RS Finanzierungsfrage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas_RS

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo an die Finanzexperten.
Da ich mich noch nie mit einer Finanzierung beschäftigt habe, brauch ich ein paar Experten.

Angenommen, ich will mir einen RS finanzieren.
Kaufpreis: 30.000
Anzahlung: 10.000
Laufzeit 3 oder 4 Jahre.
Schlussrate: X

Kann man den RS während der Finanzierung privat verkaufen oder zurückgeben, oder nach der Laufzeit verkaufen und so die Schlussrate umgehen?
Für den Fall, dass man die Schlussrate nicht stemmen könnte.
Hat man dadurch irgendwelche Nachteile außer Geldverlust?
Klärt mich auf, aber steinigt mich nicht. (Nein, ich kann im Moment noch keinen RS bar bezahlen)
Welchen Zinssatz können Händler aktuell so anbieten für Gebrauchtwagen? Hat jemand Erfahrungen
Und wer kann mir gute Ford Händler empfehlen.

MFG
Thomas

also verlust machst du bei jedem auto, auch wenn der beim rs nicht so furchtbar werden wird wie bei nem normalen auto. außer du fährst das auto so lang bis der wert wieder steigt. verkaufen kannst du das auto auch während der finanzierungslaufzeit. ist, so denk ich ich, der bank och lieber. wenn du wärend der laufzeit das auto komplett bezahlen willst musst du nur die komplette restsumme überweisen und fertig. mit der schlussrate is das so: wenn die normale finanzierungslaufzeit rum is und die schlussrate kommt kannst du das auto abgeben und damit die summe decken, du kannst die summe bar bezahlen und das auto behalten oder du machst dafür ne neue finazierung.
was den zinssatz angeht das is immer unterschiedlich von bank zu bank. direkt beim fordhändler würd ich keinen kaufen, viel zu teuer. such dir lieber einen von privat der noch garantie hat und lass dir von ein paar banken angebote für ne finanzierung machen.

Wenn du jetzt schon sorge hast, die Schlussrate bezahlen zu können, kauf dir einen ST.

Nicht böse nehmen, aber für mich klingt das nach Schuldenfalle.

Schlusssrate kann auch eine Rate sein wie die die du in jedem Monat bezahlst.
Warum nicht Ford Bank?!
Habe einen Zinssatz von 1,99% bekommen.
Das wirst du nirgends anderswo erreichen.
Bin mit der Fordbank zufrieden und würde mich als erstes da mal erkundigen.
Kommt allerdings auch immer drauf an bei welchem Händler du bist.
Hatte vorher ein Fiesta ST.
Da ich nicht komplett das Geld auf den Tisch legen wollte habe ich einen geringen Betrag über Finanzierung gemacht.
Der Händler sagte mir es würde nur der 7,99% Zinssatz gehen.
Darauf ich :irre:

Kommt auch darauf an ob du einen Neuwagen vom Werk beim Händler kaufst oder einen gebrachten.
Bei Neuwagen gibt es in der Regel diese Niedrigen Zinssätze, bei gebrauchten sind wohl 5 - 10% die Regel.
Bei Finanzierung über die Herstellerbank kann man in der Regel den Preis nur noch wenig nach unten verhandeln, gerade bei einem Auto wie der RS.
Bei voller Zahlung ans Autohaus und einem "normalem" Auto ist normalerweise auch mehr Rabatt drin.
Muss man sich eben selber vor der Unterschrift ausrechnen und Verhandeln.
Für mich war es ebenfalls am günstigsten über die Fordbank, habe aber einen Neuwagen gekauft und wollte die Vorteile der Garantieverlängerung und die kostenlosen Inspektionen der Flatrate haben, das es nur mit Finanzierung über die Fordbank gab, soweit ich weiß.

Wäre ja schön, wenns ihn noch als Neuwagen gäbe.

So wirds wohl ein Gebrauchter von nem Händler.
Was haltet ihr vom Kauf bei einer Privatperson?

Patl schrieb:
Kommt auch darauf an ob du einen Neuwagen vom Werk beim Händler kaufst oder einen gebrachten.
Bei Neuwagen gibt es in der Regel diese Niedrigen Zinssätze, bei gebrauchten sind wohl 5 - 10% die Regel.
Bei Finanzierung über die Herstellerbank kann man in der Regel den Preis nur noch wenig nach unten verhandeln, gerade bei einem Auto wie der RS.
Bei voller Zahlung ans Autohaus und einem "normalem" Auto ist normalerweise auch mehr Rabatt drin.
Muss man sich eben selber vor der Unterschrift ausrechnen und Verhandeln.
Für mich war es ebenfalls am günstigsten über die Fordbank, habe aber einen Neuwagen gekauft und wollte die Vorteile der Garantieverlängerung und die kostenlosen Inspektionen der Flatrate haben, das es nur mit Finanzierung über die Fordbank gab, soweit ich weiß.

