RS Umbau ( HiFi, Alarm, Ambilight.......)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Kiste wird akut...wünschte ich hätte Zeit und Muse mein RS so umzubauen :bravo:
 
Ich wünschte ich hätte noch mehr Geld um noch Hardwaresachen zu kaufen ;)
AGA LLK und co müssen auch noch mindestens 1 Jahr warten.

Ich denke am Dasdaq spielt man am Anfang noch viel rum. Aber generell ?
Was mach ich dann ? Hauptsächlich hab ich 1 View mit vieleicht 4 oder 5 Anzeigen. Wenn ich was mache, dann eigentlich vor oder nach einer Fahrt, nachdem ich wirklich lange Arme habe und normale Gurte, paßt das bei mir :D
Jetzt muß das nur noch sauber werden.
wird jetzt von innen nochmal doppelt laminiert, dann werden die Kanten vorne angepaßt, das die kleine Orginalblende noch drangeht. Dann verspachteln von ausen und dann in Form geschliffen. Muß ja noch bis nächste Woche fertig werden :cooler:
 

Anhänge

  • IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.963
Weiß nur noch nicht wie ich die Halterung von dem Teil baue.
Einerseits:
kleine Aluschienen von unten: somit kann man das Dasdaq von unten reinschieben und verriegeln. Die Haube wird dann hinten eingehakt und vonre kommt ne reihe Neodym Magnete rein.
Somit kommt man gut ans Dasdaq wenn mal was ist.

Festeinbau und mit nem kleinen gebauten SD Extender die SD ins Handschuhfach legen oder oben direkt nen schlitz machen um die Karte im Eingebauten Zustand tauschen zu können .........
Also ist noch ein bischen Basteln notwendig :D

Wie bezieh ich das Teil anständig... oder Lackieren in schwarz ..... Folieren..... Das ist ganz schon gebogen das Teil :kotz:

Ach Ja der SD Extender funktioniert bis etwa 20cm sauber. Danach wird er mit den Karten wählerisch....
 
Kleine Aneitung um generell sowas zu machen.
Im Groben hab ich ja das Dasdaq in Kreppband eingepackt. An den Ecken hab ich nochmal extra Streifen gemacht die ich vorher 2 mal auf der Hose zwischengeklebt habe.
Sinn ist, das dadurch die Klebekraft der Kreppstreifen nicht so hoch ist. Dann hab ich mir die Haube so zerschnitten das nur noch die Grundfrom gegeben ist. Das DasDaq wurde dann an den Stellen wo das ExtraKrepp geklebt wurde, mit Heißkleber fixiert.
Dann kann man mit Hölzchen z.B. Zahnstocker oder steiferen Plastikstreifen ne grobe Fixierung der Haube machen. Ich nehm dazu Sekundenkleber. Man kann sogar Fäden spannen und mit Sekundenkleber tränken für scharfe Kanten. Da kann man so gut wie alles verbauen was einigermaßen leicht ist , sich noch schleifen läßt und zu der Endform paßt die man(n) haben will.
Wenn es soweit fest ist kann man vorsichtig das Dasdaq herausnehmen. Dadurch das sich das Kreppband leichter lösen läßt geht das normalerweise recht einfach.
Danach kann man die Fixierungen verstärken und noch ein paar mehr machen. Dann gibt´s z.B im Baumarkt Glasmatten und Laminierharze in der Autoabteilung das langt um dann die Grundform und Streben nachzulaminieren damit die Festigkeit gegeben ist. Aufpassen sollte man bei der Temperaturbeständigkeit. Teilweise bei Harzen nur bis 60C das könnte eng unter der Frontscheibe werden !!
Anmischen, vorpinseln, Matten einlegen, drüberpinseln und trockenen lassen.
Oh ganz wichtig ist noch Frische Luft. Das Zeug stinkt doch schon ein bischen und Gesund wirds auch nicht sein !!

Danach hab ich das eingepackte DasDaq wieder eingesetzt, noch eine Schiene als Halterung einlaminiert, die Grobe Struktur gespachtelt, und trocknen lassen. Da weder Harz noch Spachtel wirklich auf Krepp halten, kann man nach ner halben Stunde und ein bischen wackeln das DasDaq wieder rausnehmen. Danach hat man erstmal eine passgenaue Form und nen Milimeter Luft durch die 2 oder 3 Schichten Kreppband :)

So jetzt habt ihr noch ne Woche Zeit bis zum Treffen also auf auf will auch ein paar Neue Ideen auf dem Treffen sehen :thumbs-up_new:
 

Anhänge

  • IMG_0681.jpg
    IMG_0681.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.926
  • IMG_0674.jpg
    IMG_0674.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.926
innereien ?
Wenn das fertig ist hab ich keinen Lust mehr was die nächste Zeit zu machen :D Nächsten Winter will ich dann noch ein bischen was machen und ich hab noch ne Kleinigkeit die ich hier die Tage mit fertigen Bildern reinhänge. Am Montag bin ich erstmal beim Lolek bischen zusammen basteln das ich nicht immer so alleine im Keller bin :D
Nach dem Treffen muß ich erstmal wieder einiges an Zeit mit der Frau verbringen, die kennt mich kaum noch. :lachtot:
 
