RS Umbau ( HiFi, Alarm, Ambilight.......)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kleines Update:
Teilweise entfernen ja die Leutz den Heckwischer. Ich für meinen Teil hatte mir immer meine Heckwischer gerade gestellt. Sowas wie ein kleines altes kindisches Markenzeichen ;)
Somit war jetzt auch der RS dran. Allerdings muß ich noch einen passenden Heckwischer, mit geradem Arm, finden.
Werd also die Tage mal auf die Suche gehen welcher Größentechnisch paßt.
Die Kontaktscheibe im Heckwischer wurde so versetzt das er auch an dieser Pos. stehen bleibt.

Ich weiß also das es noch nicht 100 Prozentig paßt, aber das feineinstellen mach ich erst mit dem neuen Wischer.
So bald ist Urlaub und dann geht das mal schneller :bananadancer2: :bananadancer2:
 

Anhänge

  • Copy of IMG_0513.jpg
    Copy of IMG_0513.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 2.285
hehe - erinnert mich an Golf 2 Tuning, aber finde die Idee super und gefällt mir auch. Wäre echt eine Überlegung wert, denn ohne Wischer will ich nicht, aber ich stehe auch Symetrie. :DX:
Halt uns am Laufenden welchen passenden geraden Wischerarm du findest. :thumbs-up_new:
 
Schoc schrieb:
hehe - erinnert mich an Golf 2 Tuning, aber finde die Idee super und gefällt mir auch. Wäre echt eine Überlegung wert, denn ohne Wischer will ich nicht, aber ich stehe auch Symetrie. :DX:
Halt uns am Laufenden welchen passenden geraden Wischerarm du findest. :thumbs-up_new:

Golf2 Tuning Autsch... das tut weh...
Aber das mit der Symetrie ist richtig, so ungleiche Sachen tun mir immer in den Augen weh. Nachdem so ein Wischer des Öfteren auchmal nützlich ist, war das die einzigste Lösung für mich
Aber Golf2 Tuning .... Das verletzt mich jetzt doch schon etwas :cry:
 
Ach komm, war ned bös gemeint. :prost: Wie gesagt mir gefällts, aber hab das bis dato eher an älteren Wagen gesehen und da is der Golf numal Tuningobjekt No.1.
 
:prost: Naja.... Schlimmer wäre noch richtung Manta gewesen. :waffe16:
Bye the Way:
Ähmm ich glaub nen geraden Wischer hab ich am Golf 4 gesehen.
In den VW Reihen wollte ich deswegen mit der Suche starten :lol:
 
hallo zusammen! wollte mal fragen was man alles braucht für den umbau auf sitzheizung! da ich hier schon mit staunen was endeckt habe! frag ich hier einfach mal nach!

wie ich in erfahrung bringen konnte, sollten die kabel schon verlegt sein! ist dies korrekt? also kabel von sitze bis zum schalter! also ja den muss man noch einbauen

wiso benutzt ihr die sitzmatten von BMW? günstiger?

bedanke mich im vorraus für die antwort
 
Du kannst mal im Threat von xerdanny schaun, da siehst du Fotos von den Matten . Die vom BMW sind mit Wangen und vordere Sitzfläche. Das andere was ich fand waren immer nur viereckige Matten. Das und die hoffentlich gute Qualität von BMW brachte mich zu der Entscheidung. Weiterhin brauchst du Material von 30 Euro zu den Matten und solltest Löten können. Die Sitzheizungen konnte ich jetzt noch nicht im Auto testen. Der momentane Regler müsste VIELEICHT noch durch einen anderen ersetzt werden, aber der kostet auch nur 5 Euro. Das entscheidet sich jetzt aber erst im Auto. Also im Betrieb. Bei mir in der Werkstatt funktioniert es einwandfrei.

Bei den anderen Matten Kann ich halt nicht sagen in wieweit man die mit den Serienschalter verbinden kann.
 
So neues Update.
Der neue Heckwischer ist gefunden. ist ein Arm vom Peugeot 207 . Ist sogar nen Tick größer als der normale. Würde sich glaub ich auch ohne Umbau gut auf dem Heck machen.
Hier mal der Vergleich:
 

Anhänge

  • IMG_0532.JPG
    IMG_0532.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 2.166
  • IMG_0533.JPG
    IMG_0533.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 2.166
Boxenkästen sind hinten eingebaut.
Nicht genau schauen. Hab ich aus Laminatresten gemacht die hier noch rumgeflogen sind:
Mit Silcaflex und ein paar Schrauben gebaut und mit Flüssiggummi nochmal nachgedichtet.
Fixiert durch die normale verschraubung und 2K Bauschaum.
Kästen haben so knapp 8 Liter das sollte denk ich reichen.....
Hoffentlich sieht das kein Schreiner ;)
UUUUUnnnnnd noch die Schaltung damit das Autoradio beim Starten nicht ausgeht. So morgen gehts noch ein bischen weiter ;)
 

Anhänge

  • IMG_0535.JPG
    IMG_0535.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.165
  • IMG_0534.JPG
    IMG_0534.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 2.165
na es geht ja vorran...8 liter klingt erstmal wenig.... bauschaum? knistern und raschelt das nicht bei bassbelastung?
 
Bei den Herzt steht dabei das sie ein Volumen von 8,5 Liter mögen somit hoffe ich mal das es paßt.
Bei dem Bauschaum hab ich die 2 K Version genommen die wird nicht Spröde und sollte eigentlich fest bleiben.
In meinem alten Auto hatte ich nach 4 Jahren noch keine Probleme damit. Zumindest keine die ich hörte ;)
Mach mir jetzt keine Angst :waffe16:
Danke für den Tip mit dem Zinn. Hab soweit auch alles Vorbereitet und ende Nächster Woche riskier ich es mal. Ansonsten mußt du vor dem RS Treffen mal nen Abstecher zu mir machen ;)
 
du wirst das schon schaffen.... verzinnen ist nicht schwer.... nach dem verzinnen nur akribig säubern damit die flußmittelsäure runter kommt.... dann schön grundieren.... wenn de gut gezinnt hast musste nicht mehr spachteln.... rst kennste ja....
 
