"Sleipnir" - Focus RS "Clubsport"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
richtig.
Der Federal RSR 595 Extreme Performance hat den V-Index "W". "W" bedeutet bis 270km/h. Der FRS ist mit 263km/h angegeben. Folglich ist "W" für unseren FRS ausreichend. "Y" bedeutet 300km/h.

Dennoch musste ich den Federal eintragen lassen, da er nur bis 18 Zoll gebaut wird und ich damit andere Rad-Reifenkombi fahre.
 
sleipnirsreiter schrieb:
richtig.
Der Federal RSR 595 Extreme Performance hat den V-Index "W". "W" bedeutet bis 270km/h. Der FRS ist mit 263km/h angegeben. Folglich ist "W" für unseren FRS ausreichend. "Y" bedeutet 300km/h.

Ist zum Teil richtig! Problem ist, dass die Reifen die Geschwindigkeiten MAXIMAL können - ABER auf jedem Fahrzeug unterschiedlich! Da spielen die Achslasten eine große Rolle.
Lass dir mal ne Reifenfreigabe für den Focus ausstellen. Ich bin mir sehr sicher, dass da keine 270km/h drauf stehen!
 
Meines Wissen ist maßgeblich, was der Hersteller in den Fahrzeugpapieren
vorschreibt. Und daher sind für den RS nur Y-Reifen erlaubt. Wahrscheinlich
weil man mit den W-Reifen nur sehr knapp über V-max ist und der Y-Reifen
einfach mehr Reserven hat. Ich fahre daher den Michelin-Pilot-Sport-Cup.
Der hat die Y-Zulassung.
 
sleipnirsreiter schrieb:
richtig.
Der Federal RSR 595 Extreme Performance hat den V-Index "W". "W" bedeutet bis 270km/h. Der FRS ist mit 263km/h angegeben. Folglich ist "W" für unseren FRS ausreichend. "Y" bedeutet 300km/h.

Dennoch musste ich den Federal eintragen lassen, da er nur bis 18 Zoll gebaut wird und ich damit andere Rad-Reifenkombi fahre.


Leider ham sich unsere Politiker mal wieder was tolles dazu einfallen lassen: man muss die 263 vmax vom RS nehmen, diese mit 0,01 multiplizieren und dann 6,5 addieren und dann noch mal die 263! Dann kommt man auf 272,13km/h, was dann wiederum mehr ist, als der Reifen "kann". Wenn man da an ein spießiges grünes Männchen kommt, hat man da ein problem. :irre: :doh: :wallbash:
Gruß
 
Bei mir hat der TÜV-Prüfer gesagt das könnte knapp werden mit den Reifen, hat dann 10 min hin- und hergerechnet und dann die Eintragung gemacht. Er sagte ist knapp, aber geht!
 
Bei mir hab's auch keine Probleme beim TüV. Aber gut zu wissen. Die Info mit der Berechnung des v-Index ist mir dann auch neu.
Aber zum Vergleich kommen als nächstes auch die Michelin pilot Cup drauf.
 
wenn du dann noch sturz hast wird wieder was anderes berechnet.. habe ich letztens von einem OPC ringfahrer erfahren. Am besten die Daten an den Reifenhersteller mit bitte um freigabe der sagt dann ob erlaubt oder nicht.
 
Bin auch am überlegen die Michelin Sport Pilot Cup zu holen... Leider find ich keinen Vernünftigen Erfahrungsbericht aufm Clio :/

Zu deinem Auto Lars:

Hab mir den ja am Mittwoch bisschen genauer angeschaut...

Echt klasse! Auch der Umbau auf die Recaro Pole Position von Raeder! Echt schick!

Ich bin tierisch auf deine Videos aus Spa gespannt, da ich selber keine Filmen konnte... :(
 
Richtig. Deswegen werde ich auch weiter 235/40 fahren. Dann hab ich nen direkten vergleich zum federal.
 
Denke auch das das der richtige Weg ist Lars. 235er weiter zu fahren. Ich denke die 265er kosten mehr Kraft als das sie eine höhere Kurvengeschwindigkeit zulassen. Ist nur meine Vermutung, lasse mich gern vom gegenteil überzeugen. Zudem sind die 265 min 1kg schwerer als die 235er
 
Hi,

fahre auch 235/40 18, leider ist die Felge mit 9,5x18 nicht ideal für diesen Reifen, da passt der 255/35 18 perfekt!
 
255 oder 265 sind Ideal für die 9,5 zoll Felge. Da kann der Reifen optimal arbeiten und walken.
 
Spa-Francorchamps, 15.08.2012. Tagesbestzeit bei über 30°C war persönlich 03:05,78min.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=nyz11Bv25j8&feature=plcp[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=VYQarGaMx9c[/video]
 
:lachtot: So kenn ich dich gar nicht :mrgreen: Blöder Wichser aber auch in den GTR, hat der sein Auto um die Kurve getragen? Und dann aber nem Focus RS zeigen wie schnell er in der Beschleunigung ist,hä? :irre: :warn: Für solche wünsch ich mir nen Kuhfänger :fuck:
 
:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: .......lass besser die klima drinne, sonst wirst an so nem tag noch straffällig.... :lol:
 
jogge schrieb:
:thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: .......lass besser die klima drinne, sonst wirst an so nem tag noch straffällig.... :lol:

da haste recht, Freundin meinte auch, ich hätte irgendwann etwas grimmiger drein geschaut... :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben