Das habe ich nach einiger Recherche damals zum zitierten Text oben nachgetragen:
Der Fünfzylinder-Reihenmotoren bei Volvo ging aus einem Baukasten-System des Sechszylinder-Reihenmotors hervor, welcher von Porsche in Weissach entwickelt wurde, bezeichnet als R6 "Whiteblock" (B6304F) – daraus wurde bei Volvo die B525... Basis welche letztlich auch den 2,5 Liter des Ford Focus Mk2 RS und ST hervorbrachte … irgendwie haben wir also einen Porsche-Motor
Ich war lang noch kritischer was unterschiedliche Spritsorten angeht und bin dann als Analytiker etwas tiefer in die Regelmechanismen vor allem des Focus RS Motors eingestiegen. Eines einmal gleich vorweg, diese PS-Zuwächse durch Spritsorten würden sich die Hersteller wünschen, aber das ist Phantasie. Immerhin hat der 5 Zylinder des RS aber 2 Klopfsensoren die kontinuierlich messen und Regelsignale an das STG weitergeben. Die Original-Software des RS kann dann tatsächlich (im Gegensatz zu den meisten anderen Wägen und Motoren) im Bereich von 95 (Super) bis 98 Oktan (Super+) Zündzeitpunkt, Füllungsgrad etc. anpassen. Über 98 Oktan haben beim RS nur nach einem Tuning Sinn, bei einem Original-RS ohne Softwaranpassung ist alles über 98 Oktan jedenfalls einmal wirkungslos und Geldverschwendung. Mit 95 Oktan wirst du zur kalten Jahreszeit oder bei einem größeren als dem originalen LLK problemlos alles aus dem RS 5-Zylinder rausholen, bei höheren Temperaturen und voller Leistungsabfrage wirst du mit 98 Oktan nicht wirklich bedeutend mehr Leistung generieren aber eine harmonischere Leistungsentfaltung über das gesamte Drehzahlband haben.
Prinzipiell bringt eine höhere Oktanzahl als für einen Motor vorgesehen keine Mehrleistung. Die Motorentechnik entwickelt sich aber weiter und innerhalb einer gewissen Bandbreite welche von der Hardware (Verdichtung, Form des Verbrennungsraumes etc.) vorgegeben ist, kann über Klopfsensoren geregelt werden.
Ein nettes Erklärungsvideo
http://www.youtube.com/watch?v=DkDhHcbQx5A
und jetzt kommt das was einige hier bestimmt wissen aber noch nicht oft geschrieben wurde:
1.) der Focus RS Mk2 hat 2 Klopfsensoren
2.) das Steuergerät des RS regelt frei zwischen 98 und 95 ROZ
3.) auf Normalbenzin 91 ROZ kann der RS Motor samt 2 Klopfsensoren nicht hinunter regeln (so weit Richtung spät kann die Zündung nicht verändert werden), er fällt in ein Notprogramm
Auf Sprit über 98 ROZ kann unser Motor tatsächlich aber nicht mehr reagieren, weil der Zündzeitpunkt nicht mehr weiter auf früh gestellt werden kann, 95 ROZ ist die Untergrenze des Regelbereiches....
Lange Rede kurzer Sinn, Super+ bringt beim RS Motor doch etwas, zwar eher nicht direkt bzw. minimal in der Leistung bemerkbar sondern eher in gleichmäßigerer Leistungsentfaltung (weil der Zündzeitpunkt nicht in bestimmten Lastsituationen rückverlegt sondern kostant gehalten werden kann) und mit gewissen Verbrauchsvorteilen im Teillastbetrieb. Man hätte also von Anfang an sagen können, unser RS Motor ist auf 98 ROZ Super+ optimiert (wie seine Volvo-Brüder), kann aber Sprit bis 95 ROZ (Super) verarbeiten.