Shell V-Power/Aral Ultimate

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

petterr

Member
Registriert
11 März 2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

folgende Frage:

Habe einen Focus RS der Leistungsgesteigert wurde. Ich benötige nun mindestens 98 Octan Sprit.
Shell hat 100, Aral 102.

Nun folgendes: Bei Shell V-Power ruckelt das Auto unter Volllast.
Aral Ultimate: Wagen läuft einwandfrei.

Hat jemand mal etwas vergleichbares festgestellt? Habe es 2 mal getestet, 2 mal ruckeln bei V-Power. Temperaturen bei Shell oder Aral Sprit waren im groben gleich
 
Ne, egal was ich Tanke, Ultimate102, oder super Plus von anderen Anbietern, mein Wagen läuft immer astrein und ohne ruckeln. Bist du dir sicher, dass dich dein Gefühl nicht täuscht? Eventuell solltest du mal Deinen Software Anbieter kontaktieren
 
Definitiv kein täuschen des Gefühls. Es ist deutlich spürbar beim durchbeschleunigen im 5 oder 6 gang ab 100. Deshalb hab ich es ja 2 mal getestet. (Shell-ruckeln, Aral sauber, Shell-ruckeln, Aral sauber) Und ich möchte hier sicher nicht Shell schlechtreden. Tanke seit Jahren dort, allerdings nie mit einem Wagen der tatsächlich mind. 98 Octan braucht. Die Leistungssteigerung erfolgte bei Wolf. (keine Probleme ausser intensiveren Lachfalten)
 
So etwas sollte mit Shell V-Power 100 Oktan nicht vorkommen. Wenn es denn wirklich 100 Oktan war. In den Niederlanden ist das dort verkaufte Shell V-Power z.B. definitiv als 97 Oktan Sprit
definiert.
 
Das was du bemerkt hast wird erstmal so sein - das hast du schließlich beobachtet.

Ich war lang Zeit extrem kritisch was unterschiedliche Spritsorten angeht und bin dann als Analytiker etwas tiefer in die Regelmechanismen vor allem des Focus RS Motors eingestiegen. Eines einmal gleich vorweg, PS-Zuwächse durch Spritsorten würden sich die Hersteller zwar wünschen, aber das ist Phantasie. Immerhin hat der 5 Zylinder des RS 2 Klopfsensoren (anstatt normalerweise 1) die kontinuierlich messen und Regelsignale an das STG weitergeben. Die Original-Software des RS kann dann tatsächlich (im Gegensatz zu den meisten anderen stärkeren Wägen und Motoren) im Bereich von 95 bis 98 Oktan Zündzeitpunkt, Füllungsgrad etc. anpassen. Über 98 Oktan haben beim RS nur nach einem Tuning Sinn, bei einem Original-RS ohne Softwaranpassung ist alles über 98 Oktan jedenfalls einmal wirkungslos und Geldverschwendung. Selbst mit 95 Oktan wirst du im originalen RS zur kalten Jahreszeit oder bei einem größeren als dem originalen LLK problemlos alles aus dem RS 5-Zylinder rausholen, bei höheren Temperaturen und voller Leistungsabfrage wirst du mit 98 Oktan nicht wirklich bedeutend mehr Leistung generieren aber eine harmonischere Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband haben.

Der Knackpunkt ist die Software und der ohnehin bereits scharf abgestimmte RS Motor. Beim Zündzeitpunkt können zB auch die Tuner gar nicht mal so viel machen, der ist bereits sehr früh beim RS, aber man muss halt auch bei höherem Füllungsgrad und Turbodruck irgendwann die Kraftstoffqualität anheben um nicht doch wieder den Zündzeitpunkt nach spät verstellen zu müssen - da kommt dann nach Softwaretuning auch sinnvoll mehr als 98 Oktan zum Einsatz. Ich würde bezweifeln, dass eine seriöse Tuningsoftware dem RS-Motor die prinzipielle Fähigkeit nimmt 95-Oktan zu verdauen, es wird nur einfach keinen Sinn machen damit zu fahren weil dann die Tuning-PS nicht anliegen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich meine dein Ruckeln wird an verschiedenen Faktoren hängen, rein am Sprit kann ich mir nicht vorstellen, schon gar nicht bei dem ohnehin schon extrem hochwertigen V-Power Saft. Ich kenne zB Fälle wo beim Befüllen der unterirdischen Tanks Fehler gemacht wurden, oder iwie Wasser dazukam oder oder ....
 
Wofür eigentlich noch zum Händler fahren. Junge Börni das war wieder ne Erklärung 8O .
Wofür noch Handbücher, Ford Experten vom ffh etc.
Einfach Börni fragen fertig Ende aus :thumbs-up_new: .

Einfach eine Freude dem seine Beschreibungen zu lesen.

Gruß Tommy
 
Vllt einfach mal Wolf kontaktieren und denen das Problem schildern. Die sind sehr kulant. Dein Problem wundert mich aber schon. Wir haben Stufe 1 und kein ruckeln, egal welcher Sprit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Er ruckelt ja nicht mehr. War eben nur beim vpower sprit und auch nur an einer speziellen tanke der ich das problem auch geschildert habe.

Ansonsten läuft der wagen wunderbar auch mit superplus an noname tanken.

Wenn ich normal mit dem wagen gefahren bin sprich kein vollgas fuhr er auch völlig normal ohne ruckeln. Vll habe ich mich da schlecht ausgedrückt. Gibt man allerdings vollgas fängt die karre an zu ruckeln (volles durchziehen ca 500 touren endet in nur halb vollem durchziehen trotz vollem gaspedaltritt. Das ganze wiederholt sich dann durchgehend).

Wieder aral getankt. Vollgas. Voller zug. Konstant.
Wieder shell. Vollgas. Ruckeln wie beschrieben.
Seit dem kein vpower. Vollgas. Voller zug. Konstant.
 
Glaube auch nicht das es am Sprit liegt.fahre mit v Power genauso wie mit ultimate102
Einzig wo ein unterschied auftritt ist mit e85.ist dann im oberen Drehzahlen noch Durchzug stärker aber auch kein ruckeln zu vernehmen.
 
Hatte mit Shell auch noch nie Probleme. Sowohl V-Power als auch Aral Ultimate ruckeln bei mir nicht.
 
wenn du sagst war von einer tanke... eventuell halten die die behälter nicht so sauber, wie sie sollten :ugly:

will net wissen, was sich da ansammeln kann (schlacke !? :confused2: :confusednew: :nixweiss: )

vllt kann da der boerniRS auch nochmal was zu sagen? :mrgreen:
 
Von der gleichen Tanke - das ist dann wirklich verdächtig .... das geht von falscher Befüllung der unterirdischen Tanks (die Füllstutzen liegen oberirdisch nebeneinander, wär nicht die erste Verwechslung), über Wasser oder Korrossionspartikel ebendort ... Tanke wechseln ... auch da gibt´s Schmutzfinken



http://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/de/documents_2011/Orlando/SM-J/92501392.DE.html

http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.etc.fahrzeug.auto/2007-01/msg00601.html
 
Probiers nochmal mit V Power von ner anderen Tanke. Vielleicht ist da was durcheinander gekommen beim Befüllen, das sind auch nur Menschen. Bei einem Softwarebug wäre das Ruckeln konstant - egal welcher Kraftstoff.

Kannst auch mal in den Fehlerspeicher schauen ob er nen sporadischen Fehler abgelegt hat (P0326, P0331 vielleicht). Stichwort "Klopfen" / "Klopfregelung", bzw. "knock" in der Fehlerbeschreibung. Wenn der Zeitstempel vom Fehler dann noch zum Zeitraum des Tankens passt, sollte es klar sein.
 
Oben