Ratter-Geräusch Getriebe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

colt

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
637
Punkte Reaktionen
0
Habe seit einiger Zeit festgestellt das das Getriebe bei meinem RS manchmal einige merkwürdige Rattergeräusche inkl Vibrationen macht.

Und zwar wenn ich z.B. im 3. Gang stark hoch beschleunige und bei einer Drehzahl von z.B. 400 Umdr plötzlich das Gas wegnehme, dann hört und fühlt sich das Getriebe so an als würde man mit dem Reifen über eine Mittelspur fahren, wo so Erhebungen angebracht sind, damit man einen Spurwechsel am Lenkrad erkennt.

Sobald man auskuppelt ist das Rattern wieder weg.

Hat von euch das schon jemand festgestellt oder ein ähnliches Problem. Oder ist das normal???
 
Interessant ...
Ich kann es noch nicht genau beschreiben aber mir ist auch ab und an aufgefallen, das wenn ich in gewissen Situationen die Motorbremse benutze, es anderst klingt als normal. ( nein nicht über 7000 ;)...Etwa so wie du es berschreibst. Wenn man vom Gas geht. Hab es allerdings als scheinbar normal abgestempelt. Wollte nochmal den Händler bei der nächsten Inspektion anhauen ob er das kennt.
Aber wenn wir gerade hier dabei sind... MIKE ? du weißt doch sicher was :D
 
Da hast du deine Antwort. Das Flexrohr ist härter als das Serienrohr und gibt die Schwingungen an die Karosserie weiter. Ich habe auch dieses Phänomen und hatte auch das Getriebe in Verdacht.
 
Vielleicht einfach mal die Karre auf die Hebebühne und mal ne Sicht-/ "Rüttelprüfung" machen ob noch alles fest ist..? :confusednew:
 
Mich hatte das nur gewunderst das es nur in ganz bestimmten Situationen ist. Einmal kommt es und manchmal auch nicht.
Danke MIKE wird eh demnächst nochmal geändert. Mal schaun obs dann noch ist..
 
Also bei mir ist die komplette Hardware alles noch original.
Es gab auch noch keine Reparaturen oder ähnliches...
 
Dann solltest du mal die Kupplung kontrollieren lassen. Könnte ein defektes Drucklager sein.
 
Habe das selber Problem wie Colt...oder bessergesagt mir kommt es manchmal so vor, als würde das Kupplungspedal ganz leicht vibrieren....sobald man wieder leicht aufs Gas geht ist es wieder weg.....Und wie gesagt es ist nur ab und an....ich kann es nicht provozieren. Bei mir ist die Hardware bis auf LLK auch Original.

Gruß Miche
 
Das leichte pulsieren hier und da haben warscheinlich alle, ist auch nicht schlimm.
 
Ich werde die Woche mal meinen beim FFH unterstellen und schauen was sich dort ergibt.
Gut schon einmal zu wissen was es sein könnte und das es nicht unbedingt ein Einzelfall ist.

Glaube aber kaum das es normal ist. Würde mich zumindest wundern.

Reproduzierbar ist das ganze bei mir zu 70%. Klappt nicht immer aber mit den Jahren immer öfter. Scheint somit schleichend schlimmer zu werden.
Fühlt sich zudem so an als wäre das Getriebe nicht richtig eingerastet und das ganze Rattert spürbar auf den Flanken der Zahnräder herum.....
Das Drehmoment wird aber 1:1 angenommen. Kupplung scheint hier nicht zu schleifen.
 
Hab das von euch beschriebene Problem schon seit ca. einem Jahr. Ich bin der Meinung, dass es sich um ein ausgeleiertes Zweimassenschwungrad handelt. Wenn man sehr schnell von Volllast auf Schiebebetrieb geht, also sehr rasch vom Gas geht und das in eingekuppeltem Zustand, dann tritt dieses Phenomen auf. Daher denke ich, dass sich das Zweimassenschwungrad zeitweilig verklemmt und darum Vibrationen und Geräusche verursacht.

Werde diesen Winter noch Schwungrad und Kupplung tauschen, danach weiss ich mehr.

Greets,

Slider
 
War bei meinem ST auch so, nach dem Tausch der Kupplung und dem ZMS ist es weg.
 
Bei mir ist folgendes:

Wenn ich im Leerlauf leicht Gas gebe und wieder weg nehme, dann klackert es scheinbar vom Getriebe her. Auch wenn ich z.B. in einer Tiefgarage im 1. Gang fahre und plötzlich die Kupplung trete. Auch manchmal beim Einkuppeln nach Einlegen des 2. Ganges. Aber nicht immer, sondern vor allem bei vollkommen durchgewärmten Fahrzeug und vorher stark wechselnden Lastzuständen. Hört sich so an, als ob etwas zu viel Spiel hat.

Es wurde das Zweimassenschwungrad gewechselt. Das hatte nichts gebracht. Das Getriebe war auch schon ausgebaut, da es sich aber frei in allen Gängen durchdrehen ließ ohne zu viel Spiel und offenbar aus Sorge, der Händler bekommt das Austauschgetriebe nicht erstattet, wurde das alte wieder eingebaut und statt dessen eben das neue ZMS, da dieses auch zu viel Spiel aufwies. Wohlgemerkt, das neue Getriebe wurde von der Urlaubsvertretung schon bestellt (da Geräusch unter dem Kfz stehend deutlich dem Getriebe und nicht dem ZMS zuzuordnen war), es stand schon zum Einbau bereit!!!

Und nun meint der Mechaniker, dass es normal sei, schließlich sind das bewegte Teile und der 5-Zylinder setzt dem Getriebe auch einen großen Widerstand entgegen. Komisch eben nur, dass es früher nicht war.

Etwas provokant gefragt: die Getriebe werden wohl langsam Opfer des hohen Drehmoments??? Naja, über die Ford-Werkstätten will ich schon gar nichts mehr schreiben...
 
Ich hab das auch schon irgendwie immer. Wagen ist Serie und treten tu ich den Wagen auch nicht wirklich.

Man hörts besonders gut in Häuserschluchten und Tiefgaragen.

Ich denke das ist tatsächlich normal.


Grüße
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben