Geräusch Schalten / Bodenwellen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mbr

New member
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten abend alle miteinander.

Ich habe seit einiger Zeit ein sehr unangenehmes Geräusch (ein dumpfes "KLACK") bei meinem Focus RS, Baujahr 2009. Ihh würde sagen, das Geräusch hört man vor allem in Fahrtrichtung auf der linken Seite, in der Mitte des FZ.

Ich habe einige Themen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob wir vom gleichen Geräusch reden. Ich versuche dies mal zu Erklären:


Fährt man z.b. mit 50kmh im 5. Gang und geht abrupt vom Gas, hört man das Geräusch nach kurzer Verzögerung, aber NUR in unteren Drehzahlen, so bis 3000 Umdrehungen. Das selbe beim beschleunigen.
Beim unsanften Anfahren oder Kuplung springen lassen, hört man das Geräusch ebenfalls. Gibt man vollgas und schaltet bei ca. 6000 Umdrehungen, hört man das Geräusch nicht...
Fhärt man ganz vorsichtig (mit 2kmh) über z.b. so ein Bumper im Parkhaus, hört man nichts.

Ich dachte zuerst an die Antriebswellen, aber, fährt man langsam über ein Hindernis wie ein Bordsteinchen oder eine Bodenwelle, hört man das Geräusch sehr deutlich und ab und zu auch mehrfach. Bei Hohen Drehzahlen hört man nichts davon. Bei Bordsteinen ist das Geräusch extrem, man hört es auch von ausserhalb und es ist doch ziehmlich laut...

Querlenker und Lenkstange sind bereits ersetzt worden, da diese defekt waren.

Eventuell doch ein Problem am Getriebe, oder nur Antribswellen? Momentan fahre ich mit den Original Felgen mit Witerbereifeung...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.

PS: Die Karre hat über 160'000 KM!

Fast vergessen: Habe härtere Federn verbaut und der RS hat ein Chiptuning auf ca. 340 PS genossen.


Edit: ohne eingelegten Gang über eine Bodenwelle hört man das Klacksen auch

Habe das Geräusch aufgenommen und poste es nachher
 
Hallo,
hast du rausgefunden woher das geräusch kam und konntest du es beheben?
Falls ja würde ich mich dafür interessieren woher es kam.
Lg.
 

Neueste Beiträge

Oben