Ich habe einen gebrauchten RS gekauft und auch diesen niedrigen Zinssatz bekommen.
Mit der Flatrate kann ich dir jetzt gerade leider nicht beantworten.

Thomas_RS:
meinst nicht das das ein wenig viel für 3 Jahre ist.
Liegst ja dann ungefähr bei 620 Euro monatlich.
Ich mein ich kenne deine Möglichkeiten nicht aber mir persönlich wäre das ein wenig zu viel.
Habe mir das mal gerade so grob ausgerechnet bei einem Zinssatz von 1,99%, den du natürlich auch erstmal bekommen musst

Thomas_RS schrieb:

Denk immer dran das mittlerweile viele RS aus der Garantie raus sind.
Bei Kauf bei einem Händler wirst du wahrscheinlich noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen.
Ich persönlich halte nicht soviel für einen Kauf bei einer Privatperson!
Zumindest nicht in dieser Preiskategorie.
Gut da denkt aber denke ich mal auch jeder anders drüber.

Ich würde immer über deine Hausbank, der du vertraust oder sagen wir mal mit der du dich verstehst, einen Kredit aufnehmen. Beim Händler sind die Zinsen viel zu teuer und du musst ja meist einen hohen Restbetrag zahlen. Wenn du wie gesagt gut mit deiner Hausbank kannst dann kannst du auch deinen Brief behalten und das Auto auch wieder verkaufen ohne Stress mit der Bank zu haben.

Kaufen würde ich persönlich eigentlich immer lieber über einen vernünftigen Händler (OK, was heisst heute schon vernünftig), dort bekommst du schliesslich auch deine Gebrauchtwagengarantie. Beim Kauf über Privat gillt ja meist "Gekauft wie gesehen", es sei denn man hat die Möglichkeit und ist dann so schlau einen KFZ-Gutachter zu bemühen der den Zustand des Fahrzeuges bewertet.
Fahrzeugkauf beim Händler ist aber natürlich auch keine Garantie dafür das alles an dem Auto perfekt ist.

Wenn du finanzieren willst dann ist meine Empfehlung: Finanzierung über deine Hausbank und Kauf über einen Händler.

Wenn ich mir vor dem Autokauf schon darüber Sorgen mache, die Schlussrate bei einer Finanzierung unter umständen nicht zahlen zu können, lasse ich einfach die Finger davon.

PlushELK schrieb:
Wenn ich mir vor dem Autokauf schon darüber Sorgen mache, die Schlussrate bei einer Finanzierung unter umständen nicht zahlen zu können, lasse ich einfach die Finger davon.

Da stimme ich dir zu.

Entweder man kann die Schlussrate zahlen oder man klärt vorher ob man die Schlussrate auch noch evtl. bei nichtvorhandensein dann sehr teuer finanzieren kann.

Oder man wählt gleich aber die klassische Finanzierung ohne Schlussrate dann hat mein keinen Batzen am Ende.

Am besten ist es aber sein Auto immer noch bar zu zahlen - ganz ohne Kredit. Nur sagt einem eben manchmal die Freude oder Unvernunft >>> scheiss egal.

Ich machte das dann immer bisher so und schaute mir nur den schönen Betrag an Zinsen über den Zeitraum an und denke mir wow ist ja fast 1/4 des Auto´s und lies es bisher allgemein irgendwas zu finanzieren. Entweder ich kann es mir leisten oder ich lass es einfach ganz und hole mir es dann wenn ich es kann.

Deshalb fahre ich auch noch einen MK-1 RS und mache mich 2012 auf die Suche nach einem RS500. Die 3 Jahre sparen waren hart aber wenigstens habe ich dann keine monatliche Belastung die mir evtl. mal sorgen bereiten könnten bzw. dass ich nach Jahren sagen muss scheisse muss ich noch die Karre abzahlen!!!

Bei mir setzte sich bisher die Vernunft durch :mrgreen: Muss aber im Endeffekt jeder selber wissen - denn die Versuchung ist sehr sehr sehr gross :thumbs-up_new:

ich sage mal so wenn man mit seiner fibanzierung zufrieden ist und die immer ohne probleme zahlen kann ist das alles in ordnung.
wenn man sich von vorne klar ist das man probleme bekimmen könnte ja dann sollte man eine finanzierung lieber sein lassen.
andersrum wenn man immer im grünen bleibt und immer fein die raten zahlt hat man den vorteil das man im nachhinein überall mit 'immer bezahlt' vermerkt ist.
selbst wenn man bei der santander bank seine raten zahlt wie es ja bei der fordbank üblich ist kann jede bank (volksbank oder sparkasse) das einsehen.
somit steht einem später beispielsweise beim kauf eines hauses etc. mehrere möglichkeiten offen die man vllt. anders nicht hat.
so wurde es mir wörtlich bei der volksbank erklärt.

blands schrieb:
Thomas_RS schrieb:

Denk immer dran das mittlerweile viele RS aus der Garantie raus sind.
Bei Kauf bei einem Händler wirst du wahrscheinlich noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen.
Ich persönlich halte nicht soviel für einen Kauf bei einer Privatperson!
Zumindest nicht in dieser Preiskategorie.
Gut da denkt aber denke ich mal auch jeder anders drüber.

