Rasslen motorraum... / Klacken Getriebe ? 31.7. Termin ford

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi dachte meine frage passt hier her. Und zwar hab ich beim anfahren ein art knacken und beim gangwechsel was mir noch augefallen ist aber nur wenn er warm ist ein leichtes ruckeln im kupplungspedal einer ne ahnung was das sein könnt??
 
Moin. Was könnte der Grund dafür sein, dass bei meinem RS in regelmäßigen Abständen, wenn der Wagen steht und im Leerlauf läuft, ein knacken zu hören ist? Genau konnte ich es bis jetzt nicht lokalisieren, würde sagen mittig und relativ weit vorne!?
Des weiteren fällt mir immer mehr auf, dass der 2. Gang sehr unsauber rein geht, es wirkt fast so, als würde es immer schlechter gehen.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
@ Bremer1980: vielleicht solltest du dazu schreiben, ob es ein einmaliges oder wiederkehrendes knacken ist. Was passiert, wenn du die Kupplung betätigst?

Bei mir klingts mittlerweile regelmäßig im Leeerlauf wie (hoffentlich) auf dem Video zu hören...ein deutliches klackern/schlagen. Wenn ich die Kupplung drücke, ist es weg.
 

Anhänge

  • VIDEO0009.3gp
    6,3 MB · Aufrufe: 102
karaya1 schrieb:
@ Bremer1980: vielleicht solltest du dazu schreiben, ob es ein einmaliges oder wiederkehrendes knacken ist. Was passiert, wenn du die Kupplung betätigst?

Bei mir klingts mittlerweile regelmäßig im Leeerlauf wie (hoffentlich) auf dem Video zu hören...ein deutliches klackern/schlagen. Wenn ich die Kupplung drücke, ist es weg.

Hallo karaya1 ,was war denn dein Problem?

Hab gerade ebenfalls dieses Geräusch feststellen können vor der Garage/gestern aufm Parking, allerdings auch mit getretener Kupplung? Von vor der Garage in die Garage gefahren,war es schon wieder bisschen weg. :irre:

Bin gespannt!

mfg
 
@Whitey: also woran es bei mir ganz genau liegt, kann ich leider nicht sagen. Die Lager im Getriebe waren es jedenfalls nicht. Das Geräusch tritt bei mir AUSSCHLIEßLICH bei nicht getretener Kupplung auf.
Jetzt soll bald ein neues Getriebe eingebaut werden, weil das Klackern akustisch auch unter dem Auto stehend klar dem Getriebe zugeordnet werden kann. Auch hakeliger zu schalten geht es.
Ich sage euch, ich bin sowas von froh, wenn die Sache endlich vom Tisch ist.
 
Wie verhielt sich das Auto denn beim Schalten,sprich konntest du aber jeden Gang super einlegen etc.?

Weil meiner macht momentan 0 Zicken,nur das Geräusch ist mir vorher halt aufgefallen.. :nixweiss:
 
Die Geschichte geht bei mir schon ne ganze Weile. Am Anfang war auch nur das Klackern im Leerlauf bei leichtem Gas geben und nur bei richtig betriebswarmen Motor/Getriebe. Dann wurde es insoweit schlimmer, dass das Geräusch auch beim kalten Motor auftritt. Seit etwa 2 Monaten hakelt es beim Gänge einlegen, vor allem bei kaltem und nur mittelwarmen Motor/Getriebe, also bei Stadt- und Landstraße.

Aber wie gesagt, sobald ich die Kupplung trete und somit das Getriebe abgekoppelt wird, ist Ruhe. Das ist bei dir ja anders. Also nicht verrückt machen.
 
Bei mir hab ich das Geräusch halt gestern zum 1x mal gehört nach nem Aufenthalt im Burger King :D vorher 15-20 Minuten Autobahnfahrt,aber lässig. Und halt heute ,hab das Auto gestartet,nix ,ne Runde um den Block gefahren und dann in der Einfahrt gestanden und gewartet,da hats halt geklackert im Leerlauf sowie bei getretener Kupplung.. sobald man echt nur minimal Gas gegeben hat,war das Klackern weg..man darf das Gaspedal echt nicht anfassen,dann ist das Geräusch vorhanden,in der Garage war das Klackern dann nicht mehr so stark vorhanden,fast weg.Und wirklich auf Temperatur war der Motor/Getriebe ja auch nicht wirklich. Ich hoff jetzt echt nicht,dass da ein neues Getriebe rein muss... :confusednew:

mfg
 
Wie gesagt, nicht verrückt machen, manchmal kleine Ursache, große Wirkung. Bei mir hatte zwischendurch eine Leitung an die Getriebeglocke geschlagen, was im Leerlauf ein rhythmisches Schlagen verursacht hatte... war also völlig harmlos.
 
Das Ladeluftrohr läuft ja auch am Getriebe lang,wenn ich mich jetzt recht erinnere. :prost:
 
Dieses laute klackern im Leerlauf kann auch mal vom stg Halter kommen. Hört sich jetzt witzig an, hatte das jetzt aber schon bei mehreren. Ist meist der untere Clip der mal rausrutscht .
 
Jetzt möchte ich mal auf das "Rasslen" also rasseln im Motorraum kommen. Hört sich beim starken Gasgeben kurzzeitig
an, wenn man also den Wagen etwas "hernimmt". Jemand eine Idee? Ist meiner Meinung nach vorne links!
 
Also ich hab ja das Klackern aus dem Getriebe beim leichten Gas geben im Leerlauf ohne die Kupplung zu treten. Wenn ich die betätige, geht das Klackern weg.
Das ZMS wurde gewechselt...ohne Erfolg. Beim Getriebe wurden die Lager erneuert...ohne Erfolg. Zuletzt wurde ein neues Getriebe (Austauschgetriebe?) + Drucklager (Ausrücklager?) eingebaut...Klackern ist immer noch 8O
Der Händler meint, es ist Spiel im Getriebe, das ist normal und Wagen ist ausrepariert, evtl. noch die Kupplung, die zu viel Spiel im Getriebe zulässt...???

Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte? Geräusch aus dem Getriebe, das ist es aber sehr wahrscheinlich nicht... :irre: :confused2:
 

Neueste Beiträge

Oben