Software Optimierung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Powerslave

Member
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich spiele mit dem Gedanken meiem RS eine Softwareoptimierung zu verpassen. Den Tuner Wolfgang Schräder von Schräder-Motorsport kenne ich selbst ganz gut und er wohnt glücklicherweise im selben Ort:) Er hat auch schon den ST von meinem Bruder gemacht. Ich habe bei meinem RS Mk3 aber noch Garantie bis 2023 und das ist der Grund weswegen ich noch am überlegen bin. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann Berichten ? :hilfe:
 
Tja, sagen wir mal so:

Die Erfahrung, die wohl jeder machen wird ist, wenn Ford ne fremde Software auf Deinem RS z.B. per Ferndiagnose findet, dass Deine Garantie nix mehr wert ist.

Das Einzige was Du machen kannst, ist eine Software drauf zu spielen, die Deinen originalen Stand sichert und wenn was ist sie zu deinstallieren, also Deine Originalmap zurückzuspielen, und das Beste zu hoffen. Vielleicht kann Dein Bekannter das auch machen?!?

Mehr dürfte wohl nicht gehen :nein:


Du kannst natürlich auch noch bis 2023 warten, aber es hört sich nicht dannach an, dass Du genau das willst! :mrgreen:
 
das Steuergerät des mk3 RS hat einen "Ignition Counter" der beim Aufspielen neuer Software auf 0 gesetzt wird. Ein zurück-Setzen auf den originalen Softwarestand kann man also vor einer Fahrzeugüberprüfung schon machen, wenn aber ein 2 Jahre altes Auto in diesem "Ignition Counter" ganze 10 Startvorgänge abgespeichert hat sieht das lustig aus ... Software-Änderung und Garantie schließen sich aus, darüber sollte man sich im Klaren sein ... und je jünger ein Fahrzeug ist, desto eher wird da wo eine versteckte Funktion im Steuergerät Änderungen protokollieren
 
Einige Flasher und Tools (Cobb und Mountune ausgenommen), können auf Original zurück flashen ohne den Ignition Counter zu resetten.

Das mit der Garantie ist aber so ne Sache. Ein Kollege hatte relativ früh einen Motorschaden wegen der falschen Zylinderkopfdichtung und damals die m380 von Mountune drauf. War zwar n bisschen Diskussion, zum Schluss hat er trotzdem einen neuen Motor auf Garantie bekommen.
 
Oben