RS Finanzierungsfrage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Thomas_RS schrieb:
Sag mal einer ne Zahl.
Monatliche Kosten, ohne Sprit und Versicherung.
Aber Steuer und Inspektionen, verschleiss.
Einfach aus persönlichen Erfahrungen.

Wieviele Km hält ein Satz Reifen, wann muss man zur Inspektion, wie teuer ist eine.
Und wegen welchen Dingen wart ihr in der Werkstatt.
:(

Inspektion zwischen 200€, klein und 400€, groß.
Satz Reifen: So wie du fährst. Bei den einen 3000 Km bei den anderen 20000 Km.

Inspektion Jährlich oder nach erreichen der Laufleistung, wenn die Garantie erhalten bleiben soll, ansonsten wie es dir in den Kram passt.
Zu den Mängeln bzgl. der Frage nach den Werkstattbesuchen - Da ist das Forum voll mit. Oben ist der Suche-Button.

Ich glaube du hast dich bisher kein bisschen mit dem Thema RS und seinen (Unterhalts-) Kosten beschäftigt und unterschätzt das gewaltig.
Wenn du dir schon Gedanken machst die Karre nicht finanzieren zu können bzw. das es eng werden könnte, lass es bleiben. Denn dann packst du es nie im Leben die Unterhaltskosten noch zu stemmen. Es sei denn du isst nur noch JA!-Toastbrot und trinkst Wasser aus dem Hahn, um es mal überspitzt darzustellen.

sprit kannste dir auch ausrechnen.
nimmst deine km zahl im monat so und der RS veebraucht 12 liter.
bei mir ist es so das ich im jahr ohne sprit ungefähr zusätzlich auf 1100 euro komme.
ist meiner meinung nach nicht viel.
allerdings muss man auch sehen das ich den RS immer nur von anfang mai bis ende oktober fahre.
versicherung: 500 halbes jahr ( volkasko 85%)
inspektion: durchschnitt 300 (wird natürlich mehr wenn was erneuert werden muss.
reifen: 350 (alle 2 jahre) und 2 stück. hinten noch die ersten
steuern : 80 ( halbes jahr)

wenn man es so sieht ist es für ein sportwagen noch ein relativer guter kurs.
da sieht es beim gti anders aus

Natürlich weiß ich Bescheid über die Kosten und so weiter.
Sprit ausrechnen?
Is mir schon klar, deswegen hab ich das ja nicht gefragt.
Ich unterschätze auch nichts. Bin geistig auf der Höhe und kann auch mit Geld umgehen. :mrgreen:

Und, ja, es wäre mir sogar wert nur noch Toastbrot zu essen, wenn ich dafür nen RS in der garage habe.
Ist ja nicht jedemanns Einstellung.
Ich bin nunmal jemand, der bereit ist, sein ganzes Geld für ein Auto auszugeben und sonst halt kürzer zu treten.

Thomas_RS schrieb:
Sprit ausrechnen?
Ich unterschätze auch nichts. Bin geistig auf der Höhe und kann auch mit Geld umgehen. :mrgreen:

Und, ja, es wäre mir sogar wert nur noch Toastbrot zu essen, wenn ich dafür nen RS in der garage habe.
Ich bin nunmal jemand, der bereit ist, sein ganzes Geld für ein Auto auszugeben und sonst halt kürzer zu treten.

die Einstellung hatte ich auch aber jetzt ist meiner bezahlt und es fährt sich meiner Ansicht nach deutlich besser :ugly: :lol:

Ich sag mir halt:
Warum nen GTI kaufen, den jeder AZUBI fährt, und dann im Endeffekt fast gleiche Kosten zu haben ( Bis auf Spritverbrauch)

Thomas_RS schrieb:
Sprit ausrechnen?

Wenn du über die Kosten so bescheid weißt, frage ich mich, warum du dann urplötzlich so explizit wissen willst was die Inspektion kostet, wie lange die Reifen halten, Verschleiss usw.

Ob du das ganze wirklich nicht unterschätzt, na ich weiß ja nicht. Wie gesagt, du hast bammel die Schlussrate nicht zahlen zu können und weißt aber genaustens über die Unterhaltskosten bescheid? Das wiederspricht sich doch.

Thomas,

will Dir nicht zu Nahe treten, Fakt ist aber, dass wenn man bei einem RS nur den Unterhalt sieht, Du Dir dafür auch relativ gepflegt einen Porsche halten kannst....
Der Spritverbrauch ist enorm, der Reifenverschleiß ist auch sehr hoch, zumindest auf der Antriebsachse, die Inspektionen können auch mal gerne 800 Glocken kosten, wenn z.B. wie bei mir noch zusätzlich die Bremsklötze vorne und hinten gemacht werden müssen. Wenn Du dann noch relativ viel damit fahren willst, solltest Du nicht so mit dem spitzen Bleistift rechnen. Wenn dann noch etwas defekt geht, was nicht auf Garantie oder ähnliches geht, bist Du ganz schnell am Arsch, wenn Du so knapp kalkulierst...
Muss aber jeder selber wissen, ich würde es an Deiner Stelle dann nicht machen.

Cu
Frank

Es kommt dann sehr darauf an wie hoch die raten sind. Ich hab meinen ja auch auf rate gekauft und werd mit rate, versicherung und 2 mal tanken im monat um die 700 euro los. Ist zwar viel geld aber am hungertuch muss ich desswegen nicht nagen. Hab zuvor beim st im großen und ganzen das gleiche bezahlt, drum der wechsel zum rs. Ist insgesammt das haltbarere und wertstabilere auto. Inspektion lag bei mir bei knapp 300 euro. Verbrauch hab ich zwischen 8 und 10,5 liter. Du solltest dir auf jeden fall vorher genau deine jetzigen ausgaben ausrechnen und sehen was über is. Wenn da schon die hälfte vom gehalt drauf geht lass die finger von. Und wenn du ne finanzierung machst dann in jedem fall mit arbeitslosenversicherung. Die kostet zwar extra, wenn du das auto aber eher ablöst bei der bank und die nicht in anspruch genommer hast erlassen se das womöglich, war bei mir beim st so.

Einen RS kauft man sich Bar. Alles andere ist Quatsch. Erst sparen dann kaufen! :warn:

Bin mit dieser Einstellung immer am besten gefahren. Freunde von mir sind an solchen unwichtigen Finanzierungen schon zugrunde gegangen.

Aber jeder muss selber entscheiden wie wichtig das ist und was er sich mit der Finanzierung aufhalst...... :popcorn_essen:

Christian Schachner schrieb:
Einen RS kauft man sich Bar. Alles andere ist Quatsch. Erst sparen dann kaufen! :warn:

Bin mit dieser Einstellung immer am besten gefahren. Freunde von mir sind an solchen unwichtigen Finanzierungen schon zugrunde gegangen.

Aber jeder muss selber entscheiden wie wichtig das ist und was er sich mit der Finanzierung aufhalst...... :popcorn_essen:

wer kann denn bitte heutzutage noch ein auto bar bezahlen???
also ich nicht und selbst wenn ich 32.000 euro gehabt hätte wäre garantiert nicht alles für den RS drauf gegangen.

Zu Stimme!!!

Wenn man die Nerven hat und Jahrelang Geld an die Seite legen kann und will, oder wenn man Geld auf Halde liegen hat ist bar kaufen natürlich null Problemo.
Aber ich gehe mal davon aus das viele, von den ganz normalen Malochern, nicht einfach so an die 30.000€ oder mehr ohne weiteres auf dem Konto liegen haben diese aber trotzdem monatlich finanziell so aufgestellt sind das die Finanzierung über eine Bank und der Unterhalt keine größeren Probleme bereitet.

focusracer schrieb:

Zu Stimme!!!

[video]http://www.youtube.com/watch?v=kvAVEej_WHU[/video]

:lachtot:

Bitte bleibt beim Thema. Einen großen Thread zur Finanzierung haben wir bereits, kramt den doch wieder aus :)

-TK- schrieb:
Wenn man die Nerven hat und Jahrelang Geld an die Seite legen kann und will, oder wenn man Geld auf Halde liegen hat ist bar kaufen natürlich null Problemo.
Aber ich gehe mal davon aus das viele, von den ganz normalen Malochern, nicht einfach so an die 30.000€ oder mehr ohne weiteres auf dem Konto liegen haben diese aber trotzdem monatlich finanziell so aufgestellt sind das die Finanzierung über eine Bank und der Unterhalt keine größeren Probleme bereitet.

Das Problem ist doch, dass die Finanzierung meistens beim Verkauf des Fahrzeugs immer noch nicht getilgt ist und man dann wieder fast bei Null starten muss und obendrein noch mehr Geld aufbringen musste für die Zinsen und das ist Wahnsinn! :)

Aber die Banken freuts!!! :hurra2:

das ist ja blödsinn wenn du sagst das ich wenn ich jetzt mein auto verkaufe ich kein geld mehr bekomme

Das Problem ist doch, dass die Finanzierung meistens beim Verkauf des Fahrzeugs immer noch nicht getilgt ist und man dann wieder fast bei Null starten muss und obendrein noch mehr Geld aufbringen musste für die Zinsen und das ist Wahnsinn! :)

Aber die Banken freuts!!! :hurra2:

Das ist wieder eine andere Sache, einen PKW so lange zu finanzieren halte ich allerdings auch für sehr unklug. Ich bin jetzt bei meinem Beitrag von einer Teilfinanzierung ausgegangen. Die Finanzierung sollte natürlich schon abgeschlossen sein bevor man das Auto wieder veräußert, das ist ja wohl selbstverständlich. Wenn man den Wagen verkauft und dann immer noch einen Restbetrag seiner Finanzierung abbezahlen muss dann hat man grundsätzlich etwas falsch gemacht.

blands schrieb:
das ist ja blödsinn wenn du sagst das ich wenn ich jetzt mein auto verkaufe ich kein geld mehr bekomme

Falsch verstanden! Ich wollte damit sagen dass viele Autos schneller Wert verlieren als die Darlehensnehmer mit der Tilgung hinter her kommen.....und dann beim Verkauf des Objekts nach Tilgung des Darlehens nichts mehr bleibt um was neues zu kaufen und der Mist fängt von vorne an....

Ich weis von was ich spreche. Ich erlebe das fast täglich. Schließlich verkaufe ich die Autos und sehe wie viele Leute sich übernehmen.

Macht was ihr wollt! Merkt euch, die Banken sind alles Halsabschneider !!!

Ist eigentlich auch ein Thema über das es sich nicht zu diskutieren lohnt. Jeder macht es so wie er meint und gut ist es.

Bar aus eigener Tasche ist immer das Beste, das wissen hoffentlich alle.

Neueste Beiträge

Oben