Reifenverschleiß-, Sturz- und Reifenfrage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Redrump

Well-known member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raum Esslingen/Stuttgart
Servus!

Ich habe heute meine Sommerschlappen runtergemacht und die für den Winter drauf und musste mit Entsetzen feststellen, wie die vorderen Reifen innen abgefahren sind. :eek:
O.k. die waren generell jetzt nach ca. 17000 km fertig und ich hätte eh neue geholt für den kommenden Sommer, aber das man innen schon die Karkasse sieht, war von außen nicht feststellbar und Profil war außen und in der Mitte an der gesetzlichen Untergrenze. :ups:
Der Wagen ist mit den Reifen generell auch nur über die Vorderachse am Schieben wie blöd in den Kurven. Ok. Grip gab es eh keinen mehr bei dem Profil :lol:

1152_6435363333653931.jpg


1152_3361336163383630.jpg


An einer Stelle gab es schon eine Beule an der Flanke des Reifens 8O Und so bin ich letztens noch mit 260 km/h über die AB :pfeif:

1152_3239303961346539.jpg


Zum Reifen:

Hankook S 1 Evo in der Größe 225 (da ehemals noch auf dem Ex-ST drauf), hinten sind 255er drauf und auch da sieht man deutlich höhreren Reifenverschleiß innen (innen schon fast fertig und in der Mitte/außen noch 5 mm)

Zum Auto:
Das Auto ist zwar mit H&R-Gewinde (Wolf) tiefergelegt, aber nur 35 mm, also nicht mehr wie ein paar Federn.
Mein Mk1 war damals 70 mm tiefer mit Hankook-Reifen und da war der einseitige Verschleiß nicht so krass. Das war eigentlich mit ein Grund für die Hankook-Wahl beim RS.
Ansonsten ist an dem Auto auch Motortechnisch alles Serie.

Sturz kann man ja beim MK2 genauso wenig einstellen wie damals beim Mk2?

Ich brauche ja nun 2 neue Reifen für vorne. Hinten die S1 Evo gehen noch 1 Saison. Was ist eure Erfahrung mit dem Evo V12? Besser oder schlechter als der S1 Evo? Aber Mischbereifung vorne und hinten wird wohl auch nicht so preickelnd sein (habe ja eh schon andere Felgen/Reifendimensionen vorne und hinten)
 
geanu so sahen meine auch aus. aber nach ca. 10.000 km. Innen runter ,der reifenhändelr meinte ganz nornal bei tieferlegung.
 
Lasst Euch mal die Achsvermessung und EINSTELLUNG von einer Fachwerkstatt durchführen.
Möglichst jemand der seine Einstellungen auf dem RS selbst "erfahren" hat. Meine Reifen sahen
ähnlich aus. Beim Wechsel habe ich dann oben beschriebene Werkstatt aufgesucht (Namen und
Einstellwerte "sollte ich bitte nicht in Foren" posten).


Gruß
Sonnyduke
 
bei mir sehen die Reifen mit Original-Fahrwerk genau so aus :(
Ich denke daher, das der enorme innere Reifenverschleiss nicht am Tieferlegen liegt,
evtl. hat Ford dem RS von Serie aus einen Sturz verpasst, aber das ist nur eine vermutung :nixweiss:
 
aaaalso ich kann dazu nur sagen, dass es für frontgetriebne Monster wie unsere eigentlich ganz normal ist, dass an der VA innen doppelt so schnell abradiert wie aussen. Egal ob Quaife oder Drexler Sperre, wir haben alle eine drin, und da radiert die Innenseite an der VA so heftig wenn wir aus Ecken Feuer geben. Ist völlig normal. Wer das etwas minimieren will, der sollte zweimal in einem reifenleben von vorne nach hinten tauschen. Gut im Falle von Kay ist des ja net möglich, aber wer vorn und hinten gleich fährt muss durchtauschen um zu minimieren. Eliminieren werden wir es nie können!

Meine nach der letzten Ausfahrt mit Kay mal das erstemal angeschaut und mich traf der Schlag, nach 7000km ist vorne innen der Draht zu sehen. Ergo hab auch ich gepennt, weil ich nicht früher durch tauschte :pfeif:
Aber ich bin geradezu froh darüber die megaschwulen CSC3 endlich in die Tonne werfen zu können, auch wenn die Hinteren noch Halbzeit erst haben. Weg in die Tonne. Schrottreifen sind das. Für regen und etwas zügige Fahrweise sind die gut, aber auf einem Monster wie dem FF RS gehen die garnicht, zumindest wer dieses Auto etwas artgerecht bewegt.

