ST Fahrer will auf RS wechseln. Ein paar Fragen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ripperjack

Well-known member
Registriert
20 Apr. 2011
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erding
hallo zusammen

ich fahre nun schon seit 11 Jahren Ford. Erst den Puma mit 125 PS. Danach kam der Focus 2.0 mit 145PS. Nun seit 2008 der Focus ST FL in frostweiß.
Da meine Finanzierung im April 2012 zu Ende ist und ich jetzt die 3. inspektion mit TÜV/AU etc. machen muss hab ich mich ein bischen wegen nem neuen umgeschaut.
Da ich seit erscheinen des RS total begeistert von ihm bin, und der neue Focus (weder ST noch der normale) mir optisch zusagen will ich dann doch nen gebrauchten RS mir zulegen und habe ein paar Fragen. Evtl. könnt ihr sie mir alle beantworten ;)

- ich konnte bisher noch keinen RS Fahren, da der Händler vor Ort trotz Interesse den RS nicht Probefahren lässt. Er hat 2 RS im Laden.

nun die Fragen:

- ist evtl. hier schon jemand vom ST zum RS umgestiegen und kann berichten ob die Schaltung evtl. kürzer, oder gleich ist wie beim ST? Beim Puma war sie richtig knackig kurz, beim ST hat sie längere Wege. Wie ist sie beim RS?

- was ist von einem RS komplett umlackiert auf schiefergrau zu halten? Ist davon abzuraten, wegen Garantie auf Lack etc.? Oder sollte man das vor ort anschauen? Bei mobile.de ist ein schiefergrauer der mir sehr gut gefällt ;)

- Ich finanziere den ST noch bis April 2012 und zahle monatlich etwas über 200 Euro. Am 01.04.2012 sind dann über 9000 Restzahlung fällig wenn ich ihn behalte bzw. ne weitere Finanzierung. Der St (04/2008) hat 53000 km und ist in einem guten Zustand. Was sollte man am besten machen? Jetzt Privat verkaufen und nen RS über Fordhändler organisieren lassen, oder erst für April 2012 suchen?

- Was kostet ne Folierung in mattschwarz für den RS (Material + Montage)? Jemand schon mal nen RS bzw. ST mit Folie Live gesehen? ist das was, oder eher abzuraten?

- Kennt jemand nen Händler in München, Erding, Landshut, Freising, Ebersberg oder Rosenheim, der nen RS zur Probefahrt da hätte, und nicht sich sperrt wie mein Händler vor Ort?

- wie oben geschrieben, sind ST auf RS wechsler schon hier? Bin für alle Tips und Erfahrungen dankbar.

grüße aus ED
 
Ripperjack schrieb:
...
- was ist von einem RS komplett umlackiert auf schiefergrau zu halten? Ist davon abzuraten, wegen Garantie auf Lack etc.? Oder sollte man das vor ort anschauen? Bei mobile.de ist ein schiefergrauer der mir sehr gut gefällt ;)...

Dieser RS ist schon einige Monate im Mobile.de - Ich weiss nicht ob ich für NUR für mich spreche wenn ich sage: Kauf dir einen der 100% Org. ist und mach lieber keine Experimente.

Such dir einen richtigen Händler raus und fahre mal einen Probe. Ich konnte bei JEDEM Händler wo ich war eine Probefahrt machen. Das sollte dazugehören wenn du 30-40t€ für ein Auto bezahlst.

Folierung kosten zwischen 1000-... € nach oben wenig Grenzen ^^ ich denke für eine komplett Folierung muss man für den RS 1500€+ rechnen. Wenn ich damit falsch liege bitte verbessern.
 
Wenn du dir einen Wagen holst der Umlackiert wurde, wird Ford dir wohl kaum Garantie auf den Lack geben. Du gibst ja auch keine Garantie auf etwas was du im Zweifelsfall nicht verbockt hast, oder?
 
ok dank euch erst mal. Wäre schon gut gewesen so nen Unikat ;)

noch was:

manche RS haben die beiden Hutzen auf der Motorhaube in Wagenfarbe, andere in schwarz. Ist das Produktionsjahrabhängig oder ist das nur nachträglich lackiert? Was ist Serie? Wagenfarbe oder schwarz?
 