Ich meinte die alten anzeigen ... hätt ich interesse dran wenn die in die ecke fliegen. Kennst ja meinen Gedanken wie ichs machen wollte
 
So war mal beim Lolek und hab mal ein bischen mit ihm zusammen noch an meinem RS rumgeschraubt.
Habe mir jetzt auch das Apexi eingebaut. Das DasDaq ist ja zur Überwachung mit dazu gekommen. Die Abdeckung ist jetzt soweit fertig. Die Tage muß es jetzt noch mit Leder überzogen werden. Hoffe bis zum Treffen das noch hinzubekommen. Warte noch auf Härter für den Kleber. Um Endeffekt wird es dann am Unteren Ansatz nochmal auseinander gesägt. die Führungschienen sitzen dann im unteren Teil.
Das ganze hat 2 Vorteile:
1. Läßt es sich dann wesentlich leichter beziehen.
2. Mein Hauptgrund :D
Der Deckel wird mit starken Magneten versehen. Also setzt man erst das DasDaq in die Führungen, kommt an alle Anschlüsse und man kann es herausnehmen. Dann setzt man den Deckel drauf und das ganze hält durch die starken Magnete alles fest.

War ein netter Tag bei Lolek. Viel gelernt und jetzt bereit noch mehr über Turbo´s zu lernen, um das Apexi noch besser einstellen zu können. Da werde ich mir jetzt noch ein paar Seiten anhören müssen. Gestern wurde es mit den ersten Grundeinstellungen ziemlich spät. Gegen 23:00 Uhr war ich wieder auf dem Heimweg....

Nochmal rießen Dank an Lolek für die Hilfe, den Einbau und dem ganzen Brainfutter. Jetzt heißt es erstmal Anleitungen lernen und langsam die Grundeinstellungen anzupassen.
Ist aber witzig wenn man ne weile mit 0,5 Bar rumfährt und dann doch mal auf 1 oder 1,2 Bar stellt...
Das Apexi wurde in Wagenfarbe lackiert. die Halterung hinten hab ich mit schwarz lackiert.
Hier also mal ein paar Pics:
 

Anhänge

  • Copy of IMG_0699.jpg
    Copy of IMG_0699.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 3.894
  • Copy of IMG_0695.jpg
    Copy of IMG_0695.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 3.894
  • Copy of IMG_0694.jpg
    Copy of IMG_0694.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 3.894
Update :D
Ambilight in der Motorhaube endlich angeschlossen.
durch nen Tip von Lolek werd ich statt dem zusätzlichen Dauerplus was ich zusätzlich zum Lichtschalter zum Schalten hatte, die Spannung von dem Stormsparrelais nehmen. So brennt es ne halbe Stunde und geht dann aus :D
Ich denke rumfahren könnte man auch mit der ein oder anderen Farbe. Nur denk ich bei Blau werden da bestimmte Jungs ganz schnell böse :waffe16:

Wie extrem ist das eigentlich inzwischen ?? weiß das einer ?? Erfahungen gemacht ??

Licht scheint an den Lichterkanten, bischen im oberen Grill und zu den Lüftungschlitzen raus.
 

Anhänge

  • Foto_1.JPG
    Foto_1.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 3.860
  • Foto_2.JPG
    Foto_2.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 3.860
Hallo Sascha.

Respekt vor deiner Arbeit. Das ist beeindruckender Umbau.

Der Dank kommt auch von meiner Seite. Die gemeinsame Arbeit hat Spaß gemacht und deine Vorarbeit war 1A. Ohne die hätten wir länger als 10 Stunden gebraucht.
Meine Kinder hat dein Besuch auch gefreut, denn du warst der Grund das es am Abend Döner gab :roll:

Die Zeit verging wie im Flug und es war lustig, das wir uns beide um fast 3 Stunden verschätzt hatten.
 
Hier noch ein paar Bilder ...

Saschas_RS_Umbau_(1).JPG


Saschas_RS_Umbau_(2).JPG


Saschas_RS_Umbau_(3).JPG


Saschas_RS_Umbau_(5).JPG


Saschas_RS_Umbau_(6).JPG
 
So heute wird das Teil mit Leder bezogen. sollte also Morgen montiert sein.
Ich schaffe es :lol:
Sah bis gestern noch nicht danach aus...
Die Halterungen und das Zersägen hat doch schon mehr Zeit benötigt, bis alles so funktionierte wie gewollt.
Jetzt muß nurnoch der Kleber gescheit halten. :ugly:
 

Anhänge

  • IMG_0716.jpg
    IMG_0716.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 3.779
Oben