs-up_new:
 
Verstehe ich das richtig, dass Ihr vermutet, dass die Steuergeräte noch im Werk das Update kriegen?

Bei der Übergabeinspektion beim Händler bekommen sie es jedenfalls nicht, danach habe ich heute gefragt.
 
OliWanKenoli schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass Ihr vermutet, dass die Steuergeräte noch im Werk das Update kriegen?

Bei der Übergabeinspektion beim Händler bekommen sie es jedenfalls nicht, danach habe ich heute gefragt.

Ja, wenn welche auf Ihren neuen RS die neuste Software draufhaben aber noch den alten Aufkleber draufhaben, gehen wir davon aus, dass diese dann im Werk schon draufgeflasht wurde.
Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn ein Fordfuzzi korrekt eine Übergabe macht, dass vielleicht sogar in dem Übergabearbeitszettel steht, dass die Kiste an den Rechner angeschlossen werden muss. Wahrscheinlich macht das nur keiner....

Cu
Frank
 
Werde meinen warscheinlich nächste Woche bekommen und schau dann gleich, was auf dem Steuergerät für nen Aufkleber drauf ist :winkiss:
 
Fan schrieb:
Speedbuster schrieb:
Schoc schrieb:
Jup, also heißt das im Grunde gar nix was da oben steht. Ist einfach der SW Stand wie es den Hersteller der Steuergeräte verlassen hat und zu Ford geliefert wurde.
Ja vermute, dass das wohl so sein wird...zumindest ne annehmbare Erklärung ;)

Cu
Frank


Das hört sich wirklich sehr plausibel an ! :thumbs-up_new:

Sacht mal, wovon hab ich denn auf S.72 geredet?! :ugly:
Genau davon, dass wohl kein Ford das Werk verlässt, wenn auf dem Fahrzeug schon ne RA ist.... und wenn's beim Händler rum steht, kriegt der den Brief - zumindest mein Händler macht die Updates auch drauf...
@Speedbuster: Ach! :prost:
 
So wird es sein, laßt doch auf dem Aufkleber stehen was will, das ist nach einem Update sowieso hinfällig. Ford wird keine Rückrufaktion in Sachen Sicherheit (Bremspedal) rausgeben und die Autos dann mit altem Stand weiter produzieren. Aber mal davon abgesehen ein gute Händler liest Dir ohne weiteres deinen Softwarestand aus. Ich glaube er braucht dazu nicht einmal das Auto, geht über Etis mit der Fahrgestellnummer die haben da andere Zugriffe als Privatpersonen. Übrigens kannst du auf ford.etis ja auch deine Fahrgestellnummer eingeben und bekommst dann auch offene Serviceaktionen angezeigt.
 
Ford Drops schrieb:
So wird es sein, laßt doch auf dem Aufkleber stehen was will, das ist nach einem Update sowieso hinfällig. Ford wird keine Rückrufaktion in Sachen Sicherheit (Bremspedal) rausgeben und die Autos dann mit altem Stand weiter produzieren. Aber mal davon abgesehen ein gute Händler liest Dir ohne weiteres deinen Softwarestand aus. Ich glaube er braucht dazu nicht einmal das Auto, geht über Etis mit der Fahrgestellnummer die haben da andere Zugriffe als Privatpersonen. Übrigens kannst du auf ford.etis ja auch deine Fahrgestellnummer eingeben und bekommst dann auch offene Serviceaktionen angezeigt.


Denke ich auch mal.Aber um dem ganzen "Wiirwar" aus dem Weg zu gehen kann man doch ruhig so'n "pisiligen" Aufkleber der aktuellen Version draufmachen.So teuer kann das doch wohl nicht sein,oder.? :irre: :irre:
 
Hast Du ne Ahnung :lol:

3fache Ausfertigung, Antrag, Aufkleber müssen bestellt werden, es muss ein Mitarbeiter ausgewürfelt werden, der die fachliche Kompetenz hat überhaupt einen Aufkleber abzuknibbeln und einen neuen draufzukleben.
Das müssen in der Regel 2 unterschiedliche Leute sein, da das Aufkleben eines Aufklebers nur jemand machen darf der die Aufkleberprüfung Stufe 2 bestanden hat.
Es folgt ein Einwand, man könne doch einfach einen anderen Aufkleber drüberkleben? Das wird abgelehnt, da dann feuerrechtliche Bedenken auftreten, da der Aufkleber dann ja nun dicker ist und eventuell könnte sich der Kleber erhitzen, der dann widerrum Feuer fängt.
Ein Kreisteufel.... :mrgreen:

Cu
Frank
 
...außerdem wird das Auto durch "Drüberkleben" schwerer, sodass die Gewichtsspezifikation gefährdet ist. :ja:
 
Kurzes Update zum Thema:

Der Aufkleber auf dem Steuergerät sagt nicht aus, welche Software bei Auslieferung drauf war, sondern wohl tatsächlich nur, welche bei Produktion des Gerätes installiert war.

Bei meinem klebt ja ein dicker "CF"-Aufkleber drauf, aber meine Werkstatt hat mir gerade attestiert, dass bei Auslieferung die CG drauf war.

:thumbs-up_new: Allet jut.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben