Schwanzvergleich

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
tommygoebel schrieb:
äRäS schrieb:
Also der RS finde ich auch mit Abstand am schönsten, aber ist ja klar sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft und das VW immer gewinnt ist ja mittlerweile auch klar.
Das der Leon jedoch 5 Türen hat finde ich nicht positiv was soll daran sportlich sein?

Warum denn nicht???
Der Subaru Impreza Sti und der Evo haben auch 5 Türen....

Ja, und die sehen damit auch scheisse aus.... :baeh:
 
Ein größerer Punkt zum Thema Sportlichkeit ist aber eher das Gewicht und nicht die Anzahl der Türen. :)

Äpfel und Birnen sollte man auch nicht vergleichen. Genauso hat jedes Auto meist eine Zielgruppe auf die es ausgerichtet ist. Da gibt es sehr wenig Konkurrenz für den RS Mk2.

Alles von der VAG selbst mit einem R oder S ist nicht vergleichbar mit unserem Ford.

Das ist meine Meinung und ich seh das ganz nüchtern. :)

Grüße.
 
Focus gehoert zur Kompaktklasse. Also kann man ihn wohl mit VAG, Renault, Seat und co vergleichen. Und die Aussage dass der Leon mit 5 Tueren nicht dazu gehoert ist Wischiwaschi. Dann gehoert der zukuenftige Focus ST dann auch nicht dazu weil der hat auch nur 5 Tueren;)
Worueber man stteiten kann ob man ihn mit Coupes der Kompaktklasse vergkeichen kann
 
Naja eigentlich braucht kein Mensch einen 305ps Hothatch. Desweiteren hat der Focus wenn wir es objektiv vergleichen weder eine hohe Reisequalität und noch eine so gute Alltagstauglichkeit wie ein Golf R. Ich weis ich bin da genauso Freak wie ihr und ich sehe das auch nicht so eng mit den Punkten, deshalb fahre ich auch den RS. Nur man muss es nüchtern betrachten. Zumal der Golf dann wieder in einer anderen Preisklasse spielt. Wir kaufen den RS für ~30.000€ (neuwertig) ein Golf R zb. bekommt man für das Geld so nicht. Das ist auch ok! Genauso ist der Golf eigentlich perfekt verarbeitet. Denn die VAG schleift schon in der 6ten Generation am "perfekten" Auto. Ford ist einfach etwas günstiger, irgendwo kommt es auch her! Genauso meine Betrachtung mit der Ziel-Gruppe. Das einzigste neuere Auto was mir jetzt auf Anhieb zum Vergleichen einfällt ist der Megane. Das Fahrzeug ist für Leute zwischen 25-35 Jahren gedacht, wo das Hauptaugenmerk auf den Spaß am sportlichen fahren liegt. Wie beim RS. Kein normaler A-nach-B-Fahrer will so eine Kompromisslosigkeit wie im RS oder Megane. Und jemand der 30.000 - 40.000 EUR ausgibt will eine Sitzheizung, weniger Plastikfeeling, wenige Kinderkrankheiten und überall seine Wartungen bekommen ohne einen guten Händler suchen zu müssen. ;-) Natürlich trauert jeder Golf R Fahrer dem Fahrerlebnis im Focus nach, Sound, Gefühl und Außendesign sind unbeschreiblich für das wenige Geld. Selbst ein TTRS Fahrer heult wenn er seinen im Stand seinem Diesel ähnlichem Motor anhört und er dafür auch noch 60.000€ bezahlt hat.

Aber das sind halt UNTERSCHIEDE, die ICH nicht in einen Topf werfe.

Wenn du die Kompaktklasse Hothatches vergleichst musst du den FRS auch mit dem Clio RS vergleichen, mit dem MINI Works, den Honda Civic Type R nicht vergessen. o_O Und wie willst du jemanden erklären das der FRS gegen den Clio sehr arm aussieht wenn es auf einem engen Rundkurs abgeht... Aber eigentlich interessiert es doch keinen :hurra:
 
Honda Type R ist zu schwach um mitzuspielen ist aber dieselbe Klasse. Der Mini ist ein Kleinwagen. Der gehört zum Polo und der ganzen Truppe. Der Focus hat da nix verloren. Der gehört eher zu Golf R, Leon Cupra R, Audi S3, Mégane RS.
 
Wenn man ALLE Aspekte sieht und sehen kann ist der Focus sehr allein stehend und hat kaum Vergleichspatner.

Wer das nicht versteht - siehe "Roman" oben. Das ist meine über den Tellerrad Meinung.
 
