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Anbei noch die Bilder der Heckklappe. Laufleistung ist jetzt knapp 20000 KM.
an beiden Seiten und auch an der kompletten Oberkante entlang ist der Klarlack schon teilweise ziemlich verkratzt.
Gestern hab ich mir da nen Streifen 3m Klarsichfolie aufgeklebt. sieht man eigentlich nicht und das sollte nicht mehr passieren.
 

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Update:

Momentan verbring ich die meiste Zeit damit noch die Ambilightleds zu verkabeln und die Alarmanlage zu installieren, das sie so funktioniert, wie ich das will.
Fernstart lass ich erstmal weg. Was ich mir noch anschauen will ist der Turbonachlauf, mal schaun.
Durch die Schaltpläne arbeite ich mich gerade durch.... wegen den Alarmkontakten von Motorhaube und CO, ansteuerung von den Türöffnern, Schaltleitungen ...... :confusednew:
Dabei wird die orginalschaltung ziemlich abgeklemmt. Das automatische Aufschließen geht dann nur noch über die Alarmanlage. Das abschließen wird wohl weiter auch über Orginal möglich sein.

Sitze sind jetzt eingebaut. Sitzheizung getestet. Dabei hab ich noch andere Leitungen zum Sitz für die Stromversorgung der Sitzheizung genommen. Orginal gehen nur 1qmm zu der Sitzheizung. Linke Seite konnte ich noch 0,75qmm dazunehmen und rechts sogar 1qmm. Die Wechslersteuerung oder elektrische Sitzverstellung werd ich wohl nicht brauchen. Zum Glück endet doch jedes Kabel irgendwann mal im Sicherungskasten :cooler:
Die letzten 3 Tage habe ich angefangen die Türen zu dämmen:
Grob wurde der Aufprallschutz durchgehend mit dem Ausenblech verklebt ( war nur an ein paar Stellen fixiert), danach alles schön mit Spiritus gereinigt. dann Alubuty eingeklebt. Auf das Ausenblech und alle anderen Stellen wo man rankam. Hier ist mir auch der große Unterschie zwischen dem günstigen Alubuty und dem teuren Markenprodukt aufgefallen:
Das günstige ist im Kofferraum und seiten verklebt. das teure in den Türen.
Bei dem günstigen ist das Alu sehr dünn.
Vorteil:
läßt sich einfacher verarbeiten und schneiden
Nachteil:
die verstärkende Wirkung zum Blech ist geringer. Nach einem Klopftest würde ich fast sagen das 2 - 3 Lagen billiges Alubutyl die dumpf machende Wirkung hatt wie eine Lage von dem teuren.
Audiotechnische Vor und nachteile von 3 lagen billig gegen 1 Lage teurem vermag ich aber nicht zu sagen. Da gibt es andere Spezialisten.
Danach wurde noch dämmpaste verarbeiten. Aber nicht allzuviel. Hauptsächlich hinter den Lautsprechern und Ecken, recht dünn im Rest. Direkt hinter den Lautsprechern kommt dann noch ne Matte.
Danach kam das Alubutl auch auf die Innen- und Ausenseite vom inneren Türblech und die letzen Reste auf die Verkleidung.

Erster positiver Effekt. Die Türen gehen jetzt fast wie bei der E-klasse mit einem dumpfen Klack ins Schloß.
Hört sich schonmal gut an :bananadancer2:
Ach ja die Fensterführungen hab ich nochmal mit nem dünnen Streifen Alubutyl unterlegt. Somit ist sie etwas enger. Ich hoffe mal das das geklapper bei halb offener Scheibe besser oder sogar ganz weg ist. Träumen darf man ja mal....
So hier noch 3 Bilder von dem ganzen:
 

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Ich hoffe mal das ich bis dahin alles geschafft habe :waffe16:
Sollte ich mich mit der Elektrik nicht noch total verzetteln sollte er in 2- 3 Wochen fertig sein. dann fehlen zwar noch ein paar Kleinigkeiten. Aber zum Fahren sollte es dann reichen ;)
Und wenn ich ihn schieben muß. Zum Forums-Treffen allerdings am 18.06 wird er und ich da sein........
 