NEXT:
Heute die Seiten fertig installiert und Kabel für Ambilight und CO gezogen.
An den Gurtschlitzen hinten und vorne sind z.B Leds verbaut. Für Vornen hab ich im Eingebauten Zustand noch ne Milchglascheibe installiert damit das Licht besser zur Geltung kommt.
Also CD Hülle genommen angepaßt und mit ner Messingbürste Trüb gebürstet.
Ich will mich ja nicht selbst loben aber das war ein guter Einfall heute :cooler:
 

Anhänge

  • IMG_0537.JPG
    IMG_0537.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.698
  • IMG_0540.JPG
    IMG_0540.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 2.698
  • IMG_0538.JPG
    IMG_0538.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.698
Danke.
Hab die letzen Tage einige Stunden im Keller verbracht :D
Anbei noch zwei Bilder von der Verlängerung vom Wischwasserüberlauf. Hatte öfters das Problem das nach Kurven der innen raum ziemlich nach Wischwasser stunk.
Also hab ich den Schlauch etwas noch oben Verlängert das es nicht so früh austritt.
Zu finden ist es unter der Wischerverkleidung auf der Beifahrerseite. 2 Klammern lösen und man kommt dran. Dann kann man den Stopfen rausziehen, Verlängern und wieder reindrücken.
 

Anhänge

  • Copy of IMG_0546.jpg
    Copy of IMG_0546.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 2.651
  • Copy of IMG_0545.jpg
    Copy of IMG_0545.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 2.651
Kabel zu den Türren gezogen. Mit etwas fummlerrei und gedult kann man von innen durch die Matten fast bis zu den löchern kommen. also von OBEN. wenn man dann von ausen einen z.b. festeren Schlauch am orginalkabel entlang nach oben schiebt, erreicht man ihn dann von innen und kann daran die Kabel die man brauch durchziehen.
Nachdem ich jetzt keinen Orginalstecker bekomme ( die mir es vom Geld wert sind ) zieh ich jetzt die Kabel ohne Stecker in die Türen.
zu den Kabeln und Allgemein:
1. Achtet auf sehr Feinadrige Kabel ( je dünner die einzelnen leiter im Kabel, desto flexibler und bruchsicherer sind sie)
2. reines Kupferkabel und nicht die billigen CCA Kabel ( 100 % CCA Kupfer ist Müll ) Das sind Aluadern ( viel Brüchiger
und nicht so gut Leitend) die verkupfert sind. "CU" "copper" Kabel sind reines Kupfer. Oder sozusagen Vollkupfer. DAS GILT AUCH BEI
STROMKABEL FÜR ENDSTUFEN. 35mm CCA kabel taugen etwa soviel wie 25mm CU Kabel. CCA Kabel erkennt man an den
Schnittstellen. Schimmern sie silber, sind es die billigen CCA.
3. ich sprühe die Leiter mit Teflonspray ( oder und siliconöl) ein. dann kommen sie noch in einen gewebeschlauch somit sind sie
ziemlich gegen abscheuern und kabelbrüche gesichert. an Kanten oder Stellen wo sie Feuchtigkeit bekommen zieh ich noch
zusätzlich Schrumpfschlauch drüber der nur an den Enden geschrumpft wird. Damit sich die schmierstoffe am Kabel halten.

Mache mögen das übertrieben finden aber ich will nicht anfangen nach 4 Jahren nach Kabelbrüchen zu suchen. Das hatte ich schon in einem alten Auto. Das brauch ich nicht mehr.

Update.
Heute hab ich das Ambiglight für die Lüftungen realisiert. zum Glück kann man diese nach vornen rausziehen.
Hab bei Völknerelektronik kleine Lichtleiter ( plexiglas mit knapp 3mm ) mit ner Halterung die ich auf die LED´s kleben kann gefunden. Diese hab ich Matt geschmiergelt. Damit hab ich im hinteren Bereich ein Loch gebohrt, und leicht silber lackiert das es etwas heller hinten raus leuchtet. Anbei mal Bilder vom Test.

und nachdem ich die Orginalcam nicht richtig ausmessen konnte hab ich den chip aus ner anderen Cam genommen und in die Optik von der orginalcam verbaut. Gehäuse hab ich dann mit Plastidip ( flüssiggummi) versiegelt.
 

Anhänge

  • Copy of IMG_0554.jpg
    Copy of IMG_0554.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 2.593
  • Copy of IMG_0558.jpg
    Copy of IMG_0558.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 2.593
  • Copy of IMG_0557.jpg
    Copy of IMG_0557.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 2.593
Kleines Update
Die Schalter für das Ambilight sind verbaut. Viel Kleinkram gemacht.
Schalter verbaut verdrahtet vorbereitet .....

LACKProblem an der Leiste wo der Kofferrraumöffner und Nummernschildlichter sitzen.
An den Kanten links und Rechts. Wo sie auf dem Autolack aufsitzt, ist schon fast der Lack durch.
Foto kommt heute Abend noch. Da werd ich jetzt etwas Schutzfolie ankleben. Ich denke ein Jahr später wäre es der perfekte Ort für Rost. :waffe16: :waffe16:
 

Anhänge

  • Copy of IMG_0564.jpg
    Copy of IMG_0564.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 2.567

Neueste Beiträge

Oben