Revo Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt es eigentlich Leute hier oder in unseren Dunstkreisen, die mit Revo 2 Schäden am Motor oder Getriebe hatten?

Das würde mich mal interessieren.
 
Morgen.
Ja das würde mich auch interessieren. Bevor ich über stage 2 nachdenke. Und ob das bei stage 2 auch alles so langlebig und haltbar ist.
 
Dom84RS schrieb:
Morgen.
Ja das würde mich auch interessieren. Bevor ich über stage 2 nachdenke. Und ob das bei stage 2 auch alles so langlebig und haltbar ist.

Das wird die nie jemand sagen können. Fahrweise, Vorzustand des KFZ usw. usw. ne ;)

Mir ist bis jetzt noch nichts zu Ohren gekommen, dass irgend etwas kaputt gegangen ist. Das könnte man sogar auf vieles Erweitern (DS + Mountune).

Soweit dürfte alles gut sein, mit so ziemlich jedem Tune der 3 großen Marken. Es gab, gibt immer mal wieder Meldungen von Ölverlust in der nähe des Turbos, was aber meist auf dem Rückruf basiert. Ansonsen höre ich nichts von Getriebe, Motor, Antriebswellen, Turbo...

Überhitzungen und Ausfälle gibt es zwar, aber das wird wohl ein kleines Sorgenking des mk3 RS sein, bei der ganzen Technik. Sie funktioniert gut, das ist zumindest meine Meinung, nur müsste sie halt auch einmal zu 100% geprüft und kontrolliert werden, was schwer fallen dürfte.
 
Dom_Ink schrieb:
Überhitzungen und Ausfälle gibt es zwar, aber das wird wohl ein kleines Sorgenking des mk3 RS sein, bei der ganzen Technik. Sie funktioniert gut, das ist zumindest meine Meinung, nur müsste sie halt auch einmal zu 100% geprüft und kontrolliert werden, was schwer fallen dürfte.

Welche Ausfälle durch Überhitzung ???
 
Überhitzungen und Ausfälle, nicht Ausfälle durch Überhitzungen.

RDU, Notlauf, Servo sind so sachen die passieren können und passiert sind. Man weiß in solchen geschilderten Situationen zwar nie, wie es dem KFZ des jenen einzelnen wirklich geht und was alles gemacht wurde, aber der mk3 scheint da wohl anfälliger zu sein.
 
Dom_Ink schrieb:
Dom84RS schrieb:
Morgen.
Ja das würde mich auch interessieren. Bevor ich über stage 2 nachdenke. Und ob das bei stage 2 auch alles so langlebig und haltbar ist.

Das wird die nie jemand sagen können. Fahrweise, Vorzustand des KFZ usw. usw. ne ;)

Mir ist bis jetzt noch nichts zu Ohren gekommen, dass irgend etwas kaputt gegangen ist. Das könnte man sogar auf vieles Erweitern (DS + Mountune).

Soweit dürfte alles gut sein, mit so ziemlich jedem Tune der 3 großen Marken. Es gab, gibt immer mal wieder Meldungen von Ölverlust in der nähe des Turbos, was aber meist auf dem Rückruf basiert. Ansonsen höre ich nichts von Getriebe, Motor, Antriebswellen, Turbo...

Überhitzungen und Ausfälle gibt es zwar, aber das wird wohl ein kleines Sorgenking des mk3 RS sein, bei der ganzen Technik. Sie funktioniert gut, das ist zumindest meine Meinung, nur müsste sie halt auch einmal zu 100% geprüft und kontrolliert werden, was schwer fallen dürfte.


OK danke. Ja gut das stimmt natürlich, was die Fahrweise und den Zustand betrifft.
Meine Sorge ist einfach ob das alles wirklich so belastbar ist auf Dauer.
 
Dom84RS schrieb:
Meine Sorge ist einfach ob das alles wirklich so belastbar ist auf Dauer.

wenn Du auf Dauer tunen willst dann musst du die Leistung zurück nehmen. Bei 2,3 Liter und 45 PS wird der Motor sicherlich sehr lange halten.
 
Ich denke, dass 400PS sehr gut haltbar sind wenn man das Auto richtig bewegt und die richtige HW verbaut ist.
Also immer schön warm und "kalt" fahre, nicht immer in den Begrenzer fahren, etc.
 
Dom84RS schrieb:
Morgen.
Ja das würde mich auch interessieren. Bevor ich über stage 2 nachdenke. Und ob das bei stage 2 auch alles so langlebig und haltbar ist.