Einfach Wahnsinn, was Du machst und alles kannst. Bin sehr neugierig, Deinen Wagen beim Treffen life zu sehen. Weitere so!
 
fastsonic schrieb:
Update:

Momentan verbring ich die meiste Zeit damit noch die Ambilightleds zu verkabeln und die Alarmanlage zu installieren, das sie so funktioniert, wie ich das will.
Fernstart lass ich erstmal weg. Was ich mir noch anschauen will ist der Turbonachlauf, mal schaun.
Durch die Schaltpläne arbeite ich mich gerade durch.... wegen den Alarmkontakten von Motorhaube und CO, ansteuerung von den Türöffnern, Schaltleitungen ...... :confusednew:
Dabei wird die orginalschaltung ziemlich abgeklemmt. Das automatische Aufschließen geht dann nur noch über die Alarmanlage. Das abschließen wird wohl weiter auch über Orginal möglich sein.

Sitze sind jetzt eingebaut. Sitzheizung getestet. Dabei hab ich noch andere Leitungen zum Sitz für die Stromversorgung der Sitzheizung genommen. Orginal gehen nur 1qmm zu der Sitzheizung. Linke Seite konnte ich noch 0,75qmm dazunehmen und rechts sogar 1qmm. Die Wechslersteuerung oder elektrische Sitzverstellung werd ich wohl nicht brauchen. Zum Glück endet doch jedes Kabel irgendwann mal im Sicherungskasten :cooler:
Die letzten 3 Tage habe ich angefangen die Türen zu dämmen:
Grob wurde der Aufprallschutz durchgehend mit dem Ausenblech verklebt ( war nur an ein paar Stellen fixiert), danach alles schön mit Spiritus gereinigt. dann Alubuty eingeklebt. Auf das Ausenblech und alle anderen Stellen wo man rankam. Hier ist mir auch der große Unterschie zwischen dem günstigen Alubuty und dem teuren Markenprodukt aufgefallen:
Das günstige ist im Kofferraum und seiten verklebt. das teure in den Türen.
Bei dem günstigen ist das Alu sehr dünn.
Vorteil:
läßt sich einfacher verarbeiten und schneiden
Nachteil:
die verstärkende Wirkung zum Blech ist geringer. Nach einem Klopftest würde ich fast sagen das 2 - 3 Lagen billiges Alubutyl die dumpf machende Wirkung hatt wie eine Lage von dem teuren.
Audiotechnische Vor und nachteile von 3 lagen billig gegen 1 Lage teurem vermag ich aber nicht zu sagen. Da gibt es andere Spezialisten.
Danach wurde noch dämmpaste verarbeiten. Aber nicht allzuviel. Hauptsächlich hinter den Lautsprechern und Ecken, recht dünn im Rest. Direkt hinter den Lautsprechern kommt dann noch ne Matte.
Danach kam das Alubutl auch auf die Innen- und Ausenseite vom inneren Türblech und die letzen Reste auf die Verkleidung.

Erster positiver Effekt. Die Türen gehen jetzt fast wie bei der E-klasse mit einem dumpfen Klack ins Schloß.
Hört sich schonmal gut an :bananadancer2:
Ach ja die Fensterführungen hab ich nochmal mit nem dünnen Streifen Alubutyl unterlegt. Somit ist sie etwas enger. Ich hoffe mal das das geklapper bei halb offener Scheibe besser oder sogar ganz weg ist. Träumen darf man ja mal....
So hier noch 3 Bilder von dem ganzen:


da wird der letzte akt dann aber ne leistungssteigerung sein müssen ist sicherlich ordentlich gewicht zusammengekommen....
 
