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Fan schrieb:
endurance schrieb:
Zum Glück hab och das Mobil1 Öl drin, da hab ich am wenigsten Angst weils einfach weit länger dauert dass es abreißt als die Castrol öle :bigtongue:

Na... ich weiß ja nicht... nicht um sonst rät dir Ford zu EINEM GANZ BESTIMMTEN ÖL !!!??? bei dem RS ! :confusednew:

Sie steigen von ihrem solala Öl auf ein besseres Öl um wo ein paar Herren vieleicht gerade Golf spielen waren ;) ahh castrol liefert das Öl für die WRC
Ich werde mir auch Mobil1 reinmachen.
Porsche BMW .... ( mhh vieleicht sind die aber auch im gleichen Golfclub ;) ) verwenden sie in ihren Turbos dann wird das für mein RS auch nicht schlecht sein!
Übrigens erfüllt das Castrol die Vorgegebenen werte für die Freigabe.
Mobil1 übertrifft diese. Wenn ich was in bei Empfehlungen von leuten gehört habe von denen ich denke das sie Ahnung haben kam fast immer das Mobil1
Das macht bestimmt 2000 KM gesamtleistung vom Motor aus ;)

Mobil:
Freigaben:

MB 229.3 und 229.5
VW 502.00/ 505.00
Opel GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025
BMW Longlife-01
Porsche Special Oil List
ERFÜLLT folgende ACEA:
API: SM/ SL/SJ/ CF
ACEA: A3/ B3/ B4

das Castrol:
Freigaben/Spezifikationen
SAE: 0W-40
ACEA: A3/B3, A3/B4
API: SM/CF
VW: 502 00/ 505 00
MB-Freigabe: 229.3/ 229.5
BMW: Longlife-01
Ford: WSS-M2C937-A
 
Ja Mobil1 ist ein gutes Öl... aber man sollte bedenken, das Ford ja auch erst anderes Öl drin hatte...(und sonst haben die ja auch immer zu Mobil geraten) ...und als dann die Probleme bei ein paar RS auftauchten... DIE ÄNDERUNG kam... und zu dem bestimmten Castrol Öl geraten wurde !!!!

Deshalb hab ich auch dann bei ca. 2500 km das ÖL gewechselt... da vom Werk aus dieses Öl wohl nicht verwendet wurde !

Wäre interessant... wenn zum Beispiel Ferrari so ne Änderung der Gebrauchsanweisung machen würde... und jeden Ferrari Fahrer darüber informieren würde.... ob die Besitzer auch sagen würden... ach scheiß egal was Ferrari sagt... ich fahr das und das Öl... weil das ja auch gut ist... ????
 
Eigentlich gehts ja nur um die Freigabe vom Öl um Castrol oder Mobil ist ne Glaubensfrage.
Vorher hatten sie ja das 0w-30 drinnen.
Jetzt sind sie auf 0w-40 . Da Castrol also Ford in der WRC ausstattet, wurde denen ihr 0w40 genommen
Die einzigste Frage ist jetzt noch ob die Garantie von Ford einfach nur der Ford-Freigabe abhängig ist oder nur die Allgemeinen Freigaben erfüllt werden müssen
Direkte Fordfreigabe hat es ja nicht ( Da Castrol Ford ausrüstet) Aber von den allgemeinen Freigaben erfüllt das Mobil auch alle und sogar die ein oder andere noch mit.
Ich kann mir nicht Vorstellen das sie die Garantie verweigern weil ein anderes gleichwertiges Öl gefahren wurde, ansonsten könnten sie ja sagen das du nur ARAL tanken darfst.
 
da vertu dich mal nciht

auf Ford hat Labore die dir sehr genau nachweisen können was du für Öl gefahren hast

im Normalfall fragt da auch keiner nach, sollte aber nur ein winziger Verdacht bestehen dann guckst du ganz schön blöd aus der Wäsche

setzten wir mal den schlimmst fall und alle RS bekommen neue Motoren oder Teil Motoren, und du bekommst keinen, weil abgelehnt wegen falschem ÖL, Eingriff ins Steuergerät oder sonst was !!!

das denn weil ein Mobil öl etwas günstiger war ?

ne da fahr ich lieber Castrol und kann gut schlafen

es ist sowiso nicht merh so einfach was auf garantie zu machen, es ist für jeden Schritt das IDS nötig um die Freigabe bzw Reparatur Vercodung zu bekommen

ich würd mir das echt überlegen......
 
Guido Ellmer schrieb:
da vertu dich mal nciht

auf Ford hat Labore die dir sehr genau nachweisen können was du für Öl gefahren hast

im Normalfall fragt da auch keiner nach, sollte aber nur ein winziger Verdacht bestehen dann guckst du ganz schön blöd aus der Wäsche

setzten wir mal den schlimmst fall und alle RS bekommen neue Motoren oder Teil Motoren, und du bekommst keinen, weil abgelehnt wegen falschem ÖL, Eingriff ins Steuergerät oder sonst was !!!

das denn weil ein Mobil öl etwas günstiger war ?

ne da fahr ich lieber Castrol und kann gut schlafen

es ist sowiso nicht merh so einfach was auf garantie zu machen, es ist für jeden Schritt das IDS nötig um die Freigabe bzw Reparatur Vercodung zu bekommen

ich würd mir das echt überlegen......


genau so sehe ich das auch :thumbs-up_new:
 
Hui, evtl. ist ein fünkchen Wahrheit mit bei, bei den ganzen Anspielungen..

Sollte ich mir lieber einen Orig. Luftfilter und Spritzschutz besorgen? :D
 
SoLiD schrieb:
Hui, evtl. ist ein fünkchen Wahrheit mit bei, bei den ganzen Anspielungen..

Sollte ich mir lieber einen Orig. Luftfilter und Spritzschutz besorgen? :D

hehe - so hätte ich das auch zwischen den Zeilen gelesen... die Spannung bleibt.
 
ich sag ja, meiner ist "fast" wieder Serie und das ist auch gut so ;)

Federn spielen da weniger eine Rolle oder Fahrwerksänderungen, es geht hier um den Motor, die Garantie erlischt ja auch nicht wenn du dir Hosenträgergurte oder anderen Kram einbaust

ich kann das nur so wieder geben wie das der Ford Ingeneur mir erzählt hat am Telefon unmittelbar nach einer Sofort Meldung von meinem Händler aus wegen gewissen Problemen, dazu zählt auch der Schlamm im Ansaugtrakt, Leistungsmangel usw. ( wie schon geschildert) das war im Dezember

und da wir einmal am telefonieren waren so von Ford zu Ford ist da einiges erzählt worden was ich aber hier nciht wiedergeben möchte nur das im Januar was größeres passieren wird bzw kommen soll, und da ist sicherlich nicht nur ein Spritzschutz oder anderer Kleinkram mit gemeint.

ich sag ja, ich möchte niemanden verunsichern, aber wenn auch nur 50% stimmen von dem was gerade da passiert oder noch kommt wirds noch lustig

ich warte da erst mal ab bevor ich weitere Änderungen am Fahrzeug vornehmen bis die Sachlage eindeutig geklärt ist.
 
Ich denke so ein Luftfilter oder anderer Spritzschutz wird da jetzt auch nicht das Problem sein...

Aber das hört sich ja echt krass an.. sollte das wirklich stimmen, wird das ja verdammt teuer für Ford?! 8O
 
Würd jetzt mal echt gerne wissen, was da wirklich los ist ... Saison geht bald wieder los und man weiß nicht mal, ob man davor noch den Spritzschutz wechseln kann/soll/darf ... -.-

Ab wann darf man denn was sagen, Guido?
 
@Guido: Muss ich dann meinen PA LLK wieder auf original umbauen bevor ich dann zu ev. "Umbaumaßnahmen" in die Werkstatt geholt werde?
 
Es wird jetzt schon lustig,weil die Leute jetzt richtiges Kopfkino kriegen :D
Ich seh das auch entspannt. Was kommt das kommt und ob ich jetzt bis zu der Rückrufaktion mir Gedanken mache oder nicht ändert nichts daran. Ist wieder ein typisch deutsches Problem. Angst, Unwissenheit oder gar Panik. Entspannt euch und laßt es drauf ankommen.
 
