ST Fahrer will auf RS wechseln. Ein paar Fragen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
dankeschön

nun weiß ich

Komfortpaket bzw. Mindestens Sichtpaket1 ist Pflicht ;). Technologie kann man sich sparen^^ Frontscheibenheizung möchte ich nicht mehr missen.


PS: da der Fordhändler in München keinen RS mehr hat im Moment ;(

Wie schauts aus bei Vollgas (Überholen)? Regelt der Turbo auch wie beim ST immer wieder auf 0,3 bar zurück und geht dann wieder hoch, oder bleibt er dann konstant über 1 bar? Beim ST hat das auf der Landstrasse schon ab und zu genervt, wenn er nicht oben blieb. Abhilfe hatte nur Dreamscience gebracht ;)
 
ich versteh nicht was du meinst?

der ST hat also serienmäßig bei vollgas so krasse ladedruckeinbrüche? mir klingt das eher nach einem defekt ...

der RS hat das natürlich nicht!? (welches auto hat schon bei vollgas serienmäßige ladedruckeinbrüche auf 0,3 bar??)
 
ne. 0,3 bar warens nicht, er geht immer wieder auf 0,5-0,6 runter. Also bei Vollgas (z.B. Überholen) regelt er alle paar Sekunden den Turbo wieder auf halben Druck runter und geht nach ner Sekunde dann wieder auf 1-1,1 bar. das nervt schon leicht beim Überholen von langsamen Autos/LKW.
Ist aber normal. Haben alle ST Benutzer diese leichten Druckabfälle.

Also bleibt der Turbodruck beim RS bei Vollgas konstant oben oder?
 
Also bei mir mit Serie bleibt der nicht die ganze Zeit oben. Je schneller ich werde, desto weiter geht er zurück. Habs jetzt nicht im Kopf aber wenn ich bei 250 bin ist der LD maximal noch in der Mitte wenn nicht weniger.

Aber er pendelt nicht. Also er geht nicht immer wieder runter und dann wieder hoch, sondern geht langsam zurück je höher die Geschwindigkeit wird.


Grüße
der Gamble
 
genauso müsste es serienmäßig sein. der ladedruck ist drehzahl abhängig und nimmt ab einer bestimmten drehzahl ab.
 
ja das ist logisch, aber habt ihr sein anliegen gelesen?

dass der ladedruck nicht vollgas bis 270 anliegt ist klar, dass er aber bei überholvorgängen auf 0,3 oder von mir aus 0,5 bar abfällt, ist doch wohl nicht normal, oder? ;)
 
Gamble schrieb:
[...]
Aber er pendelt nicht. Also er geht nicht immer wieder runter und dann wieder hoch, sondern geht langsam zurück je höher die Geschwindigkeit wird.


Grüße
der Gamble

Das wollte ich ja mit diesem Satz ausdrücken. :)


Grüße
der Gamble
 
beim ST leider schon ;( liegt aber an der Seriensoftware, die den Ladedruck immer wieder wegnimmt. hatte mal 3 Monate Dreamscience performance+ drauf. Dort blieb der Ladedruck permanent beim Überholen vollgas 80-130 auf 1,1 bar. Serie bremst beim ST leider ;(

also wenns beim RS nicht so ist, find ichs klasse ;)
 
Ripperjack schrieb:
n Also bei Vollgas (z.B. Überholen) regelt er alle paar Sekunden den Turbo wieder auf halben Druck runter und geht nach ner Sekunde dann wieder auf 1-1,1 bar. das nervt schon leicht beim Überholen von langsamen Autos/LKW.
Ist aber normal. Haben alle ST Benutzer diese leichten Druckabfälle.

Kann ich um ehrlich zu sein nicht bestätigen. Kostant bleibt der Druck bei mir zwischen 0,6-0,9 ohne murren :nein:
 
Vorhins gerade getestet. 3. Gang. 2100 umin. und Vollgas. Turbo ging nur bis 0.6 bis 0.7 bar. Dann 4.Gang geschaltet Vollgas.Turbo ging sofort auf 1,1 bar, nach 2 Sekunden aber wieder auf 0,6 runter.War schon immer so. Ausser mit Chiptuning. Komisch oder?
 
Beim Schalten ist das was anderes! Da geht er erst in den Overboost und dann wieder zum Haltedruck, das ist vollkommen normal. Passiert das gleiche, wenn du vom Gas gehst und dann wieder drauflatscht. Nur wenn du konstant die gleiche Gasstellung hältst wird der Druck nicht hin und herschwanken!
 
ja. Ist schon nervig wenn man überholen will und im 3. Gang mit 2500 u/min gerade fährt, und beim überholen und Gas auf Anschlag der Turbo nicht höher als 0,6-0,7 bar geht. Da flucht man echt schon oftmals, wenn es nicht sofort vorangeht. Das stört mich beim ST schon sehr, dass der Turbo wenn man ihn nicht braucht auf Sparflamme bleibt ;)
 
bin ich der einzige, ders noch immer nicht ganz versteht? :confusednew:



also was nicht sein darf:

du überholst mit sagen wir mal 70 in der 3. und ziehst durch bis 120 ... ladedruck fällt da sicher nicht auf 0,4 ab ...

was normal ist:

du überholst und schaltest während dem vorgang, natürlich hast du dann einen anderen ladedruck!?



aber ich glaub ich bin einfach ein bisschen begriffsstützig heute :D
 
ne ich bleibe im 3. und gehe von 2500 u/min in den roten bereich zum überholen. Trete komplett durch. Der Turbo geht sofort auf 0,6-0,7 bar geht aber nicht über 1 bar, was besser wäre zum überholen.
Wenn ich im 3. Gang jedoch bis 3500 U/min trete und dann in den 4. schalte, geht der Turbo bei Bleifuss kurz über 1 bar.

Was meineserachtens wichtig wäre, da ich beim überholen normal nicht schalte wäre, wenn der Turbo im 3. Gang bei Bleifuss sofort auf 1bar oder mehr geht, um schnell überholen zu können. Macht aber der ST nicht, sonder geht nur bis maximal 0,7 bar, was natürlich nicht so gut zieht wie 1 bar oder mehr.

Hoffe das war verständlicher ;)

Ich will immer wenn ich vollgas gebe vollen Turbo Bar Druck, da ich ja bei Vollgas überholen will.

Hoffe es war verständlicher ;)

Der Turbo bei der ST Seriensoftware pendelt ab und zu hoch und runter, was aber normal bei der ST Serie ist ;(
 
Also ich komme gerade auch nicht ganz mit.

Ich hatte das so verstanden, dass deiner bei Vollgas, ohne das du vom Gas gehst von 1 bar auf 0,6 bar auf 1,1 bar auf 0,6 bar usw geht.

Da der gaschi auch nen Serien ST fährt und das nicht hat würde ich sagen, dass soetwas nicht normal wäre.

Wenn du aber, das kurze ansteigen in den Overboost und dann das Fallen auf den Haltedruck meinst wo er dann bleibt wenn du mit dem Fuß auf dem Gas bleibst, dann hat der RS das auch.

Also, wenn du dem RS die Sporen gibst bleibt der auch nicht die ganze Zeit auf 1 bar oder höher, sondern macht das nur kurz und regelt dann den LD auch langsam zurück je mehr du beschleunigst.
Zumindest ist das Serie so.
Was vielleicht mit nem Tuning möglich ist weiß ich nicht und gibts hier sicherlich genügend Ansprechpartner aber Serie heißt definitiv NICHT: Vollgas = die ganze Zeit maximalen LD wie man das Pedal ins Blech tritt. :nein:


Grüße
der Gamble
 
Bin mit dem ST auch 3 Jahre und 60.000 km gefahren, aber dass der Ladedruck so schwankt, und das normal sein soll ist mir auch neu.

Der RS ist kompromissloser ausgelegt vom Fahrwerk her und ich finde ihn bei WEITEM nicht so alltagstauglich wie den ST...was ja auch irgendwie logisch ist und auch gut, aber nicht jeder bedenkt, dass so ein sprung zwischen ST und RS ist.
Serienmäßig ist er bei weitem lauter, was auch gut ist, jedoch auch nicht jeder bedenkt und mag.
Die Sitze sind nicht langstreckentauglich...auch die sitzposition nicht...meiner meinung nach halt zumindest. Fahrten bis max. 2h ok...danach horror. Sitze sind für die gedachte verwendung des autos jedoch toll.
Die Schaltung fand ich beim ST um welten besser, auch den Schaltknauf. RS-Schaltung ist aber kürzer.
Die Lenkung ist um einiges direkter...einfach klasse.
Die Lenkradeinflüsse beim RS sind besser zu kontrollieren und geringer als die des ST mit DS od BF usw.
Die Traktion des RS, jedoch nur mit richtiger Reifenwahl, kann man mit dem ST nicht vergleichen. Eigentlich unverständlich wie die das geschafft haben. Zwar hat der RS natürlich keine chance gegen meinen S4 quattro, aber im vergleich zu ST, GTI und co. ists wie Tag und Nacht.
Fahrwerk ST = Pudding --> RS = Holzbrett

Sehr viel von diesen Punkten sind bestimmt subjektiv, also...das sind halt meine pers. Unterschiede zum ST :)
 
dem muß ich mal etwas widersprechen!

die sitze sind in meinen augen auch auf langstrecke das beste, was ich bisher hatte. und ich bin schon 9h am stück mit den dingern gefahren, ohne dass mir der arsch weh getan hat.

was die alltagstauglichkeit angeht, abgesehen davon, dass es nen 3-türer ist, find ich den voll alltagstauglich, dass harte fahrwerk ist da wohl geschmackssache, mich stört es so nicht im alltag.
 
ok heute mal nen Sprint mitm ST von 55-120 gemacht. 3. Gang 55 km/h. Voll auf Gaspedal. Turbo geht langsam auf 0,8 bar, bleibt aber nur kurz dort und geht dann bei ca. 5000/umin runter auf 0,6 und bleibt bis in den roten Bereich auch bei 0,6. 4. Gang rein und kurz voll aufs Pedal (Turbo geht soort auf 0,7 bar hoch (aber nicht höher). Bin dann vom Gas runter und der Turbo ist vielleicht eine hundertstel Sekunde über 1 bar und dann auf 0 bar runter. Bei Gaspedal 50% geht der Turbo eh nie über 0,3 bar. Wird wohl auch beim RS so sein oder?

Hoffe es war verständlich ;)
 
Der RS geht zwar höher mit dem LD aber im Grunde kannst du das fast so übernehmen wie du es gerade beschrieben hast nur mit etwas höheren Drücken. :) Zumindest Serie.


Grüße
der Gamble
 
ok super. Das war mir wichtig, da ich gerne schnell an nem LKW vorbei bin ;) aber ich denke das geht mitm RS dann schneller^^
Nun muss ich nur noch nen Händler mit nen weißen Rs finden, was im Umkreis von München sehr schwer ist ;()
 

Neueste Beiträge

Oben