Ich mach jetzt entweder den CSC5, EVO1 oder P Zero drauf. Mal sehen....

LG Markus
 
Meine sahen nach 10'000 mit orginal RS auch genau so aus. Also eigentlich sogar noch schlimmer :) ebenfalls innen
Anschliessend hab ich die Lenkgeometrie einstellen lassen und siehe da. Jetzt laufen mir die neuen Pneus komischerweise in der mitte ca 2mm mehr ab als an den Aussenseiten. Habe Pirelli Rosso und nur 2.0 Bar druck. Versteh ich nicht...
 
Ich fahre 2.6-2.7 und habe ordentlichen Verschleiß. 2.0 ist bei dem Gewicht ein wenig zu wenig.
 
Nein das Problem ist, dass ihr zuviel Geradeaus fahrt oder nicht schnell genug seid in den Kurven :ugly: . Die Reifen nutzen wegen des Sturzes innen mehr ab als Aussen. Fährt mann viel Autobahn oder gerade Strecken bekommt man dieses Problem.

Fazit: Also mehr Kurven fahren, denn in der Kurve liegen die Reifen gerade auf und nutzen ziemlich Gleichmässig ab!
Deshalb wird ja immer geraten, wenn man ein Auto im Alltag fährt, nicht zuviel Sturz zu fahren!
Der Sturz vom RS ist jetzt noch nicht so heftig, aber ich schätze mal, dass jemand der seine Reifen 17000 km draufbehalten kann, ziemlich zart mit dem Auto umgegangen ist und viele Langstrecken bzw. Autobahn, Stadt etc. gefahren ist und dann bekommt man dieses Erscheinungsbild! Meine Reifen halten normalerweise keine 5000 km, laufen aber immer ziemlich Gerade ab ;)
 
ynnor82 schrieb:
Nein das Problem ist, dass ihr zuviel Geradeaus fahrt oder nicht schnell genug seid in den Kurven :ugly: . Die Reifen nutzen wegen des Sturzes innen mehr ab als Aussen. Fährt mann viel Autobahn oder gerade Strecken bekommt man dieses Problem.

Fazit: Also mehr Kurven fahren, denn in der Kurve liegen die Reifen gerade auf und nutzen ziemlich Gleichmässig ab!
Deshalb wird ja immer geraten, wenn man ein Auto im Alltag fährt, nicht zuviel Sturz zu fahren!
Der Sturz vom RS ist jetzt noch nicht so heftig, aber ich schätze mal, dass jemand der seine Reifen 17000 km draufbehalten kann, ziemlich zart mit dem Auto umgegangen ist und viele Langstrecken bzw. Autobahn, Stadt etc. gefahren ist und dann bekommt man dieses Erscheinungsbild! Meine Reifen halten normalerweise keine 5000 km, laufen aber immer ziemlich Gerade ab ;)

Genau das ist auch meine Vermutung...denn mehr Sturz (wie nach einer TL) ist ja eigentlich genau richtig für schnelle häufige Kurvenfahrten. Und das mit dem Stadt-/Kurzstrecke stimmt auch, denn das Auto fährt zu 80 % meine Frau und die fährt halt normal. Wenn ich dann evtl. 1-2 mal die Woche fahre lasse ich es allerdings bei uns hier die Berge hoch schon fliegen, aber das ist im Vgl. zu dem Rest dann natürlich nur ein Tropfen auf den heißen STein. Bei mir würden die Reifen auch nie mehr als 10000 km halten :)

Das hieße im Umkehrschluss allerdings das Markus/gixxer zart mit seinem Auto/Reifen umgeht, da er das Prob ja auch hat...das kann aber net sein :lol:

Seiner ist aber auch noch ein gutes Stück tiefer, das würde dann ja wieder passen :)
 
mhhh. Reifen wie bei mir oder Gixxer halten auch nur 7000 km und sehen innen genauso aus. Und das bei artgerechter Kurvenbehandlung!

Und das die Reifen in der Kurve gleichmäßig abfahren bzw. der Druck auf den Reifen gleichmäßig verteilt wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen :nixweiss:
 
vaudi86 schrieb:
mhhh. Reifen wie bei mir oder Gixxer halten auch nur 7000 km und sehen innen genauso aus. Und das bei artgerechter Kurvenbehandlung!