Da kann ich mich Dir nur anschliessen! :ja: :thumbs-up_new:

Das ist ne Glaubenfrage. Die einen schwören drauf Dinge zu finanzieren. Meist ist dann bei denen das Auto nicht das Einzige was finanziert wurde... Die anderen meiden es wie der Teufel das Weihwasser.
Ich persönlich habe auch Probleme damit eine so hohe finanzielle Verpflichtung über einen so lange Zeitraum einzugehen. Ich habe das Geld inzwischen auch zusammen und bin in der glücklichen Lage mir die Kiste bar kaufen zu können.
Ich verurteile aber auch niemanden bei dem das nicht so ist. Wenn jemand vernünftig mit seinem Geld haushalten kann und weiß, dass er zu einer hohen W'keit über die Finanzierungsdauer die Raten stemmen kann... so what!? Immerhin machen das fast alle Häuslebauer auch irgendwann...

Und mal nebenbei. Meine Freundin hat auch Ihr Auto finanziert. Sie hat damals einen Angebotszinsstatz von 0,99% bekommen. Gut effektiv sind 1,99 aber wenn man in der Situation das Geld bar hat, auf der Bank mit nem guten Tagesgeldkonto bekommt man schon mind. 3%. Und der Zinswert nimmt mit bei dem Autokredit mit jeder Rate ab, das Geld auf dem Konto nimmt jeden Tag zu...

Aber diese Zinssätze bekommt man glaub ich nur bei Neuwagen. Gebraucht sinds meist horrende Zinssätze von 7 bis x % 8O

außer wenn man nen guten händler gedunden hat der einem bei einem gebrauchten auch nen zinssatz von 1,99% gibt.

was wie ich finde gar nicht geht ist wenn man alles auf finanzierung macht. fernseher etc.
auto und haus ist und bleibt das einzige

Wenn man alles finanziert läufts einem schnell aus dem Ruder!

Fürn Ottonormalverbraucher muss man es beim Haus meistens machen ok
und auto lass ich mir auch gefallen,aber auch kein muss!

Nur alles andere bisher auch meine Autos wurden bar gezahlt und
so wirds auch weiterhin gemacht!

Thomas die Frage ist doch wieviel Geld kannst du für die Finazierung abdrücken und danach richtet sich doch auch ob du ein Schlussrate hast oder nicht.
Ich hab meinen auf 5 jahre finanziert ohne Schlussrate dann ist er mir, könnte aber auch jeder zeit verkaufen und hätte dann noch Geld in der Kasse.
Wenn du Glück hast bekommst du nen Zinsatz zwischen 1,99%-6,49% alles andere ist schon übel und schau das du ohne Restschuldversicherung finanzierst.
Die kostet meist mehrere tausend Euro.
PS Lass die Finger von Leasing zahlt man nur daruf als Privatperson!!!!!
Mfg LuDi

ich finde es stellt sich nicht nur die frage, ob man die raten stemmen kann, sondern auch, ob man sich dann noch die unterhaltskosten leisten kann.
die sollte man beim rs nicht unterschätzen, das fängt beim sprit an, geht über inspektionen, steuer, versicherung bis hin zu den reifen...da kommt nen richtig dicker brocken auf einen zu. und wenn man das alles in der planung hat, dann sollte noch nen bissl übrig sein, falls mal was außer der reihe passiert, wie zb nen defekter reifen usw.

cart schrieb:
ich finde es stellt sich nicht nur die frage, ob man die raten stemmen kann, sondern auch, ob man sich dann noch die unterhaltskosten leisten kann.
die sollte man beim rs nicht unterschätzen, das fängt beim sprit an, geht über inspektionen, steuer, versicherung bis hin zu den reifen...da kommt nen richtig dicker brocken auf einen zu. und wenn man das alles in der planung hat, dann sollte noch nen bissl übrig sein, falls mal was außer der reihe passiert, wie zb nen defekter reifen usw.

Wie recht du hast ;)

Sag mal einer ne Zahl.
Monatliche Kosten, ohne Sprit und Versicherung.
Aber Steuer und Inspektionen, verschleiss.
Einfach aus persönlichen Erfahrungen.

Wieviele Km hält ein Satz Reifen, wann muss man zur Inspektion, wie teuer ist eine.
Und wegen welchen Dingen wart ihr in der Werkstatt.
:(

Neueste Beiträge

Oben