Hallo RS´ler !

Guido hat da wohl recht. Ich werde erstmal keinerlei Änderungen am Fahrzeug durchführen. Alles Serie lassen bis der große Rundumschlag von Ford kommt und dann darauf aufbauen um nicht unnötige Garantiediskussionen mit den FFH führen zu dürfen. Insbesondere wenn die Mängel so offensichtlich sind, ist ja auch abzusehen, daß der ein oder andere RS Kunde den Rechtsweg beschreitet. Dafür sollte Mann dann auch ein ursprüngliches Fahrzeug haben, daß nicht total verbastelt ist.

Gruß aus Nordbayern
 
KG-RS 305 schrieb:
Hallo RS´ler !

Guido hat da wohl recht. Ich werde erstmal keinerlei Änderungen am Fahrzeug durchführen. Alles Serie lassen bis der große Rundumschlag von Ford kommt und dann darauf aufbauen um nicht unnötige Garantiediskussionen mit den FFH führen zu dürfen. Insbesondere wenn die Mängel so offensichtlich sind, ist ja auch abzusehen, daß der ein oder andere RS Kunde den Rechtsweg beschreitet. Dafür sollte Mann dann auch ein ursprüngliches Fahrzeug haben, daß nicht total verbastelt ist.

Gruß aus Nordbayern

Denke auch, dass es klüger ist, außer an der Optik jetzt mal nix zu verändern.

Naja, mal schaun, ob bzw. was da noch kommt.
 
was mich wunder ist ja eigentlich das Ford bzw Volvo einen dreartigen motor hat und zwar im S60R

Verdichtung 8,5:1, 300 PS und 400NM

0 auf 100 in 5,7 Sekunden, perm. Allrad und Alu Ansaugbrücke :lachtot:

es wäre sicherlich nicht schwierig gewesen die Charakterirstik etwas

aggressiver zu machen damit der Motor im RS entsprechend anspricht und

40NM merhr ausholen stellt auch kein Problem da

http://www.alle-autos-in.de/volvo/volvo_s60_r_ktb1745.shtml#Motor
 
Guido Ellmer schrieb:
ich sag ja, meiner ist "fast" wieder Serie und das ist auch gut so ;)

Federn spielen da weniger eine Rolle oder Fahrwerksänderungen, es geht hier um den Motor, die Garantie erlischt ja auch nicht wenn du dir Hosenträgergurte oder anderen Kram einbaust

ich kann das nur so wieder geben wie das der Ford Ingeneur mir erzählt hat am Telefon unmittelbar nach einer Sofort Meldung von meinem Händler aus wegen gewissen Problemen, dazu zählt auch der Schlamm im Ansaugtrakt, Leistungsmangel usw. ( wie schon geschildert) das war im Dezember

und da wir einmal am telefonieren waren so von Ford zu Ford ist da einiges erzählt worden was ich aber hier nciht wiedergeben möchte nur das im Januar was größeres passieren wird bzw kommen soll, und da ist sicherlich nicht nur ein Spritzschutz oder anderer Kleinkram mit gemeint.

ich sag ja, ich möchte niemanden verunsichern, aber wenn auch nur 50% stimmen von dem was gerade da passiert oder noch kommt wirds noch lustig

ich warte da erst mal ab bevor ich weitere Änderungen am Fahrzeug vornehmen bis die Sachlage eindeutig geklärt ist.

Da kann man sich ja so einiges zusammendenken. *ironis an* Wer weis, am Ende bekommen wir neue Motoren, die dann ihre Leistung bringen *ironie aus* :confusednew:
 
Hehe grad gestern gesehen in Europa bekommen über 400 Nissan GT-R neue Motoren wegen Materialproblemen an der Kurbelwelle.
 
Na das kann ja noch heiter werden.
Ich hab nur den PA LLK, Sportlufi und Silikonansaugschlauch drin - hab ich schnell wieder retourgebaut wenns sein muss...

Ist es schon 100% sicher das was Großes kommt, und wann ungefähr?
 

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