Revo Software

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Dom_Ink weil ich Legal unterwegs sein möchte und Versicherungsschutz haben möchte hier in Hamburg sind die Kontrollen sehr scharf geworden
 
Christian079 schrieb:
Moin ich hab die Revo Stage 2 mit 420 PS und 285km/h eingetragen

Hallo, sag mal wie und wo kann ich das eintragen lassen??
Hat sich bei der Versicherung was geändert in Sachen bezahlen?
 
Ist das vernünftig abgenommen mit Abgasmessung etc. oder steht’s am Ende einfach nur im Schein?
 
Die Frage ist doch, welcher Tüv-Prüfer traut sich denn heute noch zu bescheißen?

Ich geh mal davon aus, dass es für das Gutachten zur Eintragung schon die richtige Basis gibt.
Ob die jetzt auf dem kompletten Theater inkl Abgasgutachten beruht, oder ob es andere Methoden gibt, z.B. mit irgendwelchen von bis / Max Werten usw., wie will man das als Kunde wissen.
Von daher muss man doch erst einmal davon ausgehen, dass das ganze legal ist.

Und im Falle eines Falles ist es vielleicht besser, wenn es eingetragen ist.

Seit Euch aber im klaren darüber, wenn ihr mehr als 270km/h im Schein stehen habt, braucht ihr einen VMax 270 Aufkleber für die Winterreifen, so kostet es 20.-€ Verwarnungsgeld :popcorn_essen:
 
Ich kenne das Prozedere im Detail nicht was da zu erfolgen hat. Es ist für mich aber schwer vorstellbar, dass es in unserer heutigen Zeit mit der Dieseldiskussion, dann plötzlich Spielräume o.ä. gibt an denen man sich orientieren oder in denen man sich bewegen kann, in denen dann eine Verschlechterung des Abgasverhaltens toleriert wird. Ich denke, gäbe es einen einfachen Weg dafür, würde es von mehreren Tunern angeboten ihre Leistungssteigerung eingetragen zu bekommen. :nixweiss:

Bei einer oberflächlichen Kontrolle wäre eine nicht hieb- und stichfeste Eintragung sicherlich besser als gar nix im Schein stehen zu haben. Leider wird aber auch in diesem Sektor, nur allzu oft der Punkt „Wie will man als Kunde wissen was da die Vorschriften sind“ ,von dem ein oder anderen schwarzen Schaf ausgenutzt um Kohle zu machen.

Das Gutachten bzw. die Grundlage dazu wäre ja mal interessant zu sehen.
 
Gamble schrieb:
Das Gutachten bzw. die Grundlage dazu wäre ja mal interessant zu sehen.

Müsste hier eigentlich noch eines liegen haben.

Bei Gelegenheit schau ich mal rein und schau ob es Punkte darin gibt, die interssant sind.

Es gibt etliche Tuner, die Leistungsteigerungen eintragen....
Das sind dann nicht unbedingt die spezialisten für den Focus sondern für Tuning allgemein.

Politik und Gesetzgeber fordern ja Schnittstellen am Auto zur Tuningkontrolle....
Wenn das vollends kommst, ist eine Eintragung vermutlich sinnvoll....
 
Also bei uns in der CH können Leistungssteigerungen eingetragen werden. Was dafür gemacht werden muss:
- Leistungsmessung
-- Falls Leistungsmessung mehr als +20% ist, so muss ein Festigkeitsgutachten von der Karosserie vorgelegt werden
-- Gegebenenfalls freigabe der Bremsen für entsprechende Leistung
- Abgaszyklusmessung (kostenpunkt um die 3200€ pro Versuch)
- Lärmmessung

Das wirklich Teure ist die Abgaszyklusmessung. Da wird die Kiste über Nacht in die Halle gestellt, morgens dann auf den Prüfstand gerollt und eine glaube 15 oder 20 minütige Fahrt simuliert vom Kaltstart weg. Da müssen die Werte immer der entsprechenden Euro norm entsprechen, ansonsten durchgefallen. Falls durchgefallen, darfst du nachbessern und nochmal neu anmelden, gibt dann einen kleinen Rabatt aber sind immer noch 2500€+ pro Versuch.

Wenn an dieses Prozedere mit 3 unterschiedlichen Fahrzeugen gemacht hat und alles OK ist, bekommt man eine Freigabe, diese Leistungssteigerung mit "allgemeinem Gutachten" zu verkaufen, sprich Gutachten ausstellen, damit kann mans eintragen lassen beim Strassenverkehrsamt (CH-Tüv). Aber die Kombination ist entscheidend. Mit der Leistungssteigerung kann man dann nicht mehr einfach so Auspuffanlage X mit ABE drunter schrauben, da dein Fahrzeug quasi nicht mehr dem geprüften Fahrzeug entspricht, sprich Einzelabnahme (nur der Endtopf ist nur eine Lärmmessung, um die 400€).

Und das Prozedere muss man für jedes Auto machen, was es offiziell nie in der Schweiz gab, sprich alle Skylines, RHD Supras, RX7, etc. etc. gehen durch dieses prozedere.

Und ja, bin da relativ fit drin momentan, da wir den RX7 eines freundes gerade durch dieses prozedere geleiten :)

Als Händler für Fahrzeuge die entsprechend einen grossen Markt haben (bei uns üblicherweise Golf, STI's und diverse BMWs) lohnt es sich für nen Händler schon ein solches Gutachten zu erstellen, der Kunde zahlt es ja mehrfach zurück je öfter die Leistungssteigerung verkauft wird.
 
Von den Kosten her habe ich das für Deutschland auch so ähnlich im Kopf. Da muss man dann schon entsprechend viel oder teuer verkaufen. Beides ja nicht unbedingt einfach, weil viele keinen größeren Wert auf sowas legen. Wenns sowas gibt was tatsächlich das komplette Prozedere durchlaufen hat und dann auch noch erschwinglich ist, umso besser. :thumbs-up_new:

Von der Variante einfach eingetragen halte ich persönlich nix. Da kann man es sich auch ganz sparen. Aber wem das für die eigene Beruhigung reicht oder wer auf Roulette steht... :mrgreen:
 
Das Gutachten kostet hier in der Gegend 260.-€ oder so...
Damit noch zum Landratsamt und in die Papiere und fertig....
 
Genau.

Natürlich für die Leistungssteigerung von dem Tuner.

Ist also nur ein Teil der Gesamtkosten usw...
 
Ach so, das käme dann ja wieder hin. Dachte 260€ für den großen Zirkus. Das wäre dann interessant geworden. :D
 
Puh, das ist natürlich mal ne nummer was die kosten angeht.
Und ich habe echt gedacht das es so einfach wäre ein Stage eingetragen zu bekommen. Also bleibt einem ja nur das Glück das wenn man angehalten wird und eine Stage 1 oder 2 drauf hat, das keiner nachvollziehen kann. Wobei, wenn sie dich auf auf den Prüfstand stellen es dann eh aus ist.
 
Oben