Die hoffe ich mir mal zum nächsten Jahr angespart zu haben ;)
Wegen dem Gewicht...
Mhhhh.... dürfte ne knapp angezogene schlanke Blondiene sein die ich da verbaut habe :lachtot:

Pfusch am Bau hab ich eigentlich nur auf dem vorderen Dach, von dem Antennenloch. Sieht nicht so sauber aus wie erhofft.
Den Lack hatte ich mir nach dem Tankdeckel mischen lassen. Leider sieht man immer noch einen unterschied.
Die Lackfläche selber sieht gut aus, auch der übergang zum Klarlack....
Aber ich hab scheinbar noch an 2 STellen zu früh Klarlack aufgetragen. Da ist der Farblack so grieselig geworden.
Werd jetzt noch einmal den Lack nach dem Dach mischen lassen und entweder noch ein letzes mal selber probieren, oder mich erstmal umhören ob mir das doch ein Profi machen kann.
 
ähmm ich glaub ich hab ein paar Kabel zuviel :confused2:
Wehe ich hab da irgendwann mal nen Kabelbruch :waffe16:
 

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Zum Thema Resonazbrummen bei 2500 -3000
Ähmmm ich habs nicht mehr :hurra: :hurra:
Heute die erste wenn auch viel zu kurze Ausfahrt zur Arbeit gehabt.
Der Wagen ist merklich leiser in Bezug auf Rollgeräusche geworden. Anlage hört man noch gut nur dieses Brummen ab 2500 konnte ich jetzt so garnicht mehr feststellen. Hoffe das war jetzt nicht nur zufällig.
Aber nach einer längeren Ausfahrt die Tage werde ich nochmal berichten ob es nur ne täuschung war....
Spätestens wenn die Frau mitgefahren ist kann ich genaueres dazu sagen :mrgreen:
Die Tage werden dann noch die letzte Baustellen geschlossen. Dann kommen noch ein paar Bilder dazu
-------OK erst muß ein bischen gefahren werden ..

Update zur Batteriepufferung:
Die Batterispannung wird scheinbar beim Starten getrennt. Somit ging das Radio immer noch aus weil das Relais abfällt.
Das ganze hab ich jetzt mit einer kleinen Kondensatorpufferung fürs Relais geregelt. sind 5 Kondensatoren von einem Mainboard die über einen Widerstand von 50 Ohm geladen und parrallel zu der Relaisspule liegen. Somit bleibt das Relais für etwa 5 Sekunden angezogen nach dem abschalten. Dafür hab ich jetzt, für mein Relais, eine Kapazität von etwa 6000myF gebraucht. Bei Fragen PN...
 
Nach 2 Tagen rumfahren muß ich zugeben das das Resonanzbrummen nicht ganz weg ist. Ist zwar deutlich leiser und nur noch an einer kurzen Stelle, aber halt nicht ganz weg wie ich hoffte. Vieleicht achte ich aber auch mehr drauf weil der allgemeine Geräuschpegel im Auto leiser geworden ist.
Pfusch ist mir jetzt nachträglich bei den Hochtönern aufgefallen, da sie etwas nach unten zeigen. Ich nahm an, das die Dreiecke geradeaus gerichtet sind. Da hab ich nicht aufgepaßt und nachgeschaut. Hörtechnisch bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Klang und das noch ohne Endstufe vornen.
Nach meinem Empfinden wird diese jetzt wirklich nur gekauft wenn fast alles andere gemacht ist. Sie ist in meiner Liste ziemlich weit nach unten gerutscht. Bin auf ein paar Meinungen von Profis gespannt, vieleicht hat der ein oder andere noch Tips zum einstellen. Das ist nicht so ganz mein Ding.
Die Eibachfedern werten die Spurtreue und Einlenkverhalten für mein Gefühl und Vorliebe um einiges auf. Er lenkt direkt ein und man hat ein gutes Gefühl dabei ;) Das typische RS Grinsen kam und ging erst Stunden später nach dem aussteigen wieder weg.

Wenn ich die Tage jetzt noch beim Fordhändler war werd ich nochmal an die Alarmanlage gehen. Aber ohne, mit einem erfahrenen Autoelektriker zu quatschen, wollte ich jetzt doch noch nicht die ganzen Steuerleitungen ausmessen und beschalten ohne zu wissen wie das Steuergerät darauf reagiert.
So noch 2 Bilder und weiter gehts...
 

