Das was du bemerkt hast wird erstmal so sein - das hast du schließlich beobachtet.
Ich war lang Zeit extrem kritisch was unterschiedliche Spritsorten angeht und bin dann als Analytiker etwas tiefer in die Regelmechanismen vor allem des Focus RS Motors eingestiegen. Eines einmal gleich vorweg, PS-Zuwächse durch Spritsorten würden sich die Hersteller zwar wünschen, aber das ist Phantasie. Immerhin hat der 5 Zylinder des RS 2 Klopfsensoren (anstatt normalerweise 1) die kontinuierlich messen und Regelsignale an das STG weitergeben. Die Original-Software des RS kann dann tatsächlich (im Gegensatz zu den meisten anderen stärkeren Wägen und Motoren) im Bereich von 95 bis 98 Oktan Zündzeitpunkt, Füllungsgrad etc. anpassen. Über 98 Oktan haben beim RS nur nach einem Tuning Sinn, bei einem Original-RS ohne Softwaranpassung ist alles über 98 Oktan jedenfalls einmal wirkungslos und Geldverschwendung. Selbst mit 95 Oktan wirst du im originalen RS zur kalten Jahreszeit oder bei einem größeren als dem originalen LLK problemlos alles aus dem RS 5-Zylinder rausholen, bei höheren Temperaturen und voller Leistungsabfrage wirst du mit 98 Oktan nicht wirklich bedeutend mehr Leistung generieren aber eine harmonischere Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband haben.
Der Knackpunkt ist die Software und der ohnehin bereits scharf abgestimmte RS Motor. Beim Zündzeitpunkt können zB auch die Tuner gar nicht mal so viel machen, der ist bereits sehr früh beim RS, aber man muss halt auch bei höherem Füllungsgrad und Turbodruck irgendwann die Kraftstoffqualität anheben um nicht doch wieder den Zündzeitpunkt nach spät verstellen zu müssen - da kommt dann nach Softwaretuning auch sinnvoll mehr als 98 Oktan zum Einsatz. Ich würde bezweifeln, dass eine seriöse Tuningsoftware dem RS-Motor die prinzipielle Fähigkeit nimmt 95-Oktan zu verdauen, es wird nur einfach keinen Sinn machen damit zu fahren weil dann die Tuning-PS nicht anliegen.
Lange Rede kurzer Sinn - ich meine dein Ruckeln wird an verschiedenen Faktoren hängen, rein am Sprit kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht bei dem ohnehin schon extrem hochwertigen V-Power Saft. Ich kenne zB Fälle wo beim Befüllen der unterirdischen Tanks Fehler gemacht wurden, oder iwie Wasser dazukam oder oder ....