Mich würde allgemein interessieren, ob es mit den neuen Motorteilen überhaupt noch Probleme gibt bei Tuningmaßnahmen.
Gibt es jemanden, der einen neuen Motor hat (nach Rückruf), oder der die neuen Teile verbaut hat und trotzdem einen Motorschaden erlitten hat.
 
Dom_Ink schrieb:
@Gnadenloos

falsches Thema hier, hmm?

Wieso falsch? Hier geht es doch um Tuning, oder?
Mich interessiert hier, ob es speziell bei "getunten" Motoren Schäden gab.
 
Das mit den Motorschäden bei gechipten Fahrzeugen hatte ich auch mal gefragt / in den Raum geworfen, aber ich denke das das wohl ne heikle Kiste ist!

Wer schreibt schon, dass er seinen Block hochgejagt hat und auf Nachfrage heißt es dann "...hatte Ultima drölf drauf ohne Hardware (wieso auch?)." oder "...hatte Mountune x612 aufgespielt."

Wenn was passiert bei nem gechipten RS wird man das wohl eher totschweigen?!?

Interessant wäre es trotzdem zu wissen wie hoch denn die Ausfallquote ist, wo man eindeutig sagen kann es liegt an der Leistungssteigerung.
 
Ich denke die motoren halten wirklich was.
Man darf halt nicht zuviel drehmoment fahren wegen pleul (wir bei jedem anderen motor auch)

Das einzige wo fast nie jemand drüber redet ist das die kupplung viel früher kaputt gehen wird und das gut kostet.

Das hält mich persönlich davon ab mehr als 550nm zu fahren
Ich glaub 600sind für die serienkupplung einfach auf dauer zuviel.
 
der_taucher schrieb:
Das einzige wo fast nie jemand drüber redet ist das die kupplung viel früher kaputt gehen wird und das gut kostet.

Das hält mich persönlich davon ab mehr als 550nm zu fahren
Ich glaub 600sind für die serienkupplung einfach auf dauer zuviel.

Dann darfst das auch wegen den Reifen und den Bremsen nicht fahren.
Die verschleißen auch früher. :nixweiss:

Wenn jemand tuned und Kupplung durch, dann gibts halt die nächste und als upgrade.

Gibt leider auch Leute, die dauern LC fahren und sich dann über die Kupplung wundern.
Egal ob Serie oder Revo.
 
Hallo zusammen :winken:

Fahre nun seit fast nem halben Jahr die Stage 2 und mache mir langsam Gedanken wegs kraftbelasteter Bauteile.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Kupplung, Turbo, wastegate usw in Verbindung mit der Stage 2 ?

Mit freundlichen Grüßen und bin auf eure Antworten gespannt

Phil
 
Servus Zusammen,

muss mich jetzt mal einklinken :prost:
War bis jetzt eifriger mitleser und habe seit 1 Monat nen RS :mrgreen:

Ich spiele schon seit beginn an mit dem Gedanken die Stage 2 machen zu lassen...

Aber die 600NM machen mich ein wenig nervös...

Gibts jetzt mit der Stage 2 schon ein paar Erfahrungen, oder besser gesagt Motoren die das zeitliche gesegnet haben??

Danke. :thumbs-up_new:
 
Wenn dich ein Tune nervös macht, dann lässt du es besser sein.
Leider gibt es hier nirgends eindeutige Erfahrungsberichte die in die eine oder die andere Richtung gehen. Manche glauben daran der Motor wäre in Serie bereits an der Grenze, andere wiederum nicht.
Letzten Endes kann dir niemand eine Garantie dafür geben, dass mit einem Tune nichts schief geht. Das gilt allerdings nicht ausschließlich für den RS MK3.
 
Aber die Frage ist dennoch berechtigt.ich habe nebenan nach Langzeit Erfahrungen mit mountune m380 bzw. m400r gefragt. Kam zwar auch nicht wirklich was, andererseits liest man nicht davon, dass reihenweise Motoren hochgehen oder ähnliches...
 
Und wenn einer Hops geht ist immer noch die Frage warum... Wenn der Motor bis zum bitteren Ende gequählt wurde ist das ja nicht unbedingt die Software... Das ganze Thema ist sehr kompliziert.
Das wichtigste ist und bleibt, regelmässig hochwertiges Öl rein, die warm und kaltphasen berücksichtigen, dann ist zuzmindest die Basis gelegt das es hält...
 

Neueste Beiträge

Oben