Und das die Reifen in der Kurve gleichmäßig abfahren bzw. der Druck auf den Reifen gleichmäßig verteilt wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen :nixweiss:

Ist doch ganz logisch. Bei Sturz liegt der Reifen innen mehr auf als Aussen. Fährst die jetzt in eine Linkskurve werden die rechten Reifen nach Aussen gedrück und liegen mit der ganzen Fläche auf. Was meins du warum die Rennautos soviel Sturz fahren. Damit die Reifen in den Kurven optimal aufliegen und das ganze Potenzial genutzt werden kann. Fährt man gar keinen Sturz liegen die Reifen beim Geradeausfahren ganz auf und nutzen hier richtig über die ganze Fläche ab. Fährt man nun in eine Kurve drückt sich das Fahrzeuggewicht auf die Aussenkante und der Reifen liegt nicht optimal auf, das heisst weniger Gripp und man fährt sich die Kanten kaputt!
 
Hmmm also ich will mal sagen, dass ich mit Sicherheit KEIN Blumenpflücker bin, und auch dieses Teil artgerecht bewege, aber macht doch mal bitte ein kleines Studium was das Thema Fahrwerk angeht. Da gibts ein nettes Buch von "Mini-Koch" ist zwar für Motorräder aber das ist daselbe wie für Autos. Und glaub mir bitte, dass ich mich mit Negativ, positiv, Nachlauf, Vorspur und dem gesamten Rotz sehr gut auskenne... Teilweise stimmen Ronnys Angaben aber nur teilweise :bigtongue:
Wenn in Rechtskurven das Äussere des linken Reifens abfährt, was macht dann der rechte Reifen innen...?
Quizfrage :pfeif: .......?

Ich hol den RS nur aus der Garage bei schönem Wetter und NUR um zu brettern wie ein wildes Tier oder auf dem Race-Track. Brötchen holen tu i mit dem AMG :winken:

LG Markus
 
haha ich habe heute auch mal auf winter gewechselt und siehe da innen total abgelafen.

so jetzt mal ne frage, wenn ich den sturz so einstelle das der Reifen gerade abläuft bekomme
ich dann mehr Grip ??? bei mir ist im moment ganz schlimm mit Grip hab 225er winterreifen
drauf(fast neu) und bei 90km/h im 4 gang drehen die Räder immer noch volle pulle durch.
und ich hab nur 511nm :nixweiss:
 
Danke Dr. Gixxer ;) Ich hab ja auch nie gesagt dass die Sperre nicht zu Verschleiss beiträgt weil das macht sie sehr wohl!

Und deine andere Frage, wenn du in die Linkskurve gehst und der rechte Reifen ganz aufliegt ist das Fahrzeuggewicht auch auf der rechten Seite. Hier bekommen die linken Reifen dann nicht soviel ab. Wenn du dann in ne Rechtskurve gehst dreht sich das Spiel um!
Die Sperre verschärft die Abnutzung noch dazu!

Und Pascal, ich denke nicht dass du mehr Grip kriegst! Ich denke es liegt wohl an deinen Winterreifen. Hast du 17 Zoll drauf oder in Originalgrösse und welche Reifen?
Und 511 Nm ist nicht gerade wenig für nen Frontkratzer ;)
 
Das Thema Fahrwerk ist tatsächlich etwas komplizierter als ich dachte. Ich lese auch gerade ein Buch dazu und es stehen einige interessante Tatsachen darin, die ich nicht wusste.

Das mit den innen abgefahrenen Reifen kenne ich auch (habe es auch beim Wechsel auf Winterreifen gemerkt). Wie schon gesagt wurde, kommt das vom zu starken Sturz durch die Tieferlegeung. Deshalb kommt beim mir nur noch ein Gewindefahrwerk mit Sturzverstellung in Frage.

Die Kosten für das Fahrwerk sind nach zwei Sätzen Reifen wieder drin und ich mag es nicht Reifen mit 5mm Profil an der Außenseite zu entsorgen. Ich muss nun mal auch auf die Autobahn. Zudem fährt sich der innen abgefahrene Reifen bei Nässe mehr als "beschissen" :kotz: (besonders auf der Hinterachse)

Sturzverstellung

ksportfocus3.jpg
 
die einfache lösung dazu hab ich vor langer zeit schon im anleitungsthread gepostet.... seit dem sind bei mir die reifen normal verschlissen nicht mehr einseitig.
 

Neueste Beiträge

Oben