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So die Tage wird die Alarmanlage fertig verbaut.
Durch das ganze Bussystem im Auto ist es recht kompilziert geworden, einen normale Anlage einzubauen.
Blinker links redet mit bussystem 1 und blinker rechts mit dem anderen Ausgang. Die Zentrale redet mit dem Modulen in den Türen und bekommt auch nur von da über das Bussystem Kommandos was zu machen ist :eek:
Nach einem längeren Gespräch mit dem Elektriker von Ford und durcharbeien einiger Schaltpläne, war ich schon kurz vorm aufgeben.
Wenn einer mal was nachträglich einbauen will, dann wäre wohl eine ODB Lösung die bessere Wahl. Wenn auch nicht so viele Funktionen vorhanden sind :(
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden die alle meine Probleme löst. :bananadancer2:

1. Ein Schlüßel ( Transponder ) wird im Auto verbaut. Die Alarmanlage versorgt diesen mit 3 Volt wenn sie entschärft ist.
2. Die Komfortfunktionen Abschließen, mit Fenster schließen und Öffnen realisiere ich über Relais und der Orginalfernbedienung, genauso wie Kofferraum öffnen.

Ich kann sonst nirgends extern auf das System zugreifen ohne im Bussystem rumzufummeln. Früher war sowas mal einfacher.
Aber somit hab ich fast alles abgedeckt, über den Sender von der Alarmanlage. Der ist also auch der einzigste den ich noch mitführen muß. Wenn das mal ausfällt gehts dann auch noch mit dem anderen Orginalschlüssel. Jetzt rücken auch Fernstart und Turbonachlauf um einiges höher auf meiner Liste :lol:
Selbst wenn ich jetzt mal den Schlüssel vergesse habe und mit dem richtigen Klopfcode das Auto öffne kann ich damit fahren. :ugly:

Die anlage und Hupe wird auch gleich noch über die kleine Zusatzbatterie versorgt. Somit wird das System auch gleich noch nen ticken sicherer.
 
Du bist ja noch verrückter als wir... :lol:

Hut ab :thumbs-up_new:
 
fastsonic schrieb:
ähmm ich glaub ich hab ein paar Kabel zuviel :confused2:
Wehe ich hab da irgendwann mal nen Kabelbruch :waffe16:


Ich würd mir da eher über Kabelbrand gedanken machen :ugly:
Aber das wird der Hammer...ich steh ja auf Lämpchen, Schalter, Displays...je mehr desto besser :hurra2:

Das ist mein Traum: http://www.lambda-tuning.de/images/breitbandlambda_obd2_08.jpg :liebhab:

Bin auf dein Resultat gespannt...
 
Achyles schrieb:
fastsonic schrieb:
ähmm ich glaub ich hab ein paar Kabel zuviel :confused2:
Wehe ich hab da irgendwann mal nen Kabelbruch :waffe16:


Ich würd mir da eher über Kabelbrand gedanken machen :ugly:
Aber das wird der Hammer...ich steh ja auf Lämpchen, Schalter, Displays...je mehr desto besser :hurra2:

Das ist mein Traum: http://www.lambda-tuning.de/images/breitbandlambda_obd2_08.jpg :liebhab:

Bin auf dein Resultat gespannt...

Das Bild ist ja der Hammer :lol:
Nein ich "versuch" es noch ein bischen Dezent zu halten 8O :thumbs-up_new:
Als ehemals gelernter Elektroniker hoffe ich doch schon alles richtig abgesichert zu haben. Ich will ihn ja ne weile behalten. So in Rußsschwarz gefällt er mir sicher nicht :pfeif:
 
Alarmanlage hat sich über die normale Variante erledigt.
Gestern bekam ich eine Hürde die ich nicht überwinden kann ;)
Die Schaltung des Orginalschlüssels ist komplett fertig und funktioniert.
ABER:
Das Problem ist, das wenn ich die Alarmanlage betätige, die Orginalfernbedienung
funktechnisch nicht für etwa 3 Sekundenreagiert. Scheinbar stören sich die Funksignale und werden geblockt.
Somit funktioniert das Adaptieren des Funkschlüssels nicht.
Schau mich jetzt doch mal nach ODB Lösungen um und Verkauf meine Jetzige Magicar m110a wieder. Mist...... :waffe16: :waffe16:
Anbei wenigstens mal ein Foto von dem fertigen Autoradio und Beleuchtung der A-Säule.
 

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So,
Danke erstmal an Xerdanny der mir mein Dach vorne nochmal schöner Lackiert hat. UUNNDD den vielen Infos über Lackieren.
jetzt sieht man das Lackierte kaum noch. :thumbs-up_new:
Wichtige Infos wie ich finde:
LED als Standlicht. (meist bei den Billigeren...)
Leider gehör ich jetzt auch zu denen, die einen leichten Schleier im Scheinwerfer durch Led´s habe.
Ich hatte davor noch nichts gehört, aber jetzt wo es passiert ist, kann ich euch auch sagen wieso.
Die Temp Ansich, die an den Leds erzeugt werden ist nicht das Problem, sonder die Flußmittelreste vom Löten die bei den Temps verdampfen
:waffe16:
Daraus gelernt: Ich verwende erstmal wieder Birnchen. Wenn ich wieder LED´s verwende dann werde ich die Vorher einige Stunden auserhalb an ihrer Grenze betreiben.

Plastik verschweißen nicht kleben.
Ich hatte ja die Innenteile überzogen und dann mit Kostruktionskleber verklebt. Das ist echt ein fießer sauguter Kleber. Das war auch so ziemlich der einzigste der einigermaßen hielt. Pattex, uhu Kontakt-- wie sekunden-- wie 2 Komponentenkleber-- wie Platikkleber. Nix hielt.
Dabei ist das Plastik der Verkleidung echt einfach zu verschweißen. Heißgasdüse ( Gaslötkolben mit der funktion gibts für wenige Euro bei Conrad und CO) draufhalten warten bis er dickflüssig wird, noch ein paar Broken dazugeben ( von verstrebungen und resten) bissi warten dann vermatschen und Tadaaa hält wie neu. Ich hab meine Türen neu damit gemacht weil mit ein bischen ziehen, löste sich der Konstruktionskleber wieder..
Stinkt halt und ich arbeitete mit Lackiermaske mit Kohlefilter. Aber da waren es auch gut 30 - 40 Klebepunkte.
Bild ist auch dabei.
---------------

Ich habe mir das Konstrukt meiner Lautsprecher nochmal angeschaut. Dabei gefiel mir nicht das die Gitter innen so frei sind.
Sieht man auf dem ersten Bild ganz gut. Wenn man(n) von schräg oben schaut sieht man in die Tür rein. Das ganze hab ich mit Repairstick von Pattex zu gemacht, geschliffen, und die innenseiten lackiert. Die Tage wenn die Aluringe kommen, bekommen die dann ein Gewinde und darauf werden dann die Blenden verschraubt. Projekt Tür ist also so gut wie fertig....

Ich teste gerade, als Alarmanlage, die Magicar m2sCAN diese scheint ganz nett mit dem CAN-Bus zu reden. Aber einige Probleme habe ich trotzdem. Fernstart werd ich so ohne weiteres nicht hinbekommen und die Blinker wollen auch nicht, die werd ich auch manuell verdrahten müssen. Aber das ist verkraftbar. Sie bekommt mit wenn der Orginalschlüssel frei gibt und man durch öffnen der Tür entriegelt. ( das war mir sehr wichtig ) Nur wenn man einfach den Kofferraum öffnet ohne zu entriegeln meckert sie. Bin dran und werd sie warscheinlich fest installieren.
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Fein fein sascha es geht voran. Danke auch für deine ideenhilfe. Bisten cooler typ wohnst nur etwas weit weg
 

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