Persöhnliche Aspekte und Ansichten haben in einem Zeitschriften-test und ganz besonders in der Bewertung nix zu suchen. Davon will ich als Leser nix sehen. Gut man kann beschreiben wie das Auto klingt oder sich anfühlt aber das bringt keinerlei Punkte. Denn wenn man jetzt ne Karre hat die Hummeln im Hintern hat kann dieser Schuss ganz gewaltig nach hinten losgehen wenn's um den Komfort- oder Sicherheitsartikel geht. Ergo persöhnliche Ansichten sind immer zu trennen.
Punkte und dergleichen und darum geht's ja hier im Thread (geht ja hier um einen Zeitungstest und NICHT um persöhnliche Ansichten für den RS-kauf) werden für Sachen vergeben die man messen kann und bewerten kann. Egal ob jetzt Beschleunigung, Fahrverhalten (Rundenzeiten zum Beispiel), Verbrauch, Austattung, usw....
Abgezählt wird immer am Schluss. :maul:
 
Ich versteh schon was er meint, ne Ducati 1198 ist auch in der Superbikeklasse
wie die Honda Fireblade und Co, aber viel geiler und emotionsgeladener, der Sound das
Bollern des V2 bieten die 4Zylinder Japaner eben nicht, dazu kommt ein Design das
einen das Herz pochen lässt! Verlieren tut die Italienerin trotzdem, nicht so perfekt
wie die Japaner und auch ein paar Macken, aber gerade das macht ihren Charm aus
und genau so ist der Focus RS im Vergleich zum Golf R, eben nicht so perfekt, aber
faszinierender, ich sag einfach mal geiler :DX:
 
Dafuer hat ja die Autobild die subjektive Wertung. Ob ein Auto als 'geil' liegt immer im Auge des Betrachters ergo schwankt sehr stark. Als ich noch den EVO fuhr reichte die Reaktion von super bis hin zu Prollkarre. Also voellig unterschiedlich. Deshalb darf sowas nie in einen Test.
 
Ich behaupte ja nicht das es in einen Test gehört, ich stelle nur fest
das Testsieger oft langweilig sind! Wer alles kann, kann selten was richtig
gut! Den Test kann man sich als Golf R Fahrer ans Lenkrad nageln, vielleicht
kommen dann auch die Emotionen :mrgreen: ! Gerade wenn solche Snobs sagen
Prollkiste, dann weiss ich, das ich das richtige Auto habe :DX:
 
Vierzylinder zieht in Sachen Sound immer den Kuerzeren gegen einen Fuenf oder Sechser. Aber das ja auch ungerecht sowas zu werten weil die einen ja 1 oder 2 Zylinder mehr haben. Bewerten kann man aber Fahrleistungen usw...
Einem Golf R koennte man den neuen Focus ST entgegen setzen mal sehen ob dann noch behauptet wird der R-motor waere im Vergleich emotionslos. Dann kann man sich an die eigene Nase fassen.;)
 
Aha, du bist den neuen ST also anscheinend schonmal gefahren, und kannst sagen dass er gegenüber einem Golf R emotionslos ist.

Schon möglich, dass es so ist. Aber ich würd sagen erst mal abwarten, bevor du solche Behauptungen aufstellst ;)
 
Ausserdem fahren wir einen 5Zylinder im RS und der neue Focus ST wird von vielen
hier deshalb kritisiert, das auch er zum 4 Zylinderbrei übergesprungen ist!!!!!!!!!!!
Sehen übrigens viele Golf R32 Fahrer genauso zum R! Ob dir ein TTS genauso gefallen würde
wie dein TTRS?????????????? Wahrscheinlich nicht oder????????????????????????????????
 
zum neuen st hab ich aber aus zuverlässiger quelle gehört, dass der sich brutal anhören soll, da hat ford wohl guten sound mit'm auspuff hingezaubert.
 
Ihr habt mich voellig missverstanden. Wie immer.:( Ihr regt euch ueber die Emotionslosigkeit auf beim Golf daraufhin meinte ich dass das normal ist weil es ein Vierzylinder ist und der hat nun Mal keine Chance in Sachen Sound (Emotion) gegen einen 5nder.
Als Beispiel brachte ich den kuenftigen ST der genau denselben Motortyp hat und fragte ob dann immer noch auf dem R rumgehakt wird wegen Emotionslosigkeit weil der Focus dann genauso banal daherkommt.

p.s Soundtuning hat der R auch. Faellt nur nicht so auf wenn man ihn gegen einen 5ndr antreten laesst.:)
 
Ich hab dich schon verstanden. Nur bin ich der Meinung, dass noch niemand ein Urteil über den Emotionsgehalt des neuen ST fällen kann. Auch kein allwissender Audi-Fahrer.

Mitsubishi Evo und Subaru WRX sind auch Vierzylinder mit Emotionen. Warum also nicht auch der neue ST? Einfach mal abwarten.
 
Glaube nicht dass beim Soundtuning beim SerienST soviel Neues kommt gegenueber der Konkurrenz. Ford nimmt da dieselben akustischen Hilfsmittel wie die Konkurrenz also Sachen wie Soundschlauch, spezielle Membranen, Klappenaudpuff oder spezielle Konstruktionen am Auspuff. Umhauen wirds aber keinen besonders nicht Leute die vorher 6 oder 5 Zylinder hatten. Dieses Problem hatte VW mit den R32-fahrern die oft zu Audi resp zur Konkurrenz ueberliefen. Dumm gelaufen (geschieht den oekoheinis ganz recht);)
 

Neueste Beiträge

Oben