Serie = Wagenfarbe, Schwarz = selbst gefummelt. Außer beim 500 :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 
Ripperjack schrieb:
- Kennt jemand nen Händler in München, Erding, Landshut, Freising, Ebersberg oder Rosenheim, der nen RS zur Probefahrt da hätte, und nicht sich sperrt wie mein Händler vor Ort?


Servus,

fahr mal zum Automobilforum Kuttendreier an der Wasserburgerlandstraße.
Da hab ich meinen auch her, die müssten noch ein paar rs da haben.

Probefahrt ist nach Terminabsprache jederzeit möglich.

LG

Markus
 
Wegen Probefahrt: Hab meinen RS bei der Autohaus-Gruppe Eder gekauft. Die haben mehrere Filialen im oberbayrischen Raum, auch in Erding, Freising etc. Ich hab meinen konkret vom Autohaus Markt Schwaben. Zumindest hatten die vor vier Monaten noch einen da. Einfach mal googeln nach "Auto Gruppe Eder" und dann anrufen...
 
dank euch

bezüglich der Schaltung noch? Ist sie kürzer als beim ST? Der Puma 1.7 hatte so ne schöne knackig kurze. Der ST hatte leider ne Schaltung mit langen Wegen.
 
Ich find die Schaltwege relativ kurz; aber das ist wohl Geschmackssache, und ich kenne die Schaltwege beim ST nicht. Da hilft nur ausprobieren...
 
noch ein paar letze Fragen vorm Kauf ;)

-Ist beim Baujahr was zu beachten? Hat er irgendwelche Verbesserungen ab nem bestimmten Datum der Herstellung?
-gibt es vom RS noch ne Übersichtstabelle, was er alles serienmäßig drinnen hat, und was man extra dazu bestelen kann, bzw. die ganzen Zusatzpakete? So als pfd Dokument oder ähnlich.
- ist der Turbo bzw. die Software auch so nervig wie beim ST, dass sie den Turbo bei Bleifuss immer wieder nach unten setzt? Beim ST setzt die Seriensoftware bei Vollbeschleunigung den Turbo immer wieder aus. Das nervt beim überholen auf der Landstrasse doch arg, wenn der Turbo immer wieder auf 0,3 bar runtergesetzt wird.

danke^^
 
Ripperjack schrieb:
dank euch

bezüglich der Schaltung noch? Ist sie kürzer als beim ST? Der Puma 1.7 hatte so ne schöne knackig kurze. Der ST hatte leider ne Schaltung mit langen Wegen.

Ja, Schalthebel ist im RS ein Stück kürzer als im ST.
 
http://wwwqa.de-delivery-engine.ford.com/cs/BlobServer?blobtable=MungoBlobs&blobcol=urldata&blobheadervalue1=attachment%3Bfilename%3D%22Katalog+Ford+Focus.pdf%22&blobheadervalue2=abinary%3Bcharset%3DUTF-8&blobheadername1=Content-Disposition&blobheadername2=MDT-Type&blobheader=application%2Fpdf&blobwhere=1214322234354&blobkey=id

http://wwwqa.de-delivery-engine.ford.com/Pkw-Modelle/FordFocusRS

Mehr habe ich jetzt nicht gefunden. Die Broschüre ist ziemlich doof gemacht aber immernoch besser als nichts. Viel glück beim RS kauf! Hoffe werd bald auchmal schreiben können "steige von 82PS Fiesta auf RS um" :D


*edit*
guck mal einer an,... hier die Original preisliste
http://www.automobilprospekte.info/downloads/ford/pkw/preislisten/75-ford-focus-rs/download.html
 

Neueste